Chancen von Frühchen in der 29/30 SSW

Hallo,

so wie es aussieht haben wir es nicht geschafft, sehr wahrscheinlich wird nächste Woche unsere Maus geholt. :-( Bin dann 29+0 also 30 SSW.

Hab gerade im Schwangerschaftsforum gepostet, wers lesen mag:

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3378431-februaries-naechste-woche-wahrscheinlich-ks/21430392

Meine Frage: Auf was muss ich mich einstellen? Wie stehen die Chancen, das sie es schafft, vll. sogar ohne irgendwelche großen Behinderungen.

Klar so genau kann man das nicht sagen, aber mir geht der Arsch auf Grundeis (sorry).

FA und Klinik beruhigen mich und meinen, unser Baby hat gute Chancen und mit viel Glück, muss es einfach nur wachsen und zunehmen ohne das was ist.
Warum glaub ich das nur nicht?

Naja soll am Freitag mit jeamanden von der Kinderintensivstation reden, also ein Arzt, der wird uns noch genaueres erklären. Denk ich.

Weiß auch gar nicht wie groß und schwer unsere Kleine Maus ist. Es hieß nur, das alles zeitgerecht ist. Ausser der Bauchumfang der wäre eine Woche zurück. #kratz

LG S.

1

Hi,

also 29./30. SSW ist ja nicht so schlecht...... das wird!
Was mich wundert, ist, dass Du mit einem beginnenden Hellp wieder heimgelassen wurdest, oder habe ich mich verlesen?

Viel Glück, dass Dein Zwerg noch ein paar Tage in DEinem Bauch bleibt!

Grüsse
Julia

2

Danke! Ich hoffe wir können den ganzen Prognosen ein leztes Mal ein Schnippchen schlagen.;)

Hmmm, bislang hab ich ausser schlechten Leberwerten, einen etwas zu hohen Blutdruck und minimalen Wassereinlagerungen keine Symptome. Ab und an ein leichtes Stechen im Oberbauch. Deswegen durfte ich vorerst wieder heim. Aber ich bin eben vorbelastet, weil ich das bei meinen anderen zwei Kindern auch schon hatte. Gleicher Beginn wie jetzt, zog sich dann aber doch noch ein paar Wochen hin. Bei der Großen wurde dann ein Not KS gemacht, wg. Präeklampsie mit beginnendem Hellp Syndrom, bei der Kleinen fings genauso an, aber dann hatte ich schon Wehen und sie kam, bevor es so richtig schlimm wurde.

LG S.

3

*wow*
OK, bei mir war das ganze früher.. mein Sohn kam bei 24+5 SSW wegen schwerem Hellp und das erste mal diagnositziert wurde das ganze bei 24+2 SSW. Es ging rasend schnell.... wir hatten Glück, dass die Lungenreifespritzen noch wirken konnten.
Und mein Blutwerte sind innerhalb von 4 h so in den Keller gerauscht, dass dann die Not-Sectio kam.
Also verstehe mich nicht falsch, ich will nichts herbeireden/schreiben, ab der Krankheitsverlauf kann sauschnell gehen.... also bitte fahr ins KH, wenn es komisch wird oder Dir schlehcter geht :-)....

*Toi.Toi.Toi*
LG
Julia

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

du hast es schon weit geschafft! 30 SSW ist doch super schon mal. Mein Sohn kam damals bei 26+4 SSW zur Welt, er wog 870g und war 36cm gross. Er war die ersten 7 Tage intubiert gewesen (beamtet) und danach war er eine kurze Zeit komplett am CPAP, danach nur noch als kleine unterstützung, vielleicht alle 2 Tage mal. Nach 2 Wochen hat er dann nur noch Sauerstoff in den Inkubator bekommen (zwischen 32-35%). Er hatte eine Hirnblutung 1. Grades gehabt, also im endefekt braucht man da sich keine gedanken machen das er irgendwelche "schäden" davon trägt. Ansosten musste er wirklich nur noch wachsen, zunehmen und lernen. Er hatte eine ausgeprägte Trinkschwäche gehabt, weshalb er von 1 mal auf 2 mal am Tag Physiotherapie nach Vojta bekommen hat. Es ist schwer sein Kind da im Inkubator zu sehen mit den ganzen Kabeln und Maschinen und man braucht viel Zeit und gedult, aber das schafft man.
Bei uns werden Frühchen frühstens bei 36+1 entlassen, also 4 Wochen vor dem ET. Eine kleine Maus die bei 28+? zur Welt kam ist da entlassen worden! Ein anderes Frühchen was in der 26 SSW zur Welt kam ist auch nach nur 10 Wochen nach Hause gegangen. Wir sind eine Woche vor dem ET entlassen wurden.

Der Arzt wird euch wahrscheinlich über alles aufklären was gemacht wird bei der Erstversorgung und wie was aussieht, aber wie es bei eurem Baby ist wird sich erst zeigen. Ich drück dir auf jeden fall ganz ganz fest die Daumen das du vielleicht noch ein paar Tage/Wochen schaffst!

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 8 M.(geb. 26+4 SSW/korr. 5 M.)

7

Schau auf die Fotos meiner VK. Enkelmaus Leonie "damals" und "heute". Sie war sehr untergewichtig für Ende 29. Woche, wog nur 980 Gramm bei 34 cm Länge.
Demnächst wird sie 5 Jahre alt und erklärte ihrer Oma heute staubtrocken
"Oma du träumst wohl" - als wir ein bißchen herumgeblödelt haben..... #verliebt
Sie hatte zwar Probleme mit den Hüften, daran war das extrem wenige Fruchtwasser schuld. Aber auch das haben wir geschafft.
Der Sohn meines Patenkinds wog 1700 Gramm Ende 29. Woche, ist heute 11 Jahre alt und in der Realschule - ebenfalls topfit !
Also - toi toi toi und mach Dir nicht zuviel Angst. Manchmal sind sie "draußen" einfach besser versorgt als "drinnen" - und man kann besser eingreifen, wenn was wäre.
Alles Gute Dir und Deinem Baby !
LG Moni

8

Liebe S.

deine Sorgen, Enttäuschung und Traurigkeit stehen dir zu, die kann dir niemand nehmen.#liebdrueck
Viele Wochen hast du gebangt und gehofft, Tage gezählt und nun soll es so weit sein.

Ihr habt es schon weit geschafft, habt dann bereits 2 magische Grenzen überschritten.
Die Chancen stehen gut.
Die Zeit auf der Neo-Intensiv wird auch intensiv sein.

Alles Gute für euch,

belala (Frühchen 24+3 Ssw)

9

Liebe sharlely

Erstmal kann ich dir sagen, das Kinder in der Woche recht gute Chancen haben...
Mein Sohn kam auch als Frühchen zur Welt, in der 29,5 SSW.
Er wog zarte 1582 gr und war 41 cm klein..
Er bekam einen tag lang Beatmung und danach dann die Atemhilfe CPAP..
Ab der 7 Woche brauchte er keine Sauerstoffzufuhr mehr..
Er hat auch keine weiteren Schäden oder Erkrankungen gehabt, sodass ich sagen kann, das alles in allem echt super geklappt hat.
Liegt aber auch viel in den Händen des kleinen Lebens und der verantwortlichen Ärzte..
Ich wünsche dir viel Glück, das deine Maus evtl noch ne Weile ind einem Bauch bleiben kann..#klee

Alles Liebe und viel Glück..#winke

10

Hallo!

Ich bin eine ganz frische Frühchen-Mama. Mein kleiner wurde am 17.10.2011 bei 29+1 geholt. Er war nicht mehr richtig versorgt und ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung. Eine Woche vorher hatte ich noch die Lungenreifespritze bekommen.
Jetzt ist unser Kleiner schon 4,5 Wochen alt und es geht ihm richtig gut. Er wog 1175g und ist inzwischen bei 1460gr. Momentan liegt er noch auf Intensivstation, aber nur weil er noch eine kleine Atemhilfe hat und erst wenn er die nicht mehr braucht, dürfen wir auf Normalstation. Er schafft aber inzwischen schon eine lange Zeit ohne, so dass wir denken, dass er sie bald nicht mehr benötigt.
Von Anfang an ging es ihm gut. Er ist ein richtiger Wusel und robbt durch sein Inkubator. Er muss einfach wachsen und reifen, ansonsten ist alles bestens. Momentan können wir davon ausgehen, dass er nichts zurück behält!
Natürlich ist es ein langer Weg, bis man nach Hause darf. Es gibt gute und schlechte Tage. Aber man freut sich über jeden Fortschritt. Wir dürfen auch schon seit 3,5 Wochen täglich mehrer Stunden känguruhen, dass genieße ich sehr.
Ich drücke euch die Daumen!

11

Ich war zwar schon etwas weiter (32+5) aber mein Zwerg war für die Woche viel zu leicht (1220g).

Er mußte nur 18 Std. lag Unterstützung bei der Beatmung bekommen (CPAP). Gut er war auch etwas weiter von der Entwicklung her (wegen der Woche). Aber wir hatten das Glück, daß er sich super gemacht hat. Keinerlei Komplikationen. Gut er mußte bis kurz vor ET im KH bleiben, aber auch nur weil er einen beidseitigen Leistenbruch bekommen hat. Der konnte in dem KH erst ab 2500 g operiert werden.

Ich hab mir immer gesagt, es gibt reifgeborene Kinder, die sind schlimmer dran, als mein Frühchen. Klar kann es auch anders kommen, aber das weiss mal leider nicht vorher.

Ich kann dir aber sagen, daß die Zeit, wo die Zwerge im KH liegen sehr stressig werden. Diese ständige Pendelei zerrt sehr an den Nerven.

12

Oh man, danke ihr macht mir Mut. :-)

Fühl mich eh gerade wie der größte Versager, weil mein Körper so schlapp macht und ausgerechnet heute, hatte mein MAnn eine wichtige Sitzung und somit konnte ich ihm erst vor ner Stunde alles persönlich erzählen und darüber reden.
Es ist komisch, wir haben so lang gekämpft und mit dem Zeitpunkt beim FA und im KH, hab ich gemerkt wie ich innerlich aufgebe.:-( Also so vom Gefühl her, kann es gar nicht richtig beschreiben...

Naja jetzt langsam kehrt mein Kampfgeist zurück und ich will es nicht wahrhaben und wie mein Mann so schön sagte, noch ist es drin und da bleibt es auch. Punkt.

Er ist ein absoluter Optimist, er meint in der Beziehung fallen wir eh immer aus jedem Raster und aus jeder Statistik und Prognose, dann wird das Wunder auch geschehen und alles wird gut. :-)

Naja jedenfalls tut mir sein Optimismus auch gut. Gleichzeitig denke ich mir, er hat ja auch nicht gehört wie die Ärzte geredet haben. Ein Wunder das sie mich überhaupt noch heimgelassen haben....

LG S.

14

Das mit dem Versagen wird wahrscheinlich noch eine Weile anhalten. Leider. Ich bin normalerweise hart im Nehmen. Aber nach der Geburt hab ich Rotz und Wasser geheult. Ich fühlte mich so schuldig. Doof aber hatte echt damit zu kämpfen. Ging ca. 3 Wochen so. Dann wurde es besser. Auch, weil es der Zwergmaus doch sehr gut ging. Aber für sowas gibt es in den Klinik/Frühchenstation eigentlich eine Seelsorge. Da könnte man sich dann ausheulen.

15

Das kann ich mir vorstellen. :-( In der Klinik haben sie einen psychologischen Dienst, aber im Moment mag ich niemanden sehen oder hören.

Lieg jetzt doch im KH, mit Wehen leider, Wehenhemmer in Tablettenform helfen nichts, Tokolyse kann man nicht machen, weil ich allergisch reagiere und ich mach mir total Vorwürfe. :-(
Jetzt kam auch noch so ein dummer Kommentar von der Assistenzärztin, die meinte ich muss es jetzt zulassen und das Baby kommen lassen.#kratz Irgendwann gehts halt nicht mehr... Die Hebamme meinte, immer schön fleißig innerlich die Beine zusammen pressen. :-D Hat sie damals bei meiner Kleinen (hatte da auch vorzeitige Wehen) auch gesagt und so blöd es klingt, es hat funktioniert....

Hab jetzt fürs erste, die Unterschrift für den KS verweigert, dem Baby gehts laut CTG noch gut und es steht nicht unter Stress und die Wehen sind eher wie so Übungswehen und deswegen will ich so lang durchhalten wie es geht. Der Professor meint auch wir warten so lang wie es geht und solang wie ich bzw. mein Körper mitmacht.

Aber lieg hier auch schon rum und heul Rotz und Wasser.#heul Dabei ist sie noch nicht mal auf der Welt....

13

hallo S.

wenn du magst kannst du gern mal auf unsere hp schauen.Musst mir nu eine PN schicken da die password geschützt ist, dann kann ich dir das schicken und die adresse der hp
Meine zwillinge sind genau bei 29+0 geboren und jetzt 4, 5 jahre alt. Dort kannst du gut sehen wie es uns gegangen ist und wie sie sich entwickelt haben.4,5 jahre ist ja doch ne lange zeit und man sieht einfahc mal was aus den kleinen frühchen wird.

Ich wünsch euch alles gute

Lg yvonne