Hallo!
Meine Zwillinge wurden in der 30+5. SSW geboren und sind nun 9 Wochen alt.
Beide sind top-fit und machen sich so weit super. Jedoch haben beide Blutschwämmchen am Körper, die mit der Zeit größer werden.
Lucas hat eins auf dem Rücken, welches mittlerweile schon sehr dick gefüllt ist und momentan auch schnell wächst, Linus hat mehrere kleine an Daumen, Bauch und Rücken.
Wollte mich daher bei euch erkundigen, ob und welche Erfahrungen ihr mit Blutschwämmchen gemacht habt... Habt ihr es behandeln lassen?
Die Meinungen gehen da sehr auseinander... In der Klinik sagte man, dass die zwar meistens nach einem Jahr wieder von selber zurückgehen, dennoch raten sie zur Behandlung mit Betablockern. Dazu müssten wir wieder für 3 Tage in die Klinik, die Behandlung würde ein halbes Jahr dauern
Der Kinderarzt meint, erst einmal abzuwarten, da es sich um keine Stellen handelt, die die Kinder einschränken würden...
für eure Antworten!
Blutschwämmchen
Hallo,
soweit ich weiß kommt es immer auf die Blutschwämme an also sind sie nur oberflächlich oder sind sie tiefer u es sind auch andere Blutgefäße etc betroffen. Hat ein Kind mehrere Blutschwämme kann dies wohl gefährlicher sein bei tiefer gehenden.
Meine kleine hat einen am Kopf der ist nur oberflächlich also wie ein kleines Horn. Der KiArzt meinte Beobachten bei den meisten bildet es sich selbst zurück.Da es bei uns aber immer mehr wuchs bekamen wir ne Überweisung zum Kinderchirugen der erklärte mehrere Möglichkeiten: Vereisen, Laser o entfernen die letzten beiden unter Vollnarkose u Lasern müsste man öfter. HAben es dann vereisen lassen, das war aber ziemlich heftig u da ich mein Kind nicht leiden sehen kann haben wir die Behandlung nicht fortgesetzt ( hätten noch 5-6 mal hingemusst) wollen warten ob es von alleine weg geht, da wir von vielen Bekannten gehört haben das es auch bei ihren Kindern wieder weg ging also verblasst und kleiner geworden sind.
Grüsse Kathrin und Jana 35+3
Hallo Stern,
Thiago hat sehr viele, mittlerweile um die 40, 1 Blutschwämmchen am Unterbauch (das allererste) ist mittlerweile auch sehr groß und gefüllt, die beiden die danach kamen wachsen auch ordentlich. Die anderen sind alle noch sehr klein und scheinen bisher nur proportional zu ihm mitzuwachsen.
Fast jede Woche entdecke ich ein neues, im Alter von ca. 3 Monaten (um den ET herum) waren täglich meist 2-3 neue da.
Warum er so viele hat wußte bisher keiner, und weder die KiÄ im KH, noch der Chirurg und unser KiA sehen da bisher Handlungsbedarf, weil auch der große Blutschwamm noch nicht gefährlich groß ist.
Schauen wir mal, mich würde interessieren warum er so viele hat, aber keiner konnte uns das bisher sagen, alle sagen nur das sei ungewöhnlich.
Liebe Grüße!
Jana mit Thiago 26+6SSW
Hallo, also die Tochter meiner freundin kam 27+4 und hatte auch 3 am Körper und ein großes am kopf. Der Artzt hat gesagt sie soll ein Jahr warten bevor was gemacht wird. Nach dem jahr ist sie paar mal in die Klinik gefahren um es vereisen zu lassen. Man sieht sie zwar noch , sind aber ganz flach und überhaup nicht mehr schlimm!
LG Tina und Valentin (26+4)
bei laura (auch zwillingskind)-kamen diese mit ca. 2 monaten -zwei am bauch , eins am rücken
sehr schnelles wachstum und sehr undrund und erhoben
da wir mit drei monaten sowieso ins schlaflabor mussten-wurden wir eine etage tiefer geschickt zum enteisen
angeblich schmerzlos-ok meine maus war nur am weinen
seit dem sind keine mehr entstanden
ich weiß nicht ob es was mit frühchen zu tun hat-weil laura hatte zur entbindung den stand von 31/32 SSW
lg dany
achja -wir mussten nur einmal zum vereisen
oben wurde ja geschrieben , das es mehrere termine waren
Hallo, unser Sohn hat eins am Finger, Bein und Po, nicht grad klein, ich hatte auch erst überlegt sie weg machen zu lassen. Da sie ihn aber nciht einschränken .... außerdem sollen diese Schwämmchen bis zum 10. Lebensjahr weg gehen. Er ist 3 und das am Finger ist schon weg .... später kann er mal selbst entscheiden, ob er sie weg machen lassen will.
LG