Hallo liebe Frühchenmamas,
meiner Tochter wurde 2008 in der 32+4 SSW aufgrund eines HELLP-Syndroms per Kaiserschnitt geboren.
Sie ist jetzt 3.5 Jahre alt, total fit, man merkt nichts mehr !! Soviel dazu...
Ich bin jetzt wieder schwanger, mittlerweile in der 14. SSW und hatte vorgestern bei der Untersuchung schon wieder ein beidseitiges Notching (hatte ich damals auch).
Oh man ich habe so Angst !! Wird es wieder ein Frühchen ?? Ich hab damals so gelitten, 7 Wochen auf der Neo waren hart..ich mag das nicht nochmal erleben müssen...
Kann mir jemand sagen wie schlimm so ein Notching ist ???
LG happy-mom
Notching ? Jemand Erfahrung ? Bitte mal lesen !!!
Hi,
ich hatte auch ein Hellp im Jahr 2009.
Was hat denn der Arzt zu Deinen Werten gesagt?
Er müsste doch was erklärt haben?
Nimmst Du ASS 100 oder spritzt Du Heparin?
Hast Du die Blutgerinnung vor der 2. SS abchecken lassen?
Grüsse
Julia
huhu,
ich hatte 2007 ein HELLP mit Plazentainsuffizienz... musste jetzt gleich zu Beginn ASS100 nehmen.
Komisch dass schon in der 14. Woche ein Notching festgestellt wird... mein FA machte in der 21. Woche ein Doppler und stelle dort erstmal ein zu hohen Wiederstand fest aber meinte aber unter vorbehalt weil sich die Gefäße noch bis zur 23./24. Woche öffnen können!
In der 14. Woche war ich in der Uni zur Untersuchung und selbst dort wurde auch kein Doppler gemacht. Kann man so früh überhaupt schon ein Doppler machen? Wenn ja der FA kann ja nicht wirklich drüber Urteilen weil die Gefäße ja noch net offen sind... ?!?!?
Bei mir wurden eben auch erst Werte (21. Woche) mit zuhohem Wiederstand festgestellt und siehe da in der 24. Woche waren die Werte zwar net Super aber akzeptabel und Ok. Zumindest soweit ok dass man sich vorerst keine Sorgen machen muss!
LG
Also bei mir hieß es immer das jeder bis zur 21. ssw ein notching hat weil sich die gefäße erst dann richtig öffnen. ich war in der uniklinik in betreuung und mir wurde immer gesagt das ein doppler in den ersten 20 ssw nicht aussagekräftig ist!
also an deiner stelle würde ich mich da noch mal genau erkundigen. nimmst du denn etwas? ass oder heparin?
lg finkipinky mit michel im arm und lenny tief im
huhu,
genau so sagte mein FA das mit auch zumindest so ähnlich. ich selber kenn auch kein FA wo ein doppler vor der 20.SSW gemacht wurde! LG
Hallo meine Liebe,
bin auch eine Hellp Mama, der Ausdruck Notching kenne ich aber nicht. Wende Dich doch an den Verein der Gestose Frauen im Netz. Eine Freundin die auch Hellp Mama ist hat in der 2. Schwangerschaft jeden Tage eine Art Aspirin spritzen müssen, damit sich das ganze nicht wiederholt. Frage mal beim Arzt oder bei den Gestose Frauen nach dieser Vorsichtsmaßnahme.
Alles Gute Jana
Hallo
Ich hatte auch HELLP, Notchings, mein Sohn war zum Schluss 28 SSW total unterversorgt.
Wurde bei dir keine Blutgerinnung gecheckt ? Musst du ASS100 nehmen oder Heparin spritzen ?
So richtig kann man einen Doppler erst machen ab der 20 SSW und Notchings erkennen.
LG
Hallo,
also so früh kann man keine Aussage machenmüsste dir aber jeder Arzt eigentlich auch sagen.Ich habe bei meiner Tochter ab der 24 Woche da war es eindeutig ASS100 nehmen müssen.Sie kam dann trotzdem zu früh,aber bei dir finde ich es ungewöhnlich was dein Arzt so sagt.
Huhu!
Ich bleib diese SS wohl auch nicht verschont!
ich hatte letzte Woche die NFM, wo gleich mal nen Doppler gemacht wurde! Hab auch beidseits Notch, rechts liegt der Wert bei 1,89. Viel zu hoch laut dem Arzt! Ich spritz schon seit Beginn der SS vorsorglich Heparin. Ich hab auch große Angst, dass mein Baby wieder zu früh kommt!
Mein erster Sohn kam bei 36+1 zur Welt, war aber sehr klein! Ich hoff so, dass ich wenigstens wieder bis zu dieser SSW komm!
Wenn du eine Leidensgenossin brauchst, schreib mir einfach!
Huhu,
natürlich wurde ein Doppler gemacht. Ich werde engmaschig kontrolliert aufgrund der Vorgeschichte.
Es handelt sich tatsächlich um einen beidseits erhöhten Widerstand MIT Notch. Es steht ja so im Arztbericht !! Und ich habe diese Untersuchung ebenfalls in einer sehr angesehenen Klinik am Berliner Ku'damm machen lassen. Mir wurde nur gesagt es sei nicht "optimal"... und es wird jetzt alle 2 Wochen kontrolliert. In der 22. Woche muss ich dann erneut zur FD.
Hmmmm ich weiß jetzt auch nicht was ich machen/denken soll...werde erstmal abwarten, was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig..es ist halt immer nur die Angst da, wieder ein Frühchen zu bekommen
Ich nehme seit der 10. SSW ASS100.
LG