28 ssw und mein gmh ist nur noch bei 1,5 cm

Hallo ihr lieben,

ich bin in der 28 ssw und mein gmh ist auf 1,5 cm verkürzt und hat auch eine Trichterbildung.
Ich war auch im kh und habe die Lungenreife für meine Maus bekommen!
Sie ist 37 cm und wiegt 1032 gr.

Ich liege jetzt zu Hause und stehe nur auf um auf Klo zu gehen ( Hab es im kh nicht mehr ausgehalten).

Hat von euch jemand erfahrungen mit einem so verkürzten gmh???
Oder wer hat ein Frühchen in der 28 SSw bekommen??
Wie sind die Chancen das sie überlebt???

Im mom. schwirren mir nur fragen im Kopf rum!
Montag entscheidet sich dann noch ob ich eine Cerglage passer gelegt bekomme.

Lg
Janne mit Charlotte 27+5 ssw

1

Hallo,

oh je, das ist mein Spezialgebiet. Hatte bei 19+2 einen GBH von 0,5 cm (später im KH dann verstrichen) MuMu acht zentimeter offen und die Fruchtblase hin vor. Streng genommen war die Geburt in vollem Gange. Bekam dann ne Cerclage und musste die restlichen Wochen schonen, in Form von ganz, ganz viel liegen.

Der GBH hat sich nach zwei Wochen im KH wieder auf 3,5 cm verlängert und sich dann wieder auf 2,1 cm verkürzt. Die restliche Schwangerschaft, schwankte es dann immer zwischen 1,3 cm und 2,6 cm. Trichterbildung hatte ich auch, blöderweise ziemlich tief und breit, der innere Muttermund hat sich auch nie mehr wirklich geschlossen.

Unsere Maus kam dann bei 30+2, allerdings nicht wegen dem verkürztem GBH, sondern wegen etwas ganz anderem. Hatte eine Uterusruptur. Vom GBH her, hätten wir es sicherlich noch ein paar Wochen durchgehalten.

Also 1,5 cm wie bei dir sind schon wenig. Erkundige dich mal, ob es die Möglichkeit eines Cerclage Pessars bei dir angebracht wäre. Das ist ein Ring der über den Muttermund gestülpt wird und soll untenrum ein wenig stützen.

Schau mal, hier wird es erklärt:

http://www.dr-arabin.de/d/cerclage.html
Im Gegensatz dazu gäbe es noch die Cerclage, dabei wird der Muttermund mit zwei Fäden zugenäht. Der Ring hält auch kleinere Wehen relativ gut aus, die Cerclage eher nicht.

Hat man bei dir abgeklärt, warum sich der GBH verkürzt hat? Das wäre wichtig. Oft steckt eine Infektion oder unbemerkte vorzeitige Wehen dahinter. Dann solltest du im KH überwacht werden und an die Tokolyse. Eine Infektion kann zu einem vorzeitigen Blasensprung führen und dann kein schädigen. Magnesium hilft im Falle von vorzeitigen Wehen, recht wenig. Du könntest zur Unterstützung Toko Öl und Bryophyllum besorgen.

In der 28 SSW sind die Chancen, das dein Baby überlebt schon sehr groß. Allerdings wird alles unter 1500 gr als Extremfrühchen bezeichnet und das Risiko von Komplikationen ist erhöht.

Aber was ich die letzte Zeit gelernt habe, ausschlagebender als das Gewicht ist die allgemeine Reife. Sprich großes, schweres Kind ist nicht immer automatisch besser, als klein und leicht, wenn die Reife nicht zur SSW passt. Ein Spass ist es trotzdem nicht. Auf der Frühchenintensivstation in der meiner Tochter liegt, ist seit drei Tagen auch ein Kleiner Mann, geboren in der 28 SSW. Mir zieht es alles zusammen, wenn ich den kleinen Mensch sehe und die Eltern sind so nette Leute und tun mir so leid. :-( Man spricht natürlich miteinander und sie werden einen langen Weg vor sich haben. Da haben wir schon deutlich mehr Glück gehabt. Nur drei Wochen länger, als der Kleine Mann, war meine Tochter im Bauch und es ist Wahnsinn, welche Unterschied es ist. Wir haben bis jetzt echt enorm Glück gehabt... Also halte noch ein paar Wochen durch.
Klar im KH ist es blöd, aber sobald dir was komisch vorkommt, dann leg dich lieber rein. Ist dein Kind erst mal auf der Frühchenstation, wirst du auch jeden Tag ins KH müssen, also lieber jetzt ein paar Wochen und danach mit Baby daheim, als andersrum. ;)

Aber das du die Lungenreife hast,ist schon mal sehr gut. Ihr macht das schon...!

LG S.

3

Ich soll am Mo. im kh anrufen und fragen ob am gmh bakterien sind.
Mir wurde gesagt, dass wenn dort keine Bakterien sind ich mir den Ring legen lassen soll.

Ich lag ja 3 Tage im Kh, hatte nie eine Wehe oder ähnliches!!! Auch eine Infektion ist ausgeschlossen.
Wieso der Gmh so verkürzt ist, wissen wir nicht.

Mir geht es jetzt auch um jeden Tag die die Maus noch im Bauch bleibt!!!!
Desshalb schone ich mich auch und liege den ganzen Tag nur!

Mein Ziel ist die 30 SSW zu erreichen!!! :-)

Lg
Janine

2

Eine Infektion kann zu einem vorzeitigen Blasensprung führen und dann kein schädigen.

---> Sollte heißen: Eine Infektion kann zu einem vorzeitigem Blasensprung führen und dein Kind schädigen.

4

Hallo Janne,
ich hatte den gleichen Befund wie du in 28+5 (s.VK) und musste dann auch ins KH. Dort kam ich wegen permanenter Wehentätigkeit an die Tokolyse. Meine Hoffnung, nach Hause zu können wurde immer wieder durch neue Wehen zerstört. Es war ein ständiges Auf und Ab. Das ewige Liegen war ätzend, ich habe geheult und wollte nur noch nach Hause.

Aber was soll ich sagen? Unser Sohn wurde dann spontan und ganz gesund in 35+1 geboren. Es ist bei dem befund also gut möglich noch einige Wochen zu schaffen. Schone dich, lieg viel, beschränke das Aufstehen auf das Nötigste.
Ich wünsche dir für diese Zeit ganz ganz viel Kraft und drücke euch die Daumen, dass ihr noch ganz weit kommt #pro.
LG Alexia mit Semih

5

Huhu,
schau mal in meine VK, da ging es mit dem GBH schon in der 15 SW los...und mein Sonnenschein kam erst bei 35+3.
LG und viel Kraft

Lena mit schlummerndem Jonathan

6

Hallo,

hatte den gleichen Befung und nach 3 Wochen (mit Unterbrechungen) KHaufenthalten in der 28. SSw einen Cerclage Pessar bekommen. Entfernt wurde er bei 35+6 und der geplante KS war bei 37+0.

LG Maxi

7

Hi

Mein kleiner Sohn kam bei 27+6 auf die Welt. Er wog 1150g und war 37cm groß. Er musste eigentlich nur wachsen. Hat es mehr als gut gemacht. Also in der Woche kann es schon noch Probleme geben. Die Überlebenschance bei 28+0 ist wohl bei 96 oder 98%. Hatte bei meinem Großen einen schlechteren Befund und hab noch 5 Wochen rausgeholt durch liegen. Beide kamen wegen Infekten.

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Weihnachtenbaum-baut und kleinem Mr. Terror-jeden-abend

8

Hallo,

lass dich mal drücken, ich weiß, was du durchmachst,

Ich hatte ab 28 + auch einen verkürzten GMH (2,5 cm) und Trichterbildung. Lag drei Wochen in der Klinik, in der Zeit ging der GMH auf 0,9 cm zurück.

Ich bin trotzdem nach drei Wochen aus der Klinik, weil ich sonst durchgedreht wäre. Liegen konnte ich zuhause auch.

Meine Zwillinge kamen dann bei 38+4 nach Spontangeburt zur Welt :-).

Ich halte die Daumen, dass bei dir auch alles gut geht.

Gute Nerven (es ist schrecklich jeden Tag diese Angst .... Meine hat sich erst ab 34 + verabschiedet)

delfinchen

9

Hallo,

oh ja, ich kann mit Dir fühlen #liebdrueck und kann Dir nur raten: SCHONEN, SCHONEN, SCHONEN !!!

Mein Sohn kam 05/1999 in der 24+6 SSW per Notkaiserschnitt nach Infektion auf die Welt. Er wog 610 g und war 32 cm klein. Ich hatte keine Wehen und durch die Infektion mit Streptokokken eine stille Eröffnung, d.h. Der Muttermund ging einfach auf ohne dass ich etwas spürte. Habe dabei den Kleinen beinahe in der 22. SSW verloren. Ein Cercelage konnte dies verhindern, aber er kam dann doch bei 24+6 SSW nach Blasensprung per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Zum Glück ging aber alles gut und er ist heute ein netter junger Mann.

Bei meiner kleinen Tochter bahnte sich in der 25. SSW das gleiche an; GMH 2,4 cm mit Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen. Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich 14 Wochen stationär drin. Meine Kleine kam dann in der 38.SSW per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus. Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt !#verliebt

Du siehst, dass man einen langen Krankenhausaufenthalt durchaus "überleben" kann, auch wenn es dort totlangweilig #gruebel, bescheidene Bettnachbarinnnen #klatsch, mittelmäßiges Essen :-[ und sonstige nervende Faktoren #bla gibt. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr !!! #zitter

Liebe Grüße und alles Gute
Anja

10

Hallo!

Ich hatte selbe Diagnose in der 26. SSW mit nur noch 1,2 cm.

Ich lag auch komplett zu Hause, von Nikolaus 2009 bis Fastnacht 2010, das waren gute 10 Wochen, schlimm das Liegen, aber so hat es meine Tochter bis zur 36. SSW geschafft.

Versuch dich nicht zu sehr in schlechten Gedanken zu fangen, das spürt dein Baby und dein Bauch.

LG
Nicole