wie läuft es ab wenn ein kind in der 32.woche geboren wird?

Frage steht ja schon oben!

Welche risiken gibt es da?
wie lange muss der kleine wurm dann im kh bleiben!
als wieviel zu früh gelten die kinder dann,weil ab der 37.woche gelten kinder ja nicht mehr als frühgeburt?

1

Das kann keiner sagen. Jedes Kind ist ein Individuum und genauso ist es eben auch mit den Risiken.

Selbst manche reifgeborenen Kinder haben arge Probleme und müssen wochenlang im KH bleiben.

Aber man kann sagen, daß sie eben weiter entwickelt sind als zwerge die vor der 30. SSW kommen.

Es wird immer bis zur 40. SSW gerechnet. Kommt es also wie bei mir bei 32+5 ist er 7 Wochen zu früh (weil 33. SSW). Manche sagen aber auch, er ist 8 Wochen zu früh (weil es bis 40+0 oder eben drüber geht).

2

Hallo,

also bei den Risiken gibt es keine Richtlinie bei Frühchen! Es gibt welche, die können schnell nach Hause und dann gibts welche, die tun sich einfach etwas schwer mit der "neuen Welt".
Aber ich würde mal tippen dass ein Aufenthalt von wenigstens zwei-drei Wochen eingeplant werden sollte.
Das Baby wäre kein extrem Frühchen, aber auch noch kein spätes Frühchen! Also wirklich noch Frühchen, da gerade in den letzten Wochen vor ET die Lunge komplett ausreift und die Babys ordentlich an Gewicht (Fettpolster) zulegen.
Frühgeborene müssen also mit einer nicht fertigen Lunge und wenig Fettpolstern auf der Welt zurechtkommen. Das heißt sie müssen mehr tun und haben ggf nicht genug Kraft für andere Dinge wie z.B. trinken, verdauen, Hautirritationen, richtiges Atmen, etc...

Aber das muss natürlich alles nicht zwangsläufig so sein!

GlG Pepper mit zwei "großen" Jungs und kleiner Lady (31+1)

3

huhu,

ich hab grad ein guter vergleich dass jedes kind ein individium ist... mein sohn wurde 30+3 SSW mit 1380 gr und 39 cm geboren, 7 1/2 wochen klinik. (lungenreife)

sein kumpel: 30+4 SSW 1530gr und 40cm geboren, 4 wochen klinik. (keine lungenreife)

mein sohn hatte nach ca. 5 wochen 2000gr (grobes maß für ein entlassgewicht) er kommte aber nicht mit 2000gr entlassen werden da er noch extreme trinkschwäche, sättigungsabfälle und bradys hatte.

wie du siehst... die zwei hatte ungefähr ähnliche daten waren aber total unterschiedlich in der klinik...

LG jenny mit elias und sorgengirly 27.SSW

4

Hallo!

Schließe mich den anderen Müttern an.
Man muss auch immer den Grund für die Frühgeburt mitbedenken, der ja für die Prognose des Kindes mitentscheidend ist.
Als Beispiele mal genannt:
Cervixinsuffizienz-------Kind normal versorgt------Problem bei der "Mutter"
Plazentainsuffizienz-------Kind unterversorgt
HELLP-------akute Situation
Plazentalösung----Notfallentbindung
Infektion
..
.

Meine Maus kam mit ihrem Bruder bei 30+4. Mein Problem Cervixinsuffizienz mit der Folge eines vorzeitigen Blasensprunges des führenden Zwillings bei 16+4 SSW.
Mein Sohn hatte keine Chance (Blasensprung, Lunge nicht ausreichend entwickelt; Hirninfarkt).

Meine Tochter wog 1340 g und war 39 cm groß. Ohne jegliche Probleme verließen wir bei 35+2 die Klinik mit 2070g und 44 cm. Meine Tochter musste nur wachsen, Temperatur halten und aus der Flasche die benötigte Menge trinken zu lernen. Lungenreife hatten wir bei 24+0 und nochmals bei 30+0.

Warum fragst Du nach der 32+0 SSW?
Ist die Entbindung geplant?

LG Jasifrosch

5

hallo...
eigentlich hast du recht, aber: meine ka bei 37+1 ssw und war trotzdem ein "frühchen"- also eogentlich eine mangelgeurt- da sie nur 2040 g wog. dannn bekommt man trotzdem eine frühchenbescheinigung, auch wenn sie eigentlich 2 tage zu "spät" geboren wurde.
es kommt wirklich immer aufs kind an. unsere maus kam mit einem lebensbedrohlichen speieröhrendefekt zur welt und wurde 10 tunden nach der geburt operiert, da sie es sonst nicht geschafft hätte. sie lag aber auch danach nur 2,5 wochen auf der neo und wurde dann mt 2500 gramm entlassen. das hätten auch die ärzte niemals gedacht.

du kannst also "glück" haben oder es dauert eben etwas länger, kommt auf den kleinen kämpfer an....

viel glück!

lg wendy mit lara (*16.09.06) und tamia (*03.07.10):-p

6

sorry für die tippfehler---meine tastatur spinnt ....

7

Hallo,

wie lange das Kind im KH bleiben muss, hängt sicher neben dem Zustand des Kindes auch von den Regeln des KH ab.
"Unsere" Klinik hatte 2500g und rechnerisch 37+0 als frühesten Entlassungstermin.

Gruß Lucccy

8

Meine Drillis wurden bei 34+0 mit 2,3 / 2,2 / 1,6kg per KS geholt.
Sie hatten nur wenige Tage eine Magensonde und ein wenig Sauerstoff nur vor der Nase.
Nach 2 Wo. durfte ich mit allen dreien nach Hause, also eigentl. bei rechnerisch erst 36+0. Da die Kids nach Geburt ja immer erstmal abnehmen, hatten sie zur Entlassung nicht viel mehr als Geburtsgewicht.

Es gibt aber auch Kliniken, die behalten die Kids bis 37+0 oder gar rechnerischen Geb.-Termin oder einem bestimmten Gewicht.
In meiner Klinik waren die Entlassungskriterien: Sauerstoffsättigung, Puls, Atmung, Trinken und Temperatur müssen klappen.

Wenn Du weißt, daß das Kind früher geholt werden muß, such Dir selber eine gute Klinik.