Hallo ihr lieben,
hab schon wieder ne Frage. ;)
Und zwar, die Entlassung unserer Maus rückt ja nun näher. So grob geplant ist Anfang Januar, da wäre sie dann in der 36 SSW. Vll. klappt es auch schon nächste Woche, aber das ist eher unwahrscheinlich.
So, wir haben jetzt schon mal zusammen geschrieben was wir alles noch brauchen. Das meiste haben wir ja schon, ist ja unser drittes Kind. Aber da sie ein Frühchen ist, frage ich mich, gibt es etwas das ihr, als ihr Zuhause wart, zusätzlich noch gebraucht habt oder im nachhinein als sinnvoll erachtet habt?
Dachte z.B. an so etwas wie einen Pucksack. Oder Stillhütchen, wo bekomme ich sowas her? Gibt es spezielle für Frühchen? Oder auch Schnuller?
Wie ist das mit Babynahrung? Also sie bekommt ja in erster Linie Muttermilch und wir werden das Stillen zuhause noch optimieren, aber sollte man bei einem Frühchen zur Not doch Babynahrung daheim haben? Und welche? Muss es die spezielle Frühchen Nahrung aus der Apotheke sein?
Und dann eigendlich fast das wichtigste für mich. Möchte die Maus viel tragen. Bei den anderen beiden hatte ich den Ergo Baby, der ja erst ab nem Gewicht von drei Kilo ist. Dieses Gewicht werden wir bis zur Entlassung nicht schaffen. Die Maus wiegt aktuell 1640 gr. Somit hätte ich noch mein Moby Wrap Tragetuch, bin mir aber nicht sicher ob es geeignet ist. Vll. weiß ja jemand, welches Tuch besser geeignet wäre oder ob das Moby Wrap geht?
LG S.
Paar Fragen zur Baby Austattung speziell für Frühchen
Hallo du,
bezüglich des Tragens - ich meine mich erinnern zu können, dass unter einem Gewicht von 2 kg wirklich nur Tragetücher in Betracht kommen - und hier dann auch nur ganz wenige Bindeweisen....
Wir hatten auf der Frühchen auch Tragetücher - habe mir dann damals auch das geholt - ist das elastische von Hoppediz. Ob es die auch von Didymos gibt kann ich dir leider nicht sagen.
Falls du aber Interesse an dem von Hoppediz haben solltest könnte ich es dir gerne gebraucht verkaufen. Es ist in einem super Zustand. Wir benutzen mittlerweile ein normales Tragetuch und den Bondolino. Den hatte ich ab einen Gewicht von knapp 3kg für Henri geholt mit Trageberatung aber - ich weiß nicht, ob sowas bei knapp 2kg auch schon okay ist. Zur Not würde ich einfach mal eine Trageberatung machen, wenn die Kleine zu HAuse ist und du wirklich viel tragen möchtest... bei Frühchen sollte man nochmal einen Tick informierter sein, als bei Reifgeborenen was das Tragen angeht (zumindest meine Meinung...)
Ein Pucksack hatten wir auch - es genügt aber eigentlich, wenn eure kleine das pucken mag, wenn man sie straff in eine Decke wickelt (spezielle Wickelweise von den SChwestern zeigen lassen evtl.). Schaden tut eine Anschaffung allerdings nicht - ist halt wesentlich praktischer. Wir hatten den von Swaddle Me.
Das Stillen hat bei uns anfangs nur mit Stillhütchen geklappt - sowohl auf Station, als auch dann zu Hause habe ich mir die Stillhütchen von Medela gekauft. Die gibt es allerdings in verschiedenen Größen - je nach Brustwarze und Brustform - S- M- L glaube ich - welche nutzt du denn auf Station? Wenn es mit denen gut funktioniert hole dir doch davon welche? Ich habe sie mir in der Apotheke im Uni Klinik Viertel geholt damals - müsste auch jede andere Apotheke führen oder halt bestellen können!
Bezüglich der Nahrung kann ich dir leider nichts sagen - ABER, da du stillst und Muttermilch füttert - ganz wichtig - lass dir ein Rezept von der Stationsärztin (evtl. auch Frauenarzt oder zukünftiger KIA - wir hatten da immer nen Hin und HEr wer das denn nun monatlich ausstellen sollte) für eine elektrische Milchpumpe mit DoppelMilchpumpzubehör ausstellen (die MEdela ist klasse!) - und schaue dich jetzt schon mal nach einer um - oft haben die Apotheken sie gerade verliehen, oder verleihen keine. Ich hatte den Stress - dass ich am Entlassungstag eine brauchte und das war absolut vermeidbarer Stress....
Ansonsten würde ich einfach bei Visite fragen, welche Nahrung du zur Not zu Hause haben solltest...
Lg und falls du noch Fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren.
Hallo,
vielen Dank! Eben das mit dem Tragen waren so grob auch meine Gedanken. Könnte mir von meiner Freundin ein Didymos ausleihen für die erste Zeit. Aber wahrscheinlich nehm ich doch mal Kontakt mit ner Trageberaterin auf, schaden kann es ja nicht.
Weiß gar nicht was auf Station für Stillhütchen benutzt werden, könnte ich mal fragen. Mir kommen die auf jeden Fall sehr groß vor, ich meine mich erinnern zu können, das ich bei unserer Großen auch die gleichen hatte, in derselben Größe. Für daheim hätte ich gern mal die kleineren ausprobiert.
Eine Milchpumpe hab ich schon. Also die von Medela auf Rezept. Kann leider nicht zu jeder Stillmahlzeit im KH sein, höchstens nur zu zweien. Leider. Hab hier aber noch zwei andere Kinder, die mich auch noch fordern. Hab jetzt erst mal ein Rezept für vier Wochen und danach wird mir mein FA (hoffentlich) ein Folgerezept ausstellen.
LG S.
Ich hatte für meine Süße auch das Moby Wrap...war suuuuuper
Danke! Ausprobieren werd ich es auf alle Fälle, wenn es nicht geht, kann ich ja immer noch ein anderes besorgen. Im Moment fällt es mir eh schwer zu glauben, das ich diesen winzigen Mensch überhaupt in ein Tragetuch gewickelt bekomme.
LG S.
Hallo,
also im endefekt die normale Babyausstattung haben wir damals geholt, für Tim damals noch Kleidergrösse 50 (für die Grossen hatte ich 56), weil er mit 44,5cm entlassen worden ist. Stillhütchen bekommst du in jedem Babygeschäft und heute habe ich im DM gesehen gibt es auch welche von MEDELA. Wenn du vorsichtshalber wirklich Milch da haben willst, würde ich es mit dem KH abklären, ich denke aber sie werden dir schon zu einer Frühchen-Nahrung raten, die gibt man ja bis das Kind min. 3,5kg hat! Ich hab Tim am anfagn auch viel getragen, hatte das ganz normale Gewebte von Hoppediz und das war ok, muss aber dazu sagen Tim hatte schon ein Gewicht von 3070g bei der Entlassung, sind eine Woche vor ET nach Hause.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 9 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 6 M.)
Danke!
Ahhh gut.... DM wird immer besser. Mit der Babykleidung muss ich mal schauen, wie wir das machen. Von der Länge her passen die Sachen ganz gut, die Breite ist das Problem. Das ist viel zu groß und bollt dann total. Hasse das total, will nicht das sie unbequem liegt.
Euer Entlassungsgewicht, ist ja der Hammer. Das hät ich auch gern für unsere Maus.
LG S.
Dafür lag er auch 12 Wochen im KH und wurde aufgepäppelt mit der Frühchen-Nahrung. Hab es damals gesehen bei den Still-Frühchen, die haben nie so viel zugenommen wie mein Kleiner der nur Flasche bekommen hat.
Hallo S.
ein Pucksack ist nicht nötig, weil du dein Kind auch pucken kannst mit einem Tuch/Schal etc.
Wenn du stillst und Stillen auch optimieren möchtest, ist keine weitere Nahrung notwendig.
Auch ein Schnuller muss nicht angewöhnt werden.
Bei allen Kindern (auch mein Frühchen 24+3 Ssw) benutzte ich diese Schnuller http://www.google.de/search?client=safari&rls=en&q=goldi+beruhigungssauger&ie=UTF-8&oe=UTF-8&redir_esc=&ei=r4fzTpBJyeuyBpKZ2P8P
Getragen habe ich mein Kind (damals etwa 2,5kg) damals im ganz normalen Didymos TT.
Ich wickelte -Wickelkreuz- und kreuzte dabei nicht zwischen den Beinen sondern unter den Beinen, so dass mein Minikind zusammengerollt war wie im Bauch.
Toi, toi, toi dass eure Tochter bald nach Hause kann.
P.S. mein Kind war damals etwa 2 Monate alt (und hatte noch 2 Monate KH Aufenthalt vor sich) um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel.
Es war eine schwierige Zeit für uns als Familie, aber wir haben es überstanden.
LG,belala
Danke!
Das mit Weihnachten und dem Jahreswechsel macht mir gerade zu schaffen. Hab irgendwie gar keine Lust auf Weihnachten, will mich aber für meine anderen Kinder zusammenreißen. Die beiden haben ein schönes Weihnachstfest verdient.
Mist dabei dachte ich, ich hätte das ganze, gut verpackt. Aber die letzten zwei drei Tage, könnt ich wegen jedem Mist heulen. Dabei sollten wir uns freuen das sie bald nach Hause kommt und es ihr so gut geht.
Das mit dem unter den Beinen wickeln, werd ich auch ausprobieren. Wahrscheinlich erst mal an ner Puppe.
LG S.
Hallo!
Also spezielle Dinge für Frühchen????Eventuell:
Meine Mausi hatte anfangs Größe 42/46 in Kleidung an von C&A oder KiK.
Milch hatte ich mir einige Glasfertigflaschen Beba PRE? (wurde in unserer Klinik benutzt) besorgt über Online- Apotheke für den Notfall.
Medela - Milchpumpe ( Doppelbrustsystem) auf Rezept von FA.
Hatte extra noch ein Theraline- Lagerungskissen ähnlich winziges Stillkissen bestellt, da es in der Klinik immer verwendet wurde.......eine Art Nestchen, damit sie in ihrem "Riesenbett" keine Angst bekam. Die Klinikbetten sind ja klein im Vergleich.
Meine Römerbabyschale hatte ja eine gut zu verstellende Kopfstütze. Gibt aber acuh Frühcheneinsätze soweit ich mich erinnere (hatten wir aber nicht).
LG Jasifrosch
Hallo,
Freue mich fuer euch!
das Moby wrap ist Klasse, kannst du in mehreren Varianten binden,koennte dir eine Info schicken, aber vielleicht kann das jemand auf der Fruehchenstation auch?
Ich habe viele Minis und Minizwillis damit getragen und liebend gerne binden geübt!
such dir doch eine Stillberatung in der Naehe, bringt viel, wenn ihr miteinander koennt.
da wuenschte ich mir, ich wäre in der Naehe!
bin neugierig, wann ihr gehen dürft,
Noch weihnachtliche Gruesse,
zwilling