Hallo!
meine Kleine kam ja am 11.03. bei 25+5 (640g) wegen HELLP zur Welt
Nun ist sie 10 Monate alt (korrigiert fast 7) und sie wiegt grad mal 6100g! Hat jetzt in 4 Wochen nur 200g zugenommen!
Ich verstehe es nicht sie isst eigentlich gut, kommt mit Brei und Milch am Tag auf 800-900g! Sie bekommt 1er Nahrung, Mittagsbrei und Abendbrei, Trinkt aber auch 4 Flaschen am Tag!
Meint ihr ich muss die Nahrung umstellen? ALso 2er geben oder spezielle Frühchennahrung??
Dann ist die Motorik echt .... naja..... sie bewegt sich viel, ist total aktiv, aber der Stütz läst wohl zu Wünschen übrig sagen die Ärzte....wir turnen 3-4x am Tag nach Vojta, 1x die Woche gehen wir zur Physio! Sie kann sich nur auf die Seite drehen und Füße packen mehr noch nicht! Wenn sie in der Bauchlage ist, stützt sie sich nicht auf die Hände, eher noch auf die Unterarme! DIe Ärzte sagen normalerweise müsste sie das schon können und bald krabbeln ! Mache mir Sorgen, dass sie das niemals schaffen wird!
Zudem hat sie jetzt schon eine Brille und eine Kopfdeformierung, vielleicht bekommen wir einen Craniohelm...irgendwie ist der Wurm drin, der Arzt sagt auch für 10 Monate (7) ist sie viel zu leicht..was soll ich denn machen?
Liebe Grüße
Keine Zunahme und motorisch immer noch am Anfang!!
Mein kleiner kam auch zu früh auf die Welt, ist jetzt auch 10 Monate alt und krabbelt auch noch nicht. Ich lass mich da aber nicht mehr verunsichern. Manche Kinder brauchen nun mal länger, manche nicht, und dass ist noch nicht mal frühchenabhängig. Der kleine von meiner Freundin wird in 2 Tagen 1 jahr alt und krabbelt auch erst seit 4 Wochen. Vorher sass er nur da, kein abstützen nix.... Und der kam zeitgerecht zur Welt.
Meiner wiegt etwas mehr als deiner, kam aber auch mit 1 Kilo gewicht mehr zur Welt. Mache Dich nicht verrückt...
Im übrigen finde ich Deinen Kinderarzt, naja etwas gewöhnungsbedürftig wenn ich dass so lese. Hast Dir schon mal eine 2. Meinung geholt ?
Hatten auch so ne Pysiotherapeutin, die meinte auch als er 6 Monate alt war, dass was er kann können Kinder schon mit 4 Monaten.... und rolle muß er können, denn wenn der erste Zahn kommt muß man das können, sagte ich ok, dann hat er ja noch zeit er hat noch keinen Zahn... auch jetzt mit 10 Monaten noch nicht ^^
Juhu
mach dich bitte nich so verrückt!!!
Mensch dein Wurm kam so Früh auf die Welt und war so klein.
Warum muss sie das schon können??? Das ist voll Käse. Mensch, Termin gerechte Kinder können manches nich mal in diesem Alter.
Aber mal ´zu einem anderen Arzt gehen würde ich schon mal.
2 oder 3 Meinungen sind immer besser als nur eine.
Sprech all deine Sorgen an die du hast.
Aber lass mal, ich bin da auch nich viel anders. Und meine Würmer waren nicht sone kleine extrem Frühchen. Hi
Und mir erzählt auch immer jemand was anderes.
Der eine Arzt sagt sie müssen das und das schon können und der andere Arzt sagt das alles noch im Rahmen ist.
Ja ja, so ist das.
Drück dir die Daumen das alles gut ist und wird.
LG
Hallo,
ich schreibe dir als Mama dreier nicht zu früh geborener Kinder.
Meine Tochter kam mit 3400 gr zur Welt und wiegt mit 15 Monaten mal gerade 8,2 kg und wenn ich mich recht erinnere hatte sie mit 7/8 Monaten auch nur 6,5 kg.
Was vergleichbar mit deiner Maus ist. Sie trinkt normal (nacht 2 Flaschen, zum einschlafen auch eine Flasche) und isst tagsüber normal. Sie ist einfach leicht.
Wer behauptet, dass ein Kind mit 7 Monaten (Entwicklungsstand misst sich doch an den korrigierten Monaten oder) krabbeln muss??? Unsere Tochter krabbelte erst mit 10 Monaten, lief dann mit 14 Monaten.
Vielleicht beruhigt dich meine Erfahrung mit unserer Kleinen etwas,
ganz liebe Grüße
Ilka
Hallo,
ich würde auch noch mal einen anderen Arzt zu Rate ziehen denn meine Tochter ET+6 konnte sich mit 6 Monaten (bei der U5) auch noch nicht auf den Bauch drehen (und die KiÄ hat dazu nicht2 gesagt), mit 9 1/2 Monaten erst sitzen und mit 10 Monaten Krabbeln und der Große (ET-10) konnte erst stehen und dann sitzen und dann krabbeln und das erst mit 10 1/2 - 11 Monaten.
Klar muss man die Entwicklung gut im Auge behalten aber es sollte auch in einem realistischen Rahmen sein, d.h man sollte die Entwicklung schon in Bezug zum korrigierten Alter setzen.
LG Katie
Hallo,
die Ärztin auf unseren Frühchenstation hat mal als Richtlinie zu mir gesagt:
mit einem Jahr sitzen
1,5 jahre krabbeln
2 Jahre laufen.
und die haben auch immer gesagt, geben Sie ihren Kind Zeit, es hat viel aufzuholen.
Sie war selbst auch Frühchenmutter mit einem Kind aus der 26 SSW.
Bei meiner Tochter (24+4) kam das auch ungefähr so hin, sie konnte zar eher Krabbeln und dann erst sitzen. Mit 10 Monaten hat meine Tochter übrigens 6800 gr. gewogen und war 68 cm groß.
Heute geht sie in die 3. Klasse der Grundschule und ist eine gute Schülerin.
Liebe Grüße
Hallo,
Junior wird Samstag 1 Jahr (korr. 10,5 Monate) und wir waren gerade bei der U6.
Er kann weder Robben, noch krabbeln, noch selbst sitzen, von stehen und laufen ganz zu schweigen. Unser KiA meinte, sie sollen sich zwar mit 1 Jahr irgendwie fortbewegen können, aber es ist bei uns trotzdem nicht besorgniserregend, weil man eben nach dem korrigierten Alter geht. Wenn er korr. 1 Jahr ist haben wir sozusagen nochmal eine 2. U6. Hab dann heut mit einer Frühförderstelle telefoniert und die hat genau dasselbe gesagt. Wobei ich unserem KiA vertraue, (er hat vorher in nem SPZ gearbeitet), aber diese 2. Meinung hat mich dann nochmal beruhigt.
Darum mein Rat: hol Dir eine 2. Meinung ein. Vielleicht gibt's bei Euch auch einen KiA der sich gut mit Frühchen auskennt. Ansonsten, wenn ihr nicht eh schon da seid, frag bei einer Frühförderstelle (http://www.fruehfoerderstellen.de/ ). Ob alle Auskunft geben weiß ich nicht, aber wie gesagt, unsere war da sehr nett und hat mich echt beruhigt.
Mit dem Gewicht kann ich Dir allerdings nicht helfen, weil unserer da in einer anderen Liga spielt. Allerdings denk ich, solang sie stetig zunimmt und fit, fröhlich, gesund ist, warum sollte das dann nicht passen? Man kann doch auch da nicht Reifgeborene mit 10 Monaten als Maßstab nehmen, die haben doch schon ein ganz anderes Startgewicht. Ausserdem muss man das auch immer in Relation zur Größe sehen. Ist sie allgemein eher klein, kann sie ja auch gar nicht so viel wiegen.
Lg
Lejana
Geduld...Geduld und nochmals Geduld...das sag ich mir immer...
denn was bringt es, wenn wir uns verrückt machen...
Klar, jeder hat diese Angst "es könnte was nicht stimmen" und "holen sie das noch auf"...geht mir auch so: Mein Mausi ist schon 18 1/2 Monate (korr. 15 Monate) und wiegt auch erst 7600 g bei 71,5 cm. Auf allen 4 krabbeln...Fehlanzeige. Alleine sitzen...auch nicht...
Ich kann dir nur den Tip geben: Sieh die kleinen Dinge, die deine Kleine leistet...für sie ist es schon was ganz großes.
WIe gut kann ich man daran zurückerinnern.
Mein Sohn ist heute 5 Jahre alt.
Mit 1 Jahr wog er 4 Kilo und konnte kaum etwas. Keiner wusste warum und weshalb. Mit 2 Jahren konnte er erst laufen.... Ich hab mir Sorgen gemacht wie verrückt.
Heute ist er 5, geistig auch 5 aber körperlich und motorisch so weit wie ein 4 Jähriger. WIr hoffen bis er zur Schule kommt hat er aufgeholt.
Hallo!
Dein Kind ist ein Extrem- Frühchen und es ist doch ein Wunder, dass sie es bisher so toll geschafft hat!
Auch reifgeborene Kinder können nicht immer alle in einem bestimmten Alter dies und das. Jedes Kind entwickelt sich individuell.
Ich und meine Schwester sind beide reif geboren. Meine Schwester war motorisch schneller und ich sprachlich. Trotzdem kann ich heute laufen und meine Schwester sprechen .
Was ich sagen will:
Es bringt Deinem Kind und Dir nix, wenn Du versuchst etwas zu erzwingen.
Ich weiß es ist schwer dies zu akzeptieren.
Meine Tochter hatte sich auch lange nicht auf die Arme stützen können und trotzdem saß sie auf einmal alleine da. Krabbeln war auch erst nicht ihr Fall. Heute kann sie laufen.....
Mit dem Gewicht hatten wir allerdings nie Probleme, da meine Mausi sehr gerne ißt.
Vielleicht ißt Deine Tochter ja gerne bestimmte Obstsorten ( Banane usw) und Du kannst sie so zu etwas mehr essen animieren. Frühchennahrung brauchst Du nicht mehr. 2er Nahrung kannst Du nehmen, allerdings ist hier nur die Zusammensetzung gering anders, aber die Kalorienmenge kaum. Zu propper sollte ein Kind ja auch nicht sein oder???
Ich muss bei meiner Maus aufpassen............es schmeckt einfach so gut.
Und ziehe generell keine Vergleiche mit anderen Kindern.....!
Frühchen sind besondere Persönlichkeiten.
Lieben Gruß
Jasifrosch mit Greta (geb. 30+4)
Ich danke euch für eure lieben Worte, ihr macht mir wirklich sehr sehr viel Mut!!!!!!!!!
Ich denke mir auch immer ich sollte nicht so ungeduldig sein, denn Maya hat wirklich schon so viel geschafft, aber dann kommt wieder jemand daher und sagt "Wie das kann sie noch nicht?"
Ich glaube ich muss gelassener werden, aber dafür ist die Krankenhauszeit noch irgendwie zu "frisch", denke jedesmal es könnte etwas nicht stimmen!
Liebe Grüße an euch