MRSA- Virus am Nachbar-Inku... Fragen?

Huhu,

ich habe eine Frage... wer kennt sich mit MRSA aus? Wir sind nicht wirklich betroffen aber ein Kind am gegenüberliegenden Inku. Das Baby hat sich mit MRSA infiziert. Die Mama hat gestern eine spezielle Hygiene Anweisung bekommen. Der Papa war heute da und SOLLTE diese Einweisung auch bekommen. ABER er wollte sein Kinder erst nicht im "kranken" Zustand anfassen (er hat angst das er sich selbst infiziert). Dann überredete Ihn die Schwester das es seinem Kind gut tun würde wenn er es streichelt etc. Ja gut dann bekam er ein Schutzkittel, Mundschutz und Handschuhe. Er sollte sich 10 min mit dem Kind beschäftigen und dann würde die Schwestern nochmal kommen um Ihm zu zeigen wie er seine Hände richtig desinfiziert, die Schutzkleidung Ordnungsgemäß entsorgt. Was tat er? Er ging ohne sich es zeigen zu lassen und warf die Schutzkleidung einfach so in den Wäscheabwurf...

Jetzt zu uns... ich mach mir jetzt ehrlich gesagt sorgen... wenn der Papa so fahrlässig damit umgeht. Ich habe einfach Angst das unsere kleine dann evtl. auch infiziert wird.

Was würdet Ihr tun? Können wir auf eigenen Wunsch unsere kleine evtl. in ein neues Zimmer verlegen lassen? Oder mach ich mir einfach zuviel Gedanken?

Danke.

LG

1

Hi

Kenn den Virus nicht, aber ich würde es der Schwester einfach mal sagen. Wenn sie darin ein Problem sieht wird sie für eine Verlegung sorgen.

Wünsch euch, dass sich eure Kleine nicht ansteckt und schnell nach hause kann.

Liebe Grüße Bobinha, die jeden Abend auf die Nervenprobe gestellt wird und schon tonnenweise Schokolade deshalb isst.

2

#Jetzt zu uns... ich mach mir jetzt ehrlich gesagt sorgen... #

die sind berechtigt,wenn der vater des betroffenen kindes so ignorant damit umgeht.

aber

die schwestern dort gehen nicht an einen inku bevor sie sich nicht die hände gründlich desinfiziert haben.
und ihr als eltern tut das ja auch und ihr kommt mit dem erkrankten kind nicht in kontakt.
sollten bedenken bestehen,bittet ihr um aufklärung wie ihr euch verhalten sollt.

meine tochter lag auch im inku.ich weiss aber noch ganz genau,das pro schicht nur eine schwester an sie durfte,pflege,behandlung u.s.w...
nicht wie im normalen klinikbetrieb.....eins schreit und wer zeit hat,schaut.

lasst euch das auf station erklären und seid nicht ruhig wenn ihr das nochmal seht.

lg an-mi

3

Hallo Jenny!

Finde das Verhalten dieses Vaters nicht OK:-[. Vielleicht ist er auch mit der ganzen Situation auf der Kinder- INT generell überfordert????

Würde mir auch Sorgen machen und würde eventuell nachfragen, ob in einem anderen Zimmer ein Platz frei ist.
Würde aber auch den Vater des betreffenden Kindes ansprechen, wenn ich denke, dass er sich nicht an die notwendigen Hygienemaßnahmen bei MRSA- Besiedelung hält. Es ist ja im Interesse seines und aller anderen Kinder.

Grundsätzlich ist es aber wichtig, dass die Pflegekräfte die Maßnahmen einhalten, da diese ja mehrere Kinder versorgen.

Lg Jasifrosch

4

MRSA ist hoch ansteckend und normalerweise muß ein erkrankter isoliert gelegt werden.
Ich habe selber im Klinischen Bereich gearbeitet.
Bei unseren Pat. wurde meist eine Schutzschleuse eingerichtet, da wurde dementsprechend desinfiziert, Schutzkleidung angezogen, wichtig, Mundschutz und auch an dieser Stelle entsorgt.
Wenn der Pat. entlassen wurde, haben wir das Zimmer komplett reinigen, desinfezieren müssen.
Ich würde auf eine verlegung bestehen.

Lg

5

Danke!!! Ich werde heute mal mit einer Schwester reden...

Ich hoffe Emma-Lynn ist noch nicht abgesteckt... ich habe echt Angst davor.

LG Jenny

6

Ich kann deine Angst verstehen. Meine Oma hatte als sie im sterben lag, sich im KH damit angesteckt, da war mein Sohn gerade geboren. Ich hätte ihr so gerne noch mal ihren Ur Enkel gezeigt, aber das Risiko war einfach zu groß.
Sie hat ihn leider nie sehen können.
Und leider mußte sie wegen diesen dummen Virus mit schmerzen sterben, da auch das Schmerzmittel keine Wirkung mehr hatte.

7

Ich habe dir noch einen Beitrag rausgesucht:

http://www.symptome.ch/wiki/MRSA

Lg

8

Ich würde an deiner Stelle darauf drängen, dass eure Tochter verlegt wird, solange ihr nicht wisst, ob sie auch mit MRSA besiedelt ist. Die Tests werden ganz sicher laufen, denn Überträger dieser Keime sind i.d.R. das Pflegepersonal.

Dann solltest du wissen, dass die Besiedelung mit solch einem KH-Keim nicht bedeutet, dass dein Kind krank wird oder irgendwas schlimmes passiert. Sobald ihr das KH verlasst, wird deine Tochter, sollte sie den Keim auch haben, den Keim verlieren.

Unser Sohn lag 2008 auf der ITS und hatte auch einen KH-Keim (ESBL). Es ist überhaupt nnix passiert, wir mussten bestimmte Schutzmaßnahmen einhalten und gut war.

LG

9

Hallo Jenny,

MRSA ist KEIN Virus, Mrsa ist ein multiresistenter Staphylokokkus aureus- ein Bakterium.

Scheinbar sind die Kinder in ihrem Inkubator so geschützt, dass eine alleinige Isolierung nicht nötig ist.
Potentielle Überträger bleibt das Stationspersonal, also ALLE die die Kinder betreuen, d.h. nicht nur das Pflegepersonal, sondern auch Ärzte und Physiotherapeuten. Dafür ist es nicht nur wichtig seine Hände zu desinfizieren, sondern auch Dinge wie Stethoskop, Ultraschallköpfe etc.pp.

Sprich mit dem Stationspersonal, dass du Sorgen hast und Eltern des betroffenen Kindes nicht an Hygienerichtlinien gehalten haben!

LG,belala

10

hallo

vielleicht kann ich dir gut helfen
Meine kinder haben sich damals im kh angesteckt mit MRSA Keim.
Meine Kinder mussten isoliert werden.Beide in einem 4 bettzimmer zusammen und vom wärmebettchen wieder in den inku. Wir haben immer mundschutz und kittel und handschuhe tragen müssen: Unsere kinder kamen mit diesem Keim nach hause.Und auc jetzt nach fast 5 jahren sind sie nicht ganz Keimfrei. Die therabien haben nie was gebracht,Nur Stress.

Sie sind nur Träger aber nicht erkrankt.

Man geht davon aus das jede 2-3 person von 10!!!! damit infiziert ist ohne es zu wissen.

Aber bocht drauf das ihr in ein anderes zimmer kommt. Das ist wichtig.Gut möglich dass das kind nicht der einzige fall bleibt.Bei uns hat man damals gehofft das wir eltern den keim mit gebracht haben,Dem war nicht so. Irgendeine Schwester hat da wohl geschlampt oder auch Arzt

Lg yvonne