wer hatte Frühchen 29/30SSW ohne Lungenreife

Hallo:)

ich bin selber Frühchenmama....meine "große" kam damals nach langem KH Aufenthalt in der 35 SSW (vorzeitige Wehen durch Infektion). Da sie vorher schon die Lungenreife bekommen hatte ging es ihr recht gut und musste nur 2 1/2 Wochen im KH bleiben.

Nun bin ich wieder schwanger mit dem 2.Kind in der 29 SSW. UND....es fängt an wie damals...mein Bauch wird oft hart.:( Ich messe zwar regelmäßig den PH Wert und nehme Milchsäure etc.)...aber ich frage mich in letzter Zeit immer was passiert, wenn die Geburt PLÖTZLICH losgeht und ich keine Möglichkeit mehr habe vorher die Lungenreife zu bekommen.

hat jemand in dieser Woche (29/30) entbunden ohne vorher Lungenreife zu bekommen...wie ging es den Kleinen und wie groß und schwer waren sie? Wie geht es Ihnen heute.??

Für Antworten wäre ich wirklich dankbar:)!!

LG; schnaff

1

Hallo,
mein Sohn kam damals in der 29/30 Woche konnte man nicht so genau sagen,Frauenarzt war unsicher,weil mal vor und auch mal wieder zurück gerechnet wurde.Er kam ohne Lungenreife und war schwer Herzkrank.
Trotzdem hat er sich ganz toll gemacht und musste nur bis er sich stabilisiert hat voll beatmet werden.Das war nur ein paar Stunden und auch nur wo er in der Nacht 3 mal verlegt worden ist.
Er hat dann selbständig geatmet und brauchte nur eine Sauerstoffunterstützung.
In der Schwangerschaftswoche ist das schwierig zu sagen.Es gibt Kinder die schaffen das ganz gut ohne Lungenreife und es gibt Kinder die haben große Probleme.
Heute geht es ihm soweit gut und ich glaube einfach das er großes Glück hatte.Die ersten 4 Jahre hatte er viele Atemwegsinfekte die mit Cortison über 4 Jahre behandelt werden mussten,aber das alles gehört der Vergangenheit an.Seine Lungen sind auch mitlerweile völlig normal.

2

Bei meinem Sohn hatte ich nur 1 Spritze, ca. 10 Minuten vor dem KS. Wie viel das geholfen hat weiß ich nicht aber er hat sich super gemacht und ist heute 4 Jahre alt :) ER war zwar etwas langsamer was das atmen lernen anging aber dafür gings stetig bergauf.

Er kam 2007 bei 27+5

3

Hallo Schnaff,

meine Maus kam in der 31+2 SSW, nachts um 2 Uhr Blasensprung...

hatte eine Lungenreife so um 7 Uhr, Kind kam dann um 20:45 Uhr trotz wehenhemmer ohne KS sondern natürlich auf die Welt.

Mausi hat 2 x geschrieen, dann haben die Ärzte sie sofort nach nebenangebracht.
Komplette Beatmung und Zugänge gelegt.

Beatmung war ca. 12 Std. danach nur noch Atemhilfe.

Hatte ne kurze Zeit Bradykardie-Syndrom und war ca. 5 Wochen auf der Neo.

Heute 17 Monate alt ist alles super.

PH-Test hab ich auch zweimal die Woche gemacht...

Falls weitere Fragen - frag einfach

LG WW

4

Hallo,
meine Kleine kam 24+4SSW ohne Lungenreife zur Welt. Sie hat von Anfang an ca. 70% selbständig geatmet. Sie war trotzdem 2 Wochen intubiert. Danach hatte sie verschiedene CPAP´s und am Schluß nur noch eine leichte Atemhilfe. Nach 15 Wochen sind wir ohne Atemantriebsmittel nach Hause gegangen. Heute (sie ist 5) geht es ihr super. Sie ist selten krank und hat keinerlei Lungenprobleme.
Alles Liebe für Euch
Miriam

5

Hallo mein Sohn kam vor 11 Jahre in der 28. Ssw per Notkaiserschnitt auf die Welt ( Plazenta Ablösung) Er wog bei der Geburt 1010g und hat lange zu kämpfen gehabt.
Er hat einen Hydrocephalus (Wasserkopf) und wurde schon nach 2 Wochen Shunt versorgt. Heute ist er ein froher Junge leider hat er einiges zurück behalten. Freies laufen klappt nicht so gut und auch der Kopf macht immer mal wieder Probleme. Er wurde vor 4 Tagen operiert weil er wieder einen zu starken Druck im Hirn hatte.

Lg

6

Hallo,

unsere Maus kam bei 30+2 mit 1480 gr und 40 cm zur Welt. Die Lungenreife hatten wir zwar, aber schon in der 24 SSW. Das heißt das deren Wirkung wohl schon verwehrt war. Paar Stunden r or der Geburt haben wir die erste Spritze noch bekommen, die zweite haben wir schon nicht mehr geschafft.

Der Kleinen gings erst recht gut, sie hat selber geatmet. Paar Stunden später schon Sauerstoffgabe mittels Schlauch in der Nase, wieder ein paar Stunden später CPAP, einen Tag später hatte sie dann ein Atemnotsyndrom Stufe 1-2. Kurz war mal die Rede von "wenns nicht besser wird, intubieren wir." War dann aber besser also nur CPAPDas ging aber nach ein paar Tagen wieder vorrüber.

Die Ärzte haben gemeint,das die Lunge einfach zu unreif ist und die Spritze in der 24 SSW dürfe man eh nicht mehr mit dazu zählen und die eine Spritze kurz vor Geburt, könnte event. schlimmeres verhindern haben, allerdings war die einhellige Meinung das ihr Zustand so ist, als hätte sie keine bekommen.

Jetzt ist sie genau zwei Monate und drei Tage alt, seid knapp drei Wochen zuhause und es geht ihr gut. Vor zwei Tagen haben wir sogar die 3000 gr Marke geknackt. #ole

Allerdings haben wir immer noch das Problem, das sie bei Anstrengung blau anläuft und deswegen wird die Lunge jetzt nochmal geröngt und genau untersucht.

Ansosnten viel Glück und positiv denken. :-) Das wird schon werden.:-)))

Lg S.

7

Hallo schnaff,

unsere maus kam 2009 in der 28. SSW( 27+6) ohne Lugenreife wegen Plazentaablösung per Not-KS zur Welt. Sie hatte 980g auf 36,5cm. Sie war für 3,5 Tage vollbeatmet und hatte dann noch knapp 14 Tage CPAP. Sie hatte anfangs Hirnblutungen auf beiden Seiten 1-2 Grades, die sich aber glücklicherweise vollständig zurückgebildet haben. Der Ductus( am Herzen) hat sich nicht von alleine verschlossen und ist im Alter von 8 Monaten( korrigiert 5 Monate) operativ verschlossen worden. Insgesamt war sie 9 Wochen in der Klinik. Heute ist sie topfit und gesund. Sie hat sich relativ lange Zeit gelassen mit der motorischen Entwicklung, ist zum Bsp. erst mit 22 Monaten( korrigiert 19 Monate) frei gelaufen. Sie hatte auch fast 2 Jahre lang KG und geht immer noch 14-tägig zur Frühförderung, aber inzwischen hat sie weitestgehend alles aufgeholt. Sie ist jetzt 92cm groß und 12 Kg schwer.

Ich wünsche dir, dass ihr es noch eine Weile schafft!

Lg

Nadine