Sie nimmt nicht mehr zu

Hallo!!!

Meine Kleine Maus nimmt nicht mehr zu, seit 4 Wochen hat sie jetzt ungefähr das gleiche Gewicht von 6220g!

Sie ist jetzt 10,5 Monate alt korrigiert 7, bei der Geburt hatte sie 640g!

Sie isst wirklich gut, der Arzt sagte von der Menge her ist das total okay!

Sie trinkt morgens zwischen 110 und 170, isst noch etwas Früchte-Müsli von HIPP, mittags isst sie ca 160g Brei, nachmittags dann Obst-Getreide Brei und nen Fläschchen, so 140ml, abends dann 80g Abendbrei und nochmal die Flasche!

Wir kommen schon so auf zwischen 800 und 1000gramm Gesamtmenge am Tag, aber sie will einfach nicht zunehmen! Klar, sie bewegt sich viel, aber das ist ja auch normal, aber andere nehmen dadurch ja auch zu!

Krabbeln tut sie auch noch nicht, der Kia meinte, dass ihr dafür vielleicht noch etwas Gewicht fehlt, weil sie noch nicht die Kraft hat sich in den Vierfüßler zu begeben! Aber er sagt, es ist erstmal unbedenklich, sie wäre halt ne Zarte!

Ich hab ja nur den Vergleich mit unseren Bekannten, der Kleine kam ja 6 Wochen später in der 28. Woche mit 980g, die hatte Maya dann auch als er geboren wurde, die Beiden waren gewichtsmäßig immer gleich! Jetzt wiegt der Kleine schon 7800g und wir hängen so weit hinterher! Er krabbelt auch schon jetzt mit korrigierten 6 Monaten, hat sich aber früher sehr überstreckt, denke vielleicht, dass er schon genug Kraft hat, Maya ist ja eher so der Schlaffi! Mache mir wirklich Sorgen, dass unsere Kleine in allem soweit zurück ist:/

Wie kann ich es schaffen, dass sie etwas mehr zunimmt? Will sie nicht mästen, aber meint ihr 2er Nahrung wäre eine Lösung?

LG#winke

1

Hallo!

Deine Tochter hat seit der Geburt ihr Gewicht ver10facht, das ist wahnsinn. Ich würde ihr überhaupt nichts mehr geben, weiter ihre gewohnten Mahlzeiten anbieten, vielleicht nen kleinen Schwups Öl (muss gutes sein) in den Gemüsebrei mit rein, mehr würde ich nicht ändern.

Meine Tochter lernte mit 6 kg krabbeln, also das heisst garnix, es liegt nicht am Gewicht, sondern an der Kraft, und es wäre mir was völlig neues das Gewicht gleich Kraft ist. Meine hatte es gerade wegen des geringen Gewichtes leichter sich hochzuwuchten zum krabbeln. Svenja wog mit 1 Jahr 7890 gr, und das bei einem Geburtsgewicht von 3150 gr.

Lass dein Kind, es wird wieder zunehmen (passiert oft in Schüben) und lerne es so zu akzeptieren wie es ist. Druck und Stress beim Essen tun dem ganzen wenig gut.

2er Nahrung finde ich pers Schrott, zumal es viele Kinder gibt die durch das mehr an Stärke (sättigt besser) dann halt weniger trinken. Pre hat nicht wirklich weniger kcal als 1er und 2er, ich würde es nie geben.

Beobachte dein Kind, so lange es fit und zufrieden ist und nicht dramatisch abnimmt, ist alles gut.

LG
Nicole

PS: Meine Tochter ist noch heute mit 6 Jahren die schlankeste und zierlichste mit 17 kg, das wird wohl so bleibenm Menschen sind einfach verschieden, und sei ehrlich: Lieber schlank und rank als als Baby/Kind schon übergewichtig

2

hallo.
ich denke mal deine maus hat sich echt super gemacht. ich finde sie hat gewichtsmäßig sehr schön schon aufgeholt, und der rest kommt mit sicherheit auch noch ;-) ich würde nicht soviel vergleichen, das verunsicher nur. ich habe es am anfang auch gemacht mit dem jungen meiner fruneidn, weil beide auch zur gleichen zeit entbunden wurden, udn mit rechtähnlcihen werten. ( meiner 3655 gramm, der kleine meiner freundin 3780 gramm) danach ging es bei uns gewichtsmäßig immer weiter bergab, und mri sind fast die augen rausgeflalen, wenn man die beiden babys dann imme rzusammen gesehen hat und noch sieht.
mit 7 monaten wog der kleine meiner freundin über 8 kilo, mein kleiner 6170 gramm. mit 12 monaten wog der kleine meiner freundin über 10 kilo mein kleiner 6780 gram.
mit 2 jahren jetzt der kleine meiner freundin über 13 kilo, mien kleiner 8,9 kilo. also das sind schon große unterschieden, aber ich mache mir da nichts mehr drauf. ich hoffe mein kleiner holt das später irgendwann mal auf. vorallen wiel er bei der geburt ja ganz normal war.
auch nehmen die kleinen ab einen bestimmten zeitpunkt nicht mehr soviel zu und das gewicht stagniert auch öfters mal.

ich wünsche euch alles gute

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

3

Hallo,

dein Kind ist fidel, es geht ihr offensichtlich gut.
Dabei ist es völlig egal wieviel dein Kind pro Woche zunimmt, wieveil die anderen Kidner wiegen, was auf einer Milchpulverpackung steht.
Nehmt euch den Stress des Zunehmens und der erfüllten Tagestrinkmenge! Schliess die Waage weg!
Ich finde es immer fatal das Hauptaugenmerk auf die Ernährung und des Gewichts zu legen.

Wenn dein Kind sein Geburtsgewucht inzwischen verzehnfacht hat, ist es doch super.

P.S. mein 24+3 Ssw Frühchen ist inzwischen 5 Jahre und wiegt seit 2 Jahren 18kg. Sie streckt sich.

4

Hallo,

jetzt mach dir nicht soviel gedanken! Deine Maus macht es doch gut, also von daher. Vergleiche sind bloed, das hat mich damals schon bei den Grossen genervt und die zwei sind ja als Reifgeborene zur Welt gekommen. Deine Maus macht es prima, sie entwickelt sich super toll, denk mal daran was sie schon alles hinter sich gebracht hat! Tim kam ja in der 27 SSW zur Welt, er kann auch noch nicht krabbeln, drehen tut sich der Herr nur wenn er will/muss, koennen tut er es aber. Tim wiegt weniger als dein Patenkind (zwar nicht viel, aber wenn man denkt wie alt Tim jetzt ist). Das kommt noch alles, denk nicht so arg an die Waage, das hab ich jetzt auch so gemacht.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. u. Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW)

5

Diese Phasen kommen die nächsten 10 Jahre noch öfter ! Aber überleg mal das Geburtsgewicht Deines Kindes !!!!
Enkelmaus Leonie wog 980 g - sie ist 5 Jahre alt und ich schätze mal ein Jahr lang nicht gewachsen. Zuvor wuchs sie mal ein paar cm, davor war auch ein eeeeewiger Stillstand.
Gewichtsmäßig siehts genauso aus, das geht mal 1 kg rauf :-) bei der nächsten Magen-Darm-Geschichte gleich wierder 2 kg runter....:-(
Genauso wars beim Frühchen-Sohn meiner Nichte auch, der hat erst mit 10 Jahren einen Wahnsinnsschub gemacht, da wurden innerhalb weniger Wochen sämtliche Klamotten zu klein.
Solange das Kind fit und munter ist und der Kinderarzt noch nicht direkt Alarm schlägt - Ruhe bewahren :-D
LG Moni

6

Hallo,

das Gewicht ist doch schon super. Ich würde mir da weder Sorgen machen noch irgendwas zufüttern. Ab einem gewissen Alter nehmen die Mäuse nicht mehr so schnell zu und auch Stillstände sind normal.

Schau mal mit ca 3 Jahren haben die Mäuse zwischen 11-13 kg - wenn sie weiter so schnell zunimmt, wäre das ja Wahnsinn #schock

Meine Maus ist jetzt fast 4 jahre (Mitte März) und wiegt 16,6 kg bei 100 cm. Nur mal so dasmit Du weißt wie langsam Deine Maus in den nächsten 3 Jahren zunehmen wird!

lg und alles gute
Maren

7

Enkelmaus Leonie ist 5 - bei 15 kg und 99,8 cm (1,00 bei dickeren Socken :-D)

8

hallo...
also tamia hatte bei der geburt (37+1) ein gewicht von 2040g und mit einem jahr 6850g!

ich würde mir an deiner stelle keine großen sorgen machen, immerhin war das ausgangsgewicht auch sehr gering und deine maus hat es immerhin schon ver -10facht!
solange sie sonst fit ist und der kia nichts sagt- zudem ißt sie ja sehr gut.

meine futtert auch sehr gut, aber wir dümpeln jetzt mit 19 monaten immernoch bei 8400g rum.

lg wendy

9

Hi Du :-)

Das Zunehmen ist bei vielen so ein Thema, das viel Unsicherheit in die Familie bringt. Wehe, es stimmt nicht mit den anderen Kindern überein. ;-)

Bei meiner Maus ist es auch so, das sie schubweise zunimmt. mit knapp 1 Jahr hatte sie so viel, wie andere nach 3 Monaten. Aber sie hatte immer viel Kraft. Das hat sich bis heute nicht geändert. Z.B. sobald sie Stehen konnte, wuchtete sie den knapp 1 kg schweren Türstoper von links nach rechts.... mit nicht mehr als 6-7 kg. Die Leichtgewichtigen Kinder haben es eher leichter ihren Körpper hochzubekommen, als die anderen.

Was Du mal den Kia fragen könntest, ob ihr Krankengymnastik bekommen könntet, wegen den "schlaffen" Muskeln, zum Aufbau.

Sie hat im ersten Jahr fast 6 Monate nicht zugenommen und wurde auch nicht größer, erst mit etwas über 1 hat sie dann einen Schub gemacht. Immer so, das sie zu den U´s in ihrer Kurve lag. Das reicht unserem Kia aus. Auch jetzt mit 3 Jahren hängt sie ihren Gleichaltrigen was Größe und Gewicht angeht etwas hinterher (93cm und schwankende 14 kg). Unser Kia schaut aber nur auf ihre Kurve und solange sie keine Abfälle oder plötzliche große Zunahmen hat, ist es normal sagt er.

Bei Deiner Kleinen musst Du ja auch noch das Startgewicht nehmen.

Wir sind auf raten des Kia (auch vom Kh aus) sind wir erst von Pre auf 1er und dann auf die 2er gestiegen. Nicht, weil sie nicht zunahm, sondern weil sie zu wenig trank um ihr notwendige Energie zu liefern. Also die 2er, damit sie trotzdem genug Energie bekam!

Irgendwann habe ich aufgehört meine Kleine andauernd zu messen oder zu wiegen, auch musste ich lockerer werden, was das Essen angeht. Sie wächst halt in Schüben. Macht Deine Kleine evtl. gerade irgendwas Neues? Bei uns stimmte es tatsächlch, sobald sie etwas neues lernte oder kurz vorher lernte, nahm sie nicht zu, erst danach wieder. bye Rowan

10

hallo, meine kleine wog bei geburt vier wochen zu früh 2800gr, jetzt mit fast 6 monaten fast schon sieben kilo! aber sie dreht sich nicht, sie robbt nicht und kopfheben fällt ihr auch schwer. das gewicht hat also nix zu sagen. dein kind ist zart, schreibst du, sie bewegt sich viel...vielleicht verbrennt sie ja wirklich alles im moment. bisher hat sie super zugenommen, also klappt es mit essen bei ihr, der gewichtsstillstand ist normal, bei kindern verläuft viel in schüben! alle haben ihren rhythmus und ihre eigene zeit, etwas zu lernen. dein kind hart schon so viel geschafft, sie macht ihren weg schon, auch, wenn sie jetzt mal nicht zunimmt...