Hallo, ab jetzt heißt es für mich liegen, liegen liegen. Ich habe mich damit abgefunden und den Schock überwunden nun suche ich gleichgesinnte um die Tage, Wochen, Monate schneller rum zubekommen.
Freu mich auch eure Nachrichten!!!
15 SSW
Ps. mein erstes Kind auch ein Frühchen leider.
Cervixinsuffizienz
Hallo!
Meine erste Maus und ihr verstorbener Zwillingsbruder kamen auch zu früh (30+4).
Lag 3,5 Monate im KH wegen Cervixinsuffizienz, Cerclage und Blasensprung.
Diese SS hatte ich ab der 16. SSW eine GMH- Verkürzung mit Trichterbildung. Cerclage erhalten und dann gelegen, gelegen, gelegen, gelegen, gelegen..........
Man machte uns zu Beginn wenig Hoffnung die 24+0 zu erreichen.
Dann kam die 30+0 und ich lag weiter.
Heute bin ich 32+2 und liege...........meistens und der Befund ist stabil (wenn ich liege). Ich bin weiter gekommen, als Alle dachten und bin sehr froh. Habe nun immer weniger Angst, dass ich dieses Kind nicht lebend im Arm halten werde.
Solltest Du eine "echte" Cervixinsuffizienz haben ( keine durch Keime bedingte) dann wäre eine Cerclage sicher sinnvoll? Haushaltshilfe und Hilfe bei der Kinderbetreuung unabdingbar.
Ph- Messungen im Scheidenbereich, kein Sex usw. ist sicher klar.
Lg und immer schön liegen bleiben.
Jasifrosch
Hallo, 32 woche ist super du brauchst dir keine Sorgen mehr machen. Meiner kam auch in der 32 Woche. Ja das stimmt liegen liegen liegen. Ich habe mir sogar jetzt Essen auf Rädern bestellt. Egal was tut man nicht alles.
Cerclage ist das zunähen oder???
Cerclage ist ein Faden, der um den GMH gelegt wird.
Zunähen wäre eine totaler Mumuverschluß; manchmal zuätzlich sinnvoll.
Gibt auch Cerclagepessare.
Würde mich in einer erfahrenen Groß-Klinik beraten lassen, denn wenn der Mumu aufgeht und die Fruchtblase herausschaut ist die Situation sehr gefährlich.
Will Dir keine Angst machen, aber eine Beratung zu diesem Thema in einer Klinik, die es häufig macht wäre sicher nicht falsch.
Kannst dann immer noch eine Entscheidung treffen.
Meine FÄ sagte diese SS zu mir in der 12. SSW, als ich das Thema ansprach, dass die Cervixinsuffizienz letzte SS kam, weil es 2 Kinder waren und ich glaubte es/ bzw. ich wollte es glauben. In der 16. SSW bei einer Routinekontrolle sah auch sie nicht sehr glücklich aus, als ich weinend den Befund mit Trichterbildung und leicht geöffnetem Mumu sah............ich hätte beinahe mein Kind verloren.
Lg Jasifrosch
ich kann mir dir mitfühlen lag vor kurzen auch noch in krankenhaus seid der 19ssw nur liegen nicht mal zu toilette.muttermund 2 cm geöffnet.dann nach 5 wohen so starke infektion das man ihn holen musste sonst hätte ich eine blutvergisftung bekomen.ja leider
das in 24+4 tage mit 720gramm.leider hat er alles was ein frühchen überhaupt mit nehmen konnte.
ja ich weiß das nächte mal lass ich mein muttermund komplett zunähen das es garnicht
erst passiert.
aber du bist ja schon sehr weit ich wünsche ich wäre soweit gewesen.
ich wünsch dir viel glück das alles gut läuft
lg
Ohh das tut mir sehr Leid. Ich kann mit fühlen was du gerade durch machst.
Du musst stark sein für dein Kind. Ich wünsche dir alles erdenklich gute und schicke dir ganz viel Glück und Mut für die nächste Zeit.
Lg 15 SSW
Hallo,
mein Sohn kam 05/1999 in der 24+6 SSW per Notkaiserschnitt nach Infektion auf die Welt. Er wog 610 g und war 32 cm klein. Ich hatte keine Wehen und durch die Infektion mit Streptokokken eine stille Eröffnung, d.h. Der Muttermund ging einfach auf ohne dass ich etwas spürte. Habe dabei den Kleinen beinahe in der 22. SSW verloren. Ein Cercelage konnte dies verhindern, aber er kam dann doch bei 24+6 SSW nach Blasensprung per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Zum Glück ging aber alles gut und er ist heute ein netter junger Mann .
Bei meiner kleinen Tochter bahnte sich in der 25. SSW das gleiche an; GMH 2,4 cm mit Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen. Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich 14 Wochen stationär drin. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr !!! Meine Kleine kam dann in der 38.SSW per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus . Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt !
Liebe Grüße
Anja
Huhu,
bei mir ging es auch in der 15 SSW los...und Mäusezahn kam bei 35+3.
Meine Daumen sind gedrückt.
LG Lena mit zwei Engeln im Herzen und Jonathan fest im Arm
Hey :)
Ich gehöre eigentlich nicht hier her aber habe hier sehr oft mitgelesen weil ich in der gleichen Situation war wie du.
vorzeitige Wehen + verkürzter GMH seit der 16ssw.
Ich war wochenlang stationär in 3 verschiedenen KH, bekam Wehenhämmer und und und... Bei 33+4 hätte meine Maus dann auch kommen sollen (auf dem CTG waren starke Wehen, MuMu 3cm auf und der Schleimpropf war weg), ab 34+0 gabs dann auch keine Wehenhemmer mehr, ich hatte damals mit der Oberärztin diskutiert dass meine Tochter in den nächsten Tagen sicherlich NICHT auf die Welt kommt, sie lachte mich aus und gab mr noch 24h.
Das Ende vom Lied war dann das meine Tochter erst bei 37+1 (termingerecht) gesund und putzmunter zur Welt kam :) Sie ist mein ganzer Stolz, trotz den "Diagnosen" der Ärzte haben wir uns durchgeboxt.
Ich wünsche dir alles Gute, dass schafft ihr zwei schon :)
Hallo clevermama ,
mir geht es da gerade genauso wie dir nur das ich schon etwas weiter bin...von Vorsorge Termin zu Vorsorge Termin verkürzte sich mein GMH.
Letze Woche Montag hatte ich wieder einen und die FÄ wies mich ins KH ein.
Diagnose : GMH bei 2,1 cm mit kleinem Trichter + Infektion + vorzeitige Wehen.
Nach einer Woche im KH wurde wieder untersucht und zum Glück ist der GMH stabil geblieben und die Infektion war weg.Vorsorglich haben sie mir auch die Lungenreife gespritzt.
Mittwoch hielt ich es echt nicht mehr im KH aus, vorallem weil da absolut keine ruhe herschte.Hab Nachts wenn es hoch kam 2-3 std geschlafen da ich auf der Wöchnerinnen Station lag.
Nun liege ich zu Hause und hoffe das der GMH wenigstens stabil bleibt.
Hab auch echt nichts anderes mehr im Kopf als den Gedanken das der kleine zu früh kommen könnte..und Jungs haben es da ja schwerer als Mädchen.....
Hallo,
das gleiche hatte ich letztes Jahr auch. Ab der 14. SSW nur liegen und Beschäftigungsverbot. Es war ein Schock. Aber ich kann dir Mut machen. Unsere Maus ist gesund und munter bei 38+5 geboren. Gegen Ende der SSW waren die Werte sogar gut und ich konnte mich etwas mehr bewegen.
Ich wünsche Dir alles Gute und du schaffst das.
LG Ruby26 mit Mira-Sophie *20.06.2011