hallo,
unser kleiner kam bei 33+3 zur welt. wir warten im moment so sehnsüchtig darauf, dass er greift und spielen kann.wenn man ihm was in die hand gibt hält er das neuderings für ein paar sekunden, dann macht er aber einfach die hand auf und lässts fallen. meinen finger greift er perfekt, bei anderen gegenständen habe ich immer das gefühl dass er entweder die hand nicht komplett öffnet (also alle finger) und/oder zu früh schließt. der zeigefinger ist meistens "zu". das lachen hat geklappt als er korrigert 7 wochen alt war. ich ziehe schon bei allem immer die 6 wochen ab, so langsam werde ich nervös. ich weiß, jedes kind ist individuell, das rede ich mir auch ständig ein, aber ab und zu überfällt mich die traurigkeit weil er die sachen noch nicht macht......in bauchlage schimpft er total nach 20 sekunden. wenn er gut gelaunt ist hebt er auch das köpfchen etwas, aber in den stütz, also das aufstützen auf den unterarmen macht er gar nicht
die osteopathin meint, dass auf einer seite die nackenmuskeln etwas verkürzt sind, ich hoffe sie bekommt das hin und der kleine mann kann sich dann aufstützen.
ich mache mir dann immer solche sorgen.....
wann konnten eure mäuse in bauchlage den kopf hoch halten, wann greifen?
Hallo!
Wann mein Frühchen dies konnte weiß ich nicht mehr genau.
Aber ich habe ein wenig spielerisch mit ihr trainiert .
Greifen: hat sie an ihrem Spielbogen "gelernt" / Fisherprice Rainforrest
Bauchlage: Habe sie quer über meine übereinander geschlagenen Beine gelegt und ihr ein z.B. Sterntaler Spielbuch oder ein süßes Spielzeug hingehalten. Auf der Krabbeldecke habe ich ihren Brustkorb unterpolstert und dann auch mit Spielzeug eine Ablenkung von der ungeliebten Bauchlage geschaffen.
Mit Geduld lernt Dein Spatz es schon früh genug.
Lg Jasifrosch Gretamaus (geb. 30+4)
Hallo!
Mein Kleiner kam bei 26+6SSW zur Welt.
Wir bekommen KG seit er korrigiert 2 Monate alt ist.
Mit korr. 3 Monaten hat er das erste Mal seinen Kopf in Bauchlage selbst angehoben, 2 Wochen später konnte er ihn ganz gut halten.
Angefangen zu greifen hat er auch mit ca. 3,5 Monaten.
Jetzt ist er 4,5 Monate alt und es klappt alles immer besser, aber mit viel Geduld.
Die KG hat Wunder gewirkt!
Wir arbeiten gerade daran dass er auch in Bauchlage greifen lernt.
Alles braucht seine Zeit, ich hab mir früher auch immer viele Gedanken gemacht, aber es hat sich echt relativiert!
Liebe Grüße!
Jana und Thiago
Darf ich was fragen?
Mich würd interessieren was ein korrigiertes Alter ist? Ist es das normale Alter minus die Woche die ein Baby zu früh kommt?
Also meine Maus kam zehn Wochen zu früh, ist jetzt also neun Wochen alt, dann wäre sie ja korrigiert minus eine Woche. Und nächste Woche dann korrigiert eine Woche alt, oder?
Geht man immer nach dem korrigierten Alter? Also sprich bei Beikost, sitzen, laufen etc.?
LG S.
Hallo,
korrigiertes Alter ist ab errechnetem Geburtstermin oder wie Du gedacht hast normales Alter minus die zu früh gekommenen Wochen - das kommt ja aufs gleich raus.
Wegen Beikost guck mal in meinen Thread, da mischen sich die Meinungen und Erfahrugnswerte.
Bei der motorischen Entwicklung ist meine KiÄ bei der letzten U aber nach korrigiertem Alter gegangen. Wobei wir jetzt zur Förderung KG bekommen.
Gruß Lucccy
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen: Babys in Bewegung-Spielerisch bis zum ersten Schritt. Sehr schön erklärt, viele Farbbilder, ohne viel Text aber doch verständlich in Meilensteinen erklärt was wann drankommt. Die Übungen sind leicht nach zumachen. Uns hat es sehr viel gebracht.
http://www.amazon.de/Babys-Bewegung-Spielerisch-ersten-Schritt/dp/3437483900/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328352269&sr=8-1
lieben dank! das habe ich gerade bestellt. super tip!
Mit unkorrigiert 4 Monaten. Passierte, nachdem wir vorher bei der Osteopathin wegen Schieflage und Verspannungen waren.
Sachen richtig halten (seinen damals geliebten Sassy-Spiegel) mit 4 1/2 Monaten mit beiden Händen.
Ansonsten fand er seine Spieletrapez super. Bauchlage war bei uns nie ein Problem.
danke dir für die antwort!