Frage: Nachfolgen RSV-Virus

Hallo Ihr Lieben,

ich bin mir nicht sicher ob meine Frage in dieses Forum gehört, wenn nicht verzeiht mir bitte. Ich hab folgendes Problem: meine Zwilli Jungs (Geb. bei 31+1) sind Ende Sept. 2011 an einer Erkältumg erkrankt, schlimmer Husten, wöchentliche Besuche beim KiA (der nichts gravierendes veststellen konnte :-[) Nachdem beide vor lauter Husten Atemnot bekommen und blau angelaufen sind, sind wir im Nov. 2011 im KKH in der Notaufnahme gelandet. Diagnose: RSV-Virus. KKH Aufenthalt von 10 Tagen mit Sauerstoffzufuhr, Inhalation usw. Seitdem bekommen wir aber diesen verdammten Husten nicht los :-[:-[:-[ Es ist so ein auf und ab. Mal ne Woche nichts, dann wieder ne Woche total schlimme Hustenanfälle (aber immer nur Nachts #kratz). Waren seither wieder öfter beim KiA, er sagt das sei der normale Verlauf und seine Nachfolgen nach dem RSV-Virus (er kann auf der Lunge nichts hören). Ich kann mir das aber besten Willen nicht vorstellen. Das kann doch nicht normal sein!? 5 Monate nach dem Virus immer noch so Hustengeplagt? Im Moment ist es wieder ganz schlimm (immer nur Nachts), dementsprechend sind auch grad unsere Nächte. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Hab keine Lust wieder beim KiA auf der Matte zu stehen und wiederholt die gleiche Aussage zu bekommen (hab eh nen Groll auf meinen KiA, bin am überlegen ob ich wechsel). Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem RSV-Virus? Was würdet ihr tun bzw. mir empfehlen? 2te Meinung einholen, nochmals in KKH fahren, zum Lungenfacharzt? Will meine Jungs auch nicht von Arzt zu Arzt schleppen, die haben seid dem KKH-Aufenthalt eh nen Horror gegen weiße Kittel#schrei

Angie mit Jannik & Joshua (15Monate)

1

Hallo!

Ich würde mir eine Überweisung beim KIA abholen und die beiden Jungs in einer Kinderklinik bzw. dort bei einem Lungenspezialisten (Spezialsprechstunde) vorstellen.
Lieber eine 2. Meinung einholen.
Und wechseln kann man seinen KIA auf jeden Fall, wenn man sich nicht gut betreut fühlt!
Arzt und Patient/ bzw. Eltern müssen zusammen passen um vertrauensvoll miteinander arbeiten zu können.

Lg Jasifrosch

2

Hallo,
mein Sohn hatte auch diesen Virus. Wir bekamen den Husten erst mit Cortison Spray in Griff.
Auch nach einem Jahr hat er bei Husten, das er nicht weg gehen will, ohne Cortison, schleppt er ihn über Wochen, mit Cortison ein paar Tage.
Er hatten ihn Anfang letzten Jahres, unser KA hat es auch nicht erkannt, erst als wir mit ihm in der Kinderklinik waren.

Lg und gute Besserung

3

Inhaliert Ihr noch?
Wir haben total lange mit Kochsalz und Atrovent inhaliert.

Meine Zwerge hatten RSV im Okt. 2010, husteten anschließend teils stark den ganzen Winter!!!

Umso erstaunlicher, daß wir diesen Winter NICHTS großartiges haben...

4

hallo.

wir hatten das letztes jahr mit unserer tochter genau so. allerdings nicht so lange. angefangen hatte es mit einer erkältung, welche nach 1 woche weg war. dann schien sie nach 2 wochen was neues bekommen zu haben, das ging dann 8 wochen (in dem zeitraum haben wir "nur" inhalieren müssen und hustensaft gegeben) als das dann immer noch nicht weggegangen ist mussten wir 10 tage mit antibiotika behandeln, welches anfangs wunderbar geholfen hat. nach 1,5 wochen ruhe fing es wieder mit dem husten an, auch hauptsächlich nachts. die kia hat gleich mit salbutamol tropfen behandelt (also orale eingabe anstatt inhalation) und dazu 30 tage ein vorbeugendes medikament, welches die bronchen stärken sollte. seitdem ist ruhe :-).
ich würde mir auch mal eine 2. meinung einholen, den normal find ich das auch nicht gerade.

und ich erinnere mich selbst dran selber so nen husten gehabt zu haben über 6 wochen, musste auch mit antibiotika behandelt werden.

alles gute und gute besserung

lg babyboom83

5

Mein Kleiner kam 35+0, und hatte um nikolaus auch so ne RSV Infektion. Wir sind eine Woche jeden TAg zum KiArzz und jedes Mal war es Knapp vor einer KH Einweisung. Aber seitdem hat er bei jedem kleinen Schnupfen sofort einen mega Husten etc-Inhalieren usw. Mein KiA meint, daß das bis zu 1,5 Jahren dauern kann. Immer massive Schleimbildung, Spastische Bronchitis etc. Der Virus scheint die kleinen Härchen in den Bronchen kaputt zu machen und deshalb gibt es immer so eine überschiesende Reaktion.

Vielleicht sprichst nochmal mit einem Kinder Pneumologen, hat ne Bekannte gemacht, und der KIA hat die dann auch irgendwann zur Kur geschickt.

Viele grüße