Hallo ihr Lieben,
pünktlich zum WE hat es Thiago erwischt...
Es hat sich eigentlich schon ein paar Tage angekündigt, weil seine Nase ziemlich zu war.
Da sind seit heute Nacht Unmengen an Schleim (mal klar und flüssig, mal gelb-grün und dick), und dass obwohl er doch eh schon so mega enge Nasengänge hat und schon ohne Schnupfen schlecht Luft bekommt.
Und seit heute Nacht hustet er wie ein Weltmeister, es klingt aber zum Glück eher locker.
Und er pfeift beim Ausatmen!
Jetzt brauche ich mal eure Erfahrung (da erstes Kind und erste Erkältung):
Ab wann sollten wir doch zum KiA und kann es evtl. eine Bronchitis sein?
Waren in der Apo und haben Hustensaft und Nasentropfen geholt.
Außerdem inhalieren wir jetzt so oft es geht mit dem Pari mit Kochsalz.
Am Donnerstag ist U5 und da sollte eigentlich die Synagis (RSV-Prophylaxe) sein.
Jetzt hab ich Angst, dass er die evtl. nicht bekommen kann wegen der Erkältung und auch weil der Immunisierungsschutz ja grade so gut wie abgelaufen ist, dass er sich evtl doch noch den RSV einfängt?!
Ich hoffe ich mach mir da einfach zu viele Sorgen.
Muss ich auf was achten? Kann ich das WE einfach abwarten mit den Sachen aus der Apo?
Sorry, bin einfach unsicher, da ich noch nie beim Ausatmen gepfiffen habe...
Danke!
LG Jana mit Thiago 26+6SSW 8 Monate alt (korr.5 Monate)
Husten und Pfeifen beim Ausatmen ... nur Erkältung?
Hallo,
genauso so hört sich meine Tochter auch an. Wir waren gestern noch mit ihr beim Arzt, sie hat eine spastische Bronchitis... Wir müssen auch inhalieren mit dem Pari und sie hat zusätzlich wegen beginnender Atemnot, noch ein Kortison Zäpfchen bekommen.
Drücke euch die Daumen, dass es vielleicht nur eine "einfache" Bronchitis ist.
LG, Penneloppe
Hallo,
würde den kleinen Kerl mal einem Arzt vorstellen. Evtl. gibt es bei euch einen Allgemeinmedizinischen Bereitschaftsdienst, der ihn mal abhören kann.
Würde das WE nicht unbedingt abwarten, nicht das es schlimmer wird.
Wenn ein Arzt mal draufgeschaut hat, dann ist man als Mama auch ruhiger. Wir hatten das auch erst vor kurzem.
Ganz liebe Grüße
und gute Besserung
dustyli
Hallo Jana mit Thiago,
die Kleinen haben sehr häufig verengte Atemwege bei Erkältungen. Dies ist NICHT besorgniserregend, sofern es nicht schlimmer wird und Fieber dazu kommt.
Nasentropfen sind gut. Von Hustensaft rate ich persönlich ab. Ein Hustenstiller wäre gar nicht gut, da das Sekret abgehustet werden muss und ein "Sekretlöser" ist m.E. überflüssig.
Viel trinken und frische Luft sind prima.
Gute Besserung!
belala
Hi
Also ich würde auch zum Arzt gehen. Mein Kleiner hatte auch nur viel gehustet und leicht verstopfte Nase. Fing natürlich auch am Wochenende an. Hab gedacht wie du. Versuchen das Wochenende rum zu kriegen. Hatten aber zum Glück einen Heimmonitor. Sonntag nachts fing dann an die Sättigugn runter zu gehen. Ergebnis war eine Woche KH wegen Sauerstoffbedarf. Seit dem denke ich lieber gleich rennen um sicher zu gehen.
Da dein Sohn aber schon etwas älter ist steckt er das sicher besser weg.
Frag mich aber auch was mit Kindern ist die keinen Monitor haben. Da bekommt man ja gar nicht mit, dass es knapp ist.
Wünsch euch auf jeden Fall gute Besserung.
Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Eisbär-Albtraum und kleinem Mr. Ich-hab-heute-gut-geschlafen
Hallo,
unser KiA hat uns gesagt, ein Baby mit Husten soll immer kommen. Das kann sich ganz schnell auf die Atemwege legen und zu Bronchitis oder sogar Lungenentzündung führen. Wir hatten das vor 3 Wochen. Da hat er bisschen gehustet, also zum Arzt, da war aber noch alles ok. Am nächsten Tag gings ihm gut. Und dann wieder am nächsten Tag hat er gepfiffen beim Atmen und gehustet. Wir wieder zum Doc - obstruktive Bronchitis.
Überhaupt vertrete ich die Meinung, dass man mit Babys (und auch Kindern) lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum Arzt gehen und nicht allein rumdoktorn sollte.
Gute Besserung und LG
Lejana mit Junior 12,5 Monate
hallo,
generell gilt: Geräusche beim EINatmen sind normal für ne Erkältung. Pfeifen oder ähnliches beim AUSatmen und dann auch kürzeres AUSatmen ist meistens ein Zeichen für Verengung...Wüsch euch alles Gute!
LG
Ihr Lieben,
wir haben wie verrückt inhaliert und sind ganz gut übers WE gekommen.
Heute morgen war ich gleich bei unserem KiA, der Neonatologe ist.
Es ist tatsächlich eine obstruktive Bronchitis, wir bekommen jetzt so ein Antiasthmatikum (Salbu..nochwas) für den Pariboy.
Die Sättigung war aber trotzdem bei 99%, mein Kleiner ist ein Held!
Muss morgen nochmal Sättigung kontrollieren und am Donnerstag haben wir eh die U5 und die Synagis können wir wohl trotzdem bekommen.
Also alles in allem Glück gehabt, ich denke es geht jetzt schnell wieder bergauf, da die Sättigung ja anscheinend zumindest im wachen Zustand nicht beeinträchtigt ist und beim Schlafen hört man kaum Atemgeräusche und er sieht auch schön rosig aus.
Danke und liebe Grüße!