Fruchtwasser unter Norm: Angst vor Frühgeburt

Hallo,

Ende Januar war ich zur FD, dort wurde unter anderem festgestellt, daß mein Fruchtwasser zu wenig wäre. Fruchtwasserindex war 8cm und größtest Depot 3,6cm.
Normal wäre wohl ein Index zwischen 10 und 20cm. Wobei ich wenn man nur nach dem größten Depot gehen würde wieder im Normalbereich wäre (liegt wohl bei 2-8cm).

Wert war auch zur Kontrolle am Freitag unverändert.
Plazentaversorgung ist sehr gut und auch die Nieren sehen unauffällig aus. Warum es so wenig ist, wissen wir also nicht.

Arzt meinte zur Zeit ist es noch genug für die Lungenreife und zum Bewegen.

Hatte das jemand von Euch auch? Mache mir Sorgen, daß ich unsere Kleine nicht lange genug im Bauch halten kann. Bin doch erst 26. SSW.

1

hallo
ich kann dich bißler beruhigen hatte das auch und keiner wußte wo es herkam. das ende vom lied war das ich ab der 32 woche jede woche zum ultraschall mußte und doppler und ab der 34 woche alle 2 tage. trotz des soo geringen fruchtwassers (lt. ärztin nur noch ein pfützchen in der hinterletzten ecke) hat meine kleine es noch bis zum geplanten Kaiserschnitt durchgehalten dieser war 38+ 4 glaub ich. Meine tochter hat sich wohl gefühlt und ic hhatte immer genügend bewegungen und keinerlei angst das etwas passiert. Bei ihrer Geburt war sie , bis auf Anpassungsstörungen via kaiserschnitt, kerngesund . Kein mensch weiß bis heute warum das Fruchtwasser ab ner bestimmten woche so wenig war. Mach dir also nicth allzu viele Gedanken. Geh regelmäßig zu den Untersuchungen und hör in dich rein. Dann wird das schon..
lg
und alles gute

2

Hej,

viel trinken kann die Fruchtwassermenge positiv beeinflußen!
Also die Wasserflaschen neben dich stellen und trinken was das Zeug hält :-)

Viel liegen und vermehrtes ausruhen soll auch ein wenig helfen.

Alles Gute #klee

3

Hi,
ich habe 14 Wochen im KH gelegen, ab der 25. SSW. Zwischenzeitlich hatten wir auch den Befund "zu wenig Fruchtwasser". Ich mußte dann viel, viel trinken und die Ärzte kontrollierten mich noch öfters. Schließlich normalisierte sich die Menge wieder und wir haben es auch bis zum geplanten KS in der 38.SSW geschafft.

LG
Anja