Nun wird sie komplett auf den Kopf gestellt....

Hallo,

weiß gerade momentan nicht wo mir der Kopf steht. Dachten ja eigendlich, das soweit alles ok ist mit unserer Kleinen (12 Wochen alt, korrigiert genau 14 Tage alt, geboren bei 30+2).
Leider gabs die letzte Zeit ein paar Probleme. Sie läuft immer wieder blau an. War bis jetzt nicht so das große Problem, weil es halt nur beim trinken oder bei kalter Luft draussen der Fall war. Laut KiA, zwar nicht optimal, aber gar nicht mal so selten. Man müsste es halt mal beobachten.

So letzte Woche, lag sie plötzlich total blau in ihrem Bett. Hab sie hochgenommen, erst hat sie nicht reagiert, dann gehustet und gespuckt. Sie war aber auch total verschnupft. Der Kinderarzt war da schon ein wenig besorgt. Sie war aber danach total normal, also kein Anzeichen für Krampfanfälle oder Problem mit der Lunge. Man ging davon aus,das es vom Schnupfen kam und da sie vorher getrunken hatte, sich verschluckt hat.

Zwei Tage später gleiche Situation. Hab sie aus dem Tragetuch ins Bett gelegt, wollte kurz duschen, wollte sie nach dem duschen aus dem Bett holen und seh das sie wieder total blau und lila war und nicht geatmet hat. Hab sie sofort hochgenommen, mein Mann hat den Notarzt gerufen. Der kam dann und pampt mich erstmal an, warum wir den Notarzt rufen, wenn das Kind doch offensichtlich atmet. Mein Einwand das sie eben nicht geatmet hat und ich sie erst animieren musste, ließ der überhaupt nicht gelten.Unglaublich. Er hat sie sich nur kurz angesehen und gemeint, alles ok. Machen sie sich keine Sorgen und ist wieder gegangen. Wir sind dann gleich zum Kinderarzt gefahren.

Vom Kinderarzt aus wurde sie sofort in die Klinik auf die Intensivstation gebracht. Monitor zeigt immer mal wieder Sauerstoffsättigungsabfälle, die man an ihr aber erstmal nicht bemerkt. Also sie scheint ganz normal zu sein. Ab und zu geht es dann mit Herzfreequenz total runter und in dem Zusammenhang mit der Sauerstoffsättigung. :-(

Woran das liegt, weiß im Moment noch niemand. Mit dem Herz ins alles ok, das wurde schon untersucht. Diese Woche beginnt dann der restliche Untersuchungsmarathon. Lunge wird geröngt, US wird gemacht, MRT und EEG.

Zusätzlich zu dem ganzen scheint sie Probleme mit dem Magen zu haben. Sie würgt immer wieder geronnene Milch, Magensäure und irgendwas grünes hoch. Der Arzt meinte nur, das gefällt ihm nicht, das scheint tiefer vom Magen zu kommen.

An für sich gehts ihr aber gut. Sie ist fit, sie ist wach, sie nimmt super zu und stützt sich schon auf den Händen auf und hebt den Kopf. Gut das reaktive lächeln fehlt, aber das muss sie glaub auch noch nicht können.

Ach Mensch bin mal gespannt was da wieder rauskommt. Unsere Mittlere macht nämlich auch noch Sorgen. Seit dem letztem Krampfanfall, kann sie nicht mehr richtig laufen. Sie fällt ständig hin und läuft gegen Türen, Wände etc. Mit ihr sind wir im SPZ zugange. Im Prinzip die gleichen Untersuchungen wie bei der Kleinen. EEG, MRT, US. EEG und Ultraschall haben wir schon hinter uns. Nächste Woche ist der MRT Termin und die Augen werden untersucht.

Einzig und allein die Große ist zur Zeit richtig gesund und frei von jeglichen Trotzanfällen und total problemlos. :-)

Vll. hatte ja jemand ähnliche Probleme mit seinem Frühchen/Baby? Es hieß auch, das es sein kann, das die Kleine trotzdem bald nach Hause kann, nämlich dann wenn sich die Untersuchungen als so aufwändig herrausstellen, das es über Wochen dauern kann. Dann allerdings nur mit Monitor. Jetzt frage ich mich, wenn es wirklich schlimm wäre, würden sie das ja nicht sagen, oder????

LG S.

1

Das ist schlimm. Es nennt sich sog. ALTE.

Scheinbar lebensbedrohliche Ereignisse bei Säuglingen
– apparent life threatening event (ALTE) Dies kann als vorstufe zur SIDS gelten und das einzige vernpnftige, was man tun kann, dass man das Kind mit nach Hause nimmt und dies NUR mit Monitor.

Frühchen vor der 33.SSW sind einem weitaus höheren Risiko ausgetzt, an SIDS sterben als es die gleichatrligen sind. Ich schreibe es dir nicht, um dich verrückt zu machen - dies nutzt keinem was, dich aber für das Thema zu sensibilisieren.

Das Verhalten des notarztes ist NICHT zu entschuldigen und sollte der Krankenkasse oder der KV gemeldet werden. Findest du so ein kind vor, dass MUSS es in die Klinik zur beobachtung.

Im Netz steht schon ganz viel zu diesem Thema.

Ich halte dir die Daumen, dass man sich dein Kind näher anschaut und euch ein Monitor nach Hause nimmt. Ihr wisst natürlich biede, wie man ein Kind reanimiert.

Du hast absolut und goldrichtig gehandelt und tue es immer wieder!!!!

gute besserung an die gesamte Familie!!!!

#klee

2

das mit dem Notarzt ist der Hammer! Ihr habt absolut richtig gehandelt, dass Ihr ihn gerufen habt. Er hätte wohl lieber Pause gemacht.

Mir sagen die Symptome zwar nichts, wir hatten andere Frühchenprobleme, aber Du solltest auf jeden Fall auf einen Monitor bestehen, wenn ihr heim geht. Du kannst ja nicht pausenlos Dein Kind beobachten.

Alles Gute.

3

Hallo sharlely

Bei unserem letzten kleinen Mann war es wie bei Dir , erst haben die Ärzte es auf den ks geschoben (Anpassung) er ist immer wieder blau geworden , woraufhin hat man ihm ein Monitor gegeben

Ergebnis hier Sauerstoff Abfälle Atmung nicht in Ordnung und immer noch blau werden
Haben dann ein Untersuchungs Marathon mit Klinik Aufenthalten gehabt

Ergebnis. Beim MRT vom Kopf ist festgestellt worden, daß daß atemzentrum im Gehirn nicht in Ordnung ist. Hinzu kam noch, daß er erhebliche Veränderungen am kehlkopf hat, bei einer bronchoskopie festgestellt. )

Daß Herz ist zu groß und die Lunge permanent verschleimt, was aber mit dem kehlkopf zusammen hängt

Wir haben ihn jetzt zur Zeit zuhause, mussten in Köln-Porz. ein Kurs für Wiederbelebung von Säuglingen/klein Kinder machen und haben jetzt ein Monitor mit direkter Datenübertragung nach Köln-porz in der Kinderklinik und Sauerstoff haben wir hier am Monitor ist er die ganze Zeit angeschlossenen und Sauerstoff gibt es wenn die Sättigung unter 88% geht , welches leider relativ oft der Fall ist

Die Ärzte können leider nicht erklären, warum er die Veränderung im Gehirn hat und warum er die anderen Probleme hat, leider

Es war schwer mit der Situation zurecht zukommen , aber wir haben Sie angenommen
Der kleine dankt es uns mit lachen und knuddel Einheiten

Ich hoffe daß es deiner kleinen Maus bald besser geht und daß Sie nichts gravierendes finden und Sie "nur"ein Monitor bekommt zur Überwachung

Ich drück euch ganz ganz doll den Daumen

Lg silv

4

Meiner hatte das auch wie deine auch bei ihm kam geronnen Milch hoch ein Reflux kann die Ursache sein probiere es mal mit höher lagern.
Julia

5

Huhu,
ich war wegen genau solchen Anfällen mit meinem Mini in der Klinik, da war er "schon 5 Monate" alt (geb. 35+3) und er wurde auch auf den Kopf gestellt. Er sei aber kerngesund nur sein Magen hat eine gewisse Krümmmung nicht, so dass eventuell Flüssigkeit daran Schuld war. Ich habe seit dem auch ständig Angst, das KH wollte mir erst einen Monitor mitgeben, aber dann hat der Zwerg angefangen sich mit dem Ding immer zu winden und wir hatte im KH schon dauerhaft Alarme, also ging es ohne nach Hause.
Die Ärzte erzählten mir dann, wenn ich nicht da gewesen wäre, wäre es ein typischer SIDS Fall gewesen...sehr beruhigend.
Jetzt wird er in 6 Tagen 1 Jahr alt, und ich werde ruhiger.
Ich hoffe, ihr werdet gut behandelt und aufgeklärt und ich wünsche euch alles Gute.
LG lena mit zwei Engeln im Herzen und Jonathan fest im Arm

6

Hallo,

oje ihr Armen. Ich kenne diese Situation von meiner Mittleren (34+5). Allerdings kam sie nur einmal vor. Ich bin morgens aufgestanden, mein Mann und unsere Große waren schon um 6 Uhr weggefahren. Ich wollte duschen, hatte aber so eine Eingebung noch mal nach der Mittleren zu schauen. Sie war damal 13 Wochen alt. Sie war ganz grau und hat versucht zu atmen, was aber nicht ging. Ich hab sie hoch genommen und geklopft und geschüttelt, nichts.. Hab dann sofort den Notarzt gerufen. Als der ankam, hat sie wieder geatmet, war aber noch ganz schlapp und grau. Er hat sie mir sofort aus den Armen gerissen und Sauerstoff gegeben. Dann mit Blaulicht ins KKH. Dort wurden alle möglichen Untersuchen durchgeführt (EEG, Schlaflabor, Ultraschall vom Kopf...). Nach einer Woche durften wir nach Hause mit Monitor. Den hatte sie bis zum 1. Geburtstag. Dann hat ihn gleich unser Jüngster übernommen (31+0). Alle Untersuchungen haben nichts ergeben. Die Monitorauswertungen haben allerdings echte Alarme ergeben. Mit dem Monitor ist es eigentlich nicht so schlimm. Wir haben ihn nach einer Weile nur noch beim Schlafen angeschlossen. Außerdem hat er uns die Panik genommen, als unsere Mittlere ihren ersten Pseudokrupp-Anfall mit 9 Monaten hatte.

Viel Glück für Euch.