Hallo Ihr Lieben,
einige von euch kennen uns bestimmt noch. Meine Maus, mittlerweile 2 Jahre alt, wurde bei 31+0 geboren. Ich lese hier seit 2 Jahren fast täglich... und habe mal eine Frage:
Wie laufen Hörtests bei so kleinen Mäusen ab bzw. wie genau sind die Ergebnisse die daraus resultieren? Kann es wirklich heutzutage sein, dass bei einem 4 Monate (!) alten Baby eine Taubheit festgestellt wird (geboren ca. 4-5 Wochen zu früh)?
Wäre es nicht auch denkbar, dass das Kind ein anderes Thema mitmacht, zum Beispiel eine Wahrnehmungsstörung oder so? Ich meine es kann vielleicht Hoffnung bestehen, dass die Diagnose mit dem Ohr nicht korrekt ist?! Hat Jemand von euch Erfahrungen hierzu? Inwiefern gäbe es evtl. andere Einschränkungen, die dazu führen, dass ein Kind in dem (noch sehr jungen Alter) nicht entsprechend auf Reize reagiert? Gibt es andere Dinge, die man hier Bedenken kann?
Ich erinnere mich an meine eigene Maus. Sie hat lange nicht auf Töne reagiert, ist den Dingen mit den Augen nicht gefolgt usw.
Es wäre toll, wenn jemand eine noch so kleine Idee hat. Würde gerne helfen, denn man hört sowas und ist so machtlos. Ich habe viel in unserer Zeit der Intensivstation und auch danach gesehen, aber sowas nie gehört.
Viele Grüße
mamantje
Hörtests bei sehr jungen Babys
Bei meinem Sohn (30+4 SSW) lag es nur an der Ohren, daß er eine Zeit schlecht und zum Schluß nix mehr hörte bzw. auf Geräusche reagierte. Da war er gerade 2 Jahre.
Er bekam Paukenröhrchen und danach wars gut. Er leidet auch an Wahrnehmungsstörungen (festgestellt mit 2 Jahren).
Die ersten Untersuchungen bei Lara (als Baby) waren auch nicht so aussagekräftig, da sie ja bei der Untersuchung etwas still halten müssen. Jetzt mit knapp 20 Monaten ist rechts etwas eingeschränkt. Das wird beobachtet und eventuell später auch mit Röhrchen behoben.
Ich bin quasi gerade mit Thiago (8 Mon. korr 5 Monate) auf dem Weg zum Höörtest.
Gestern wurde der Ohrdruck gemessen und der Hörtest hat nicht geklappt, weil der Kleine zu viel gezappelt hat. Deswegen soll ich jetzt die Müdigkeit abpassen, schnalle ihn dann gleich ins TT und dann gehts los dorthin. Hoffe diesmal klappt es und ich kann dir dann genaueres sagen.
Wir müssen das jetzt machen, weil er bei der u5 links super, rechts aber gar nicht auf den Hörtest reagiert hat.
Allerdings war er auch erkältet und sein rechtes Nasenloch ist zu 3/4 mit Narben verwachsen (gestern nochmals festgestellt), sodass ich mir da eigentlich nicht so viele Sorgen mache bzw. das auch erklärbar sein wird...
Ich hoffe ihr findet sonst noch Antworten und ich melde mich dann später nochmal, wenns hoffentlich geklappt hat!
LG
Hallo!
Bei meiner Frühchenmaus wurden mehrere Hörtestungen gemacht, da sie ototoxische Antibiotika bekam und ich außerdem Hörgeräte bds. ( angeborener Innenohrschaden) habe.
Die ersten Testungen war so vier Wochen nach der Geburt. Testung der Innenohrfunktion.
Danach die Tests wurden im Schlaf ( langer Kampf bis sie schlief) gemacht.
Objektive Testungen somit.
Subjektive Testungen wie wir sie als Erwachsene kennen zusätzlich zu den objektiven Tests kann man erst mit etwas älteren Kindern machen.
Mir war es aber wichtig, dass meine Tochter keinen Innenohrschaden hat.
Mittlerweile bemerke ich wie gut sie im Vergleich zu mir hört....... und ich bin sehr froh darüber.
Wichtig ist es einen in diesem Bereich erfahrenen Kinderaudiologen zu haben. Eine normale HNO- Praxis ist überfordert damit. Kontakte kann man über eine Frühchenambulanz bekommen. Bei uns gibt es im Umkreis von 80 km z.B. nur zwei niedergelassene Kleinkinder-erfahrene HNO- Ärzte außer den Kliniken.
Lg Jasifrosch mit Greta (geb. 30+4)
Hallo,
kann nur von uns berichten, 36+0 geboren, getestet am 3. Lebenstag und das Gerät ging gar nicht richtig in die Ohren, weil zu groß ;O)
Wir haben dann mit ca 4 Monaten noch mal in der Kinderklinik testen lassen, da war alles ok!
Liebe Grüße
Hallöchen,
sorry für meine späte Reaktion... hier sind alle krank und das ist einfach nervig. Man kommt zu nichts...
Vielen Dank für eure Antworten. Ganz schlau bin ich leider noch nicht geworden. Es geht mir ja darum, ob es bei einem vier Monate alten Baby überhaupt von der Medizin her möglich ist eine Taubheit (!) festzustellen. Aber gut, wahrscheinlich kann das nur ein Mediziner beantworten. Ich weiß ja nicht, wie diese Hörtests funktionieren... usw. Ich kann und will nicht glauben, dass eine Mutter mit so einer Diagnose jetzt leben muss?!
LG und alles Gute für euch
mamantje