Geistige Entwicklung 16 Monate, Verzögerung?

Hallo,

ich mache mir ein wenig Gedanken/Sorgen um die geistige Entwicklung meiner Tochter.
Sie kam bei 33+6, Schwangerschaft war problemlos, Geburt spontan und ohne Komplikationen. Nach 3,5 Wochen in der Kinderklinik wurde sie entlassen und hatte seit dem keinerlei gesundheitliche Probleme.

Körperlich sieht es gut aus (wir hatten auch KG vom 4.-bis zum 12. LM). Sie kann frei laufen, Treppen an der Hand hoch und runter gehen sowie Sofa hoch und runterklettern.

Sprechen kann sie gar nicht. Sie plappert nur in der Babysprache, sagt nicht mal Mama. Nur wenn sie essen will sagt sie njam-njam. Und wenn sie Durst hat, kann sie ihre Trinkflasche nehmen und trinken. Trinkt einer von uns aus dem Becher, will sie auch was haben.

Sie kann ihre Begeisterung für was Neues zeigen, freut sich wenn sie eine Katze sieht und läuft ihr gerne nach. Sie kommt (fast) immer wenn wir nach ihr rufen und wenn einer von uns nach hause kommt, läuft sie ins Flur, sobal sie die Stimmer hört.

Sie kann ihren Willen äußern, will sie hoch genommen werden, streckt sie uns die Hände entgegen und reagiert trotzig, wenn wir es nicht tun. Ebenso trotzig reagiert sie, wenn wir ihr Sachen, die wir in den Händen haben nicht geben.

Sie erkennt und merkt sich die Sachen die ihr gefallen, z.B. leuchtende Knöpfe an der Kühltruhe im Laden, lockere Schraube im Boden bei dem Onkel zu Hause.

So, mehr fällt mir in Moment nicht ein. Wie sieht es bei euch aus? Mache ich mir zurecht Sorgen? Mir kommt es soooo wenig vor....

Freue mich über jede Antwort!

Danke und KG

1

Hallo,

ich finde irgendwie nicht, worueber du dir eigentlich Sorgen machst?!?! ;-)
Du beschreibst meiner Erfahrung nach ein ganz normales 16 monatiges Kind

LG
Amidala

mit Luan (33+6) jetzt schon 6 Jahre alt und Oona Lucy (40+3), 19 Monate

2

Danke!

am meisten über die Sprachentwicklung, weil sie eben gar nicht spricht. Hier wäre evtl noch an zu merken, dass sie zweisprachig aufwächst.

3

Hi.

Also meine Tochter ist seid heute 18 Monate und spricht auch noch nichts, kein deutliches Wort und sowohl wir, als auch ihr großer Bruder und alle in der Krippe reden sehr sehr viel mit

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
sanja hat sich in dem Alter 34SSW genauso verhalten. War auch sehr gesprächsfaul.
Hat sich allerdings mittlerweile, wird nächsten Monat 6 Jahre, gele#blagt redet ohne Punkt und Komma.
Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen sie verhält sich in meinen Augen genau wie andere Kinder.
LG
Doro mit Sanja 34 SSW 18.03.06

7

Hahaha, Luan ist auch die groesste Laberbacke im Universum. Und er hat auch richtig spæt angefangen zu sprechen.

Ich habe ihm letztens an einem besonders wortreichen Vormittag unabsichtlich einen Schrecken eingejagt, als ich ihm sagte, er solle aufpassen, dass er nicht alle seine Wørter schon so frueh am Tag verbraucht, dann habe er abends am Ende keine mehr uebrig... hat er irgendwie fuer bare Muenze genommen... #huepf#rofl#schock

LG

10

Ist ja toll, wenn ich mir überlege wie viel Sorgen wir uns gemacht haben und dieses Jahr kommt sie schon in die Schule#zitter. Na ja, da kann sie dann die Lehrer vollquatschen:-p-
LG
Doro

8

Hallo!

Anhand Deines Berichtes:
Nur aus der Tatsache, dass Deine Tochter noch nicht so viele Worte sprechen kann würde ich keine Entwicklungsstörung "basteln". Du schreibst, dass sie reagiert, wenn Du sie ruftst usw.......sonst hätte ich eventuell eine Hörtestung in Erwägung gezogen ( bei einem erfahrenen Kinder- HNO oder in einer Klinik).

Denke, dass Deine Tochter schon viel mehr Worte verstehen wird, als sie selbst äußern kann.

Es gibt so tolle Bücher zum Wörter lernen.
Meine Maus liebt aktuell solche Bücher sehr, da Alltagsgegenstände/ Situationen gezeigt sind:
http://www.amazon.de/Das-Bildw%C3%B6rterbuch-ab-18-Monaten/dp/3411705558/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329994606&sr=8-1

http://www.amazon.de/Mein-erster-Wortschatz-Hause-Monaten/dp/341170554X/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1329994606&sr=8-4

http://www.amazon.de/Erste-Bilder-W%C3%B6rter-Helmut-Spanner/dp/347332437X/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1329994663&sr=1-2

http://www.amazon.de/Mein-erstes-W%C3%B6rterbuch-Katja-Senner/dp/3473315850/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1329994663&sr=1-5

http://www.amazon.de/Duden-Kennst-das-Dein-K%C3%B6rper/dp/3411716622/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1329994731&sr=1-1

Lg Jasifrosch mit Greta ( geb. 30+4, korrigiert 15,5 Monate)

11

Ja, unsere kinder sind...wie war es...verzögert. Sie zeigen dem Alter normales Verhalten an. Sie sind vielleicht mal in der Motorik stärken...

ich überlege mal, was dein Kind so alles machen sollte, damit du dir keine Gedanken machst ????

Mein sohn ist aber ein Stück weiter, der kann schon ein Auto und einen Hund animieren.

Alles Gute von X mit Sohn (34+o)

12

ich fürchte, mein deutsch ist nicht gut genug, um Dich zu verstehen

vor allem habe ich Schwierigkeiten mit dem letzten Satz, zu was animiert er den Auto und Hund????

Ja, ich mache mir zu vile Gedanken, aber lieber zu viel wie zu enig, oder?

Freunde von uns haben sich zu wenig Gedanken gemacht bzw. auch gedacht, das wird schon. Deshalb wurde bei ihrem Sohn Autismus erst mit 4 Jahren diagnosiziert

13

Entschuldige, ich bin eine Ausländerin und in einer Verbindung mit der Faulheit macht es sich in einem öffentlichen Forum nicht gut.

Mein Sohn ist auch so gut wie mundfaul. Das einzige, was er kannt ist - wowow (Hund), Wrrrrr (ein Auto). Mehr auch nicht. Auch er ist 34+o geboren.

Ich kann dich verstehen, weißt du, was in dem Falle gut ist, wenn man sich u.a. an den Vorsorgeuntersuchung orientiert oder wenn man zuhause ein Buch zur Entwicklung hat, damit man ständig nicht ins Grübeln kommt.

Doch, an sich hast du recht!

Ich weiss nur, dass das Kind immer bestimmte Stärken und Schwächen haben wird. Meine Tochter hat wirklich um diese Zeit schon sehr schön gesprochen, ihre Motorik war das allerletzte. Bei ihm ist es genau umgekehrt.

Alles Gute

Man kann ein Autismus erst spät dioagnostizieren! und man soll das Kind auch nicht stigmatisieren.#winke

14

Hallo

Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Mein Sohn hat die ersten Worte mit 2 Jahren angefangen. Die meisten Leute glauben er redet noch nicht, weil er etwas schüchtern ist. Zuhause redet er so viel, dass ich mir manchmal wünsche 5 min Pause zu haben. ;-)

Hab vor kurzem erst gelesen, dass Einstein auch erst mit 3 Jahren geredet hat. Und als dumm oder zurück geblieben würde ihn wohl keiner bezeichnen.

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Ich-rutsche-Riesenrutschen-alleine-runter und kleinem Mr. Wächst-viel-zu-schnell ;-)

15

Meiner ist korrigiert jetzt 16 1/2 Monate alt. Und wenn ich das alles so lese, denke ich, du beschreibst meinen Sohn.

Mama kommt noch nicht wirklich zielgerichtet und andere Wörter gibt es bei ihm nicht. Lediglich ein Auto wird mit brrrrr nachgemacht.

Er hat kein Wort für Essen, Katze, oder sonstwas. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir deswegen sorgen zu machen. Wenn ich sage "hol mir mal bitte xyz" tut er da. Er versteht also alles. Warum sollte ich mir da einen Kopf machen. Nur weil andere meinen, daß es Zeit wäre? Der Kerl ist halt faul. Mama und Papa verstehen ihn ja auch so.

16

Hallo,

ich kann Dich zwar verstehen, grad im Hinblick auf die Erfahrung Deiner Bekannten. Aber ich würd mir trotzdem noch keine allzu grosse Sorgen machen. Hab mal gelesen, wenn ein Kind mit 2 weniger als 50 Wörter spricht sollte man es dem KiA vorstellen. Aber bis dahin habt ihr ja noch Zeit. Dasselbe gilt, wenn man merkt, dass sie nicht verstehen, was jemand zu ihnen sagt. Aber lt. Deiner Beschreibung versteht sie Euch ja. Im Kleinkindforum liest man z.B. immer mal wieder von Kindern die ewig nicht gesprochen haben und dann von heut auf morgen regelrecht "explodiert" sind und oft dann gleich mit 2-Wort-Sätzen angefangen haben.

So hat jedes Kind eben seine Stärken und Schwächen. Junior ist z.B. in der Motorik total hinterher. Er kann bis heute keinen Vierfüssler (nur paar Sekunden), weder robben, krabbeln, hochziehen. Das macht mich auch total kirre. Aber dafür ist er sprachlich recht fit. Bei uns war es z.B. so, dass Junior nie so richtig Babyhaft erzählt hat. Hab mir da auch schon Gedanken gemacht, aber da die Hörtests alle positiv waren meinte der KiA es ist alles ok. Dann mit 11 Monaten kam innerhalb von 1 Woche "mh, ma, mama", eine Woche später dasselbe mit Papa. Heute versucht er ständig Worte nachzuplappern und machmal kommt es schon richtig verständlich. Gestern z.B. sass er beim Spülen neben mir. Als ich das Wasser raus gelassen hab, sagte ich zu ihm "schau, da geht das Wasser weg", plötzlich gings "Wa-er wek". Sowas macht er ständig. Allerdings nur in der Situation. So einfach von sich aus sagt er Mama, Papa, brrr, Wa-er (er liebt Wasser ;-) ).

Wenn es Dir aber gar keine Ruhe lässt würd ich einfach mal den KiA um seine Meinung bitten.

Lg
Lejana mit Junior 13 Monate (33+6)

17

Hallo,

vielen liebne Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Ich habe halt nicht immer das Gefühl, dass sie uns verrstehen würde. Wenn Sie z.B. Schrank aufmacht und ich sage: "Mache wieder zu!" Macht sie manchmal trotzdem weiter. Da sie recht trotzig ist, weiß ich eben nicht, ob sie mich nicht versteht oder ob sie einfach weiter machen will.

Wenn sie was in der Hand hat und ich sage ihr, sie soll mir das geben, tut sie es. Liegt was auf dem Boder/Tisch und ich bitte sie es mir zu geben, tut sie es nicht immer.

Bin jetzt echt etwas unsicher, ob ich nicht übertreibe und sie uns doch versteht.....

Hat jmd. mal ein Tipp für mich, wie man am besten testen kann, ob sie uns wirklich und gut versteht?

Danke nochmal und LG

18

Ja das mit dem Trotz ist bestimmt schwierig. Aber was hast Du für ein Gefühl? Kommt sie deinen Aufforderungen nicht nach, weil sie nicht weiss was du von ihr willst. Oder weil sie grad einfach keine Lust hat. Wenn sie es nicht macht, reagiert sie denn irgendwie - schaut Dich an (und grinst), oder ist es so, als hätte sie Dich gar nicht gehört? Das kannst nur Du selbst beantworten, wir sehen sie ja nicht ;-).

Schau mal, vielleicht hilft dir diese Seite weiter http://www.kindersprache.ch/index.php?unser-projekt . Ansonsten wirklich mal zum KiA und Deine Bedenken schildern. Erzähl ihm auch von deinen Bekannten und das Du da eben Angst hast. Dann nimmt er sich bestimmt Zeit und erklärt Dir alles. Zumindest würde das meiner machen.

Lg
Lejana

19

Was mir gerade eingefallen ist.
Meiner steht wie gesagt voll auf Wasser. Hände waschen ist neben baden sein absolutes Highlight. Wenn ich nur zu ihm sage, wir gehen Hände waschen, dann freut er sich total - daran seh ich, dass er mich versteht. Vielleicht hat Deine Tochter auch solche Highlights oder besonders geliebte Dinge? Was ist, wenn Du die erwähnst?

weitere Kommentare laden