hallo ihr lieben...
ich gehöre hier zwar noch nich hin, hab aber eine frage!(oder mehrere)
bin jetz in der 31 ssw.lag letzte woche im kh wegen verk. gmh 1,9 cm.
habe die lungenreife bekommen und musste 2 mal am tag zum ctg.
wehen habe ich keine auser mal ein harten bauch ca. einmal die std.
bei der abschlussuntersuchung war der gmh wieder fast 4 cm!
gestern war ich wieder bei meiner fa zur vorsorge, mit dem kleinen alles bestens er wiegt ca.1800 gr und 42 cm...
gmh ist wieder 2,9 cm, und der kleine liegt schon sehr tief im becken, dadurch ist druck auf dem mumu.
kann ich beim liegen den druck irgendwie vermindern?
ich muss jetz die letzten 2 wochen nur liegen, darf nur zur toilette.
kann das überhaupt sein das der gmh mal kürzer mal länger ist??
meine fa sagt, sie ist über jeden tag froh den der kleine im bauch bleibt!
hatte das jemand von euch?und wie weit seid ihr gekommen?
ab wann kann man, die kleinen auf natürlichem wege zur welt bringen?
und wie sind die chancen von einem frühchen ab der 31 ssw?
wie merke ich das sich der kleine aufm weg macht
villt kann mir ja jemand aus eigener erfahrung berichten?
bin grad echt etwas durch den wind und mach mir große sorgen...
ich wünsche euch alles gute
lg irina
habt ihr erfahrungen?
Hallo,
Messtoleranzen sind möglich, das erscheint mir aber sehr viel.
Liegen, liegen, liegen.
Dabei Becken hochlagern, also zB Stillkissen leicht drunter schieben. Das nimmt den Druck vom MuMu.
Wegen eventueller Wehen auf jeden Fall bis zu 900 mg Magnesium/Tag, sprich das mit Deiner FÄ ab.
Toi, toi, toi!
P.S.: Hast Du Lungenreife bekommen?
danke...
ja die lungenreife habe ich letzte woche bekommen!!
lg
Hallo,
ab wann man spontan entbinden kann, hängt wohl von vielen Faktoren ab: http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/geburt_und_erstversorgung.pdf
Und ne spontane Geburt kann auch für Frühchen Vorteile bieten:
http://www.fruehcheneltern.de/kap20.htm
Und was die Chancen angeht: hier im Forum wird alles mit der 3 vorne (also ab 30.SSW) sehr positiv gesehen.
Meine persönlichen Erfahrungen kann ich bei der 31 SSW noch nicht beisteuern.
Gruß Lucccy
hallo,
vielleicht kann ich dir ein wenig Mut machen denn ich gehöre nicht in dieses Forum ABER:
so verlief meine SS
27+6 GMH 3,2 großer trichter
28+0 gmh 1,3 großer trichter mumu butterweich und fingerdurchlässig
habe dann an dem tag lungenriefe bekommen und tokolyse wegen wehen. durfte bis die lungenreife durch ist im krankenhaus nicht mehr aufstehen (nicht mal zum wc)
nach 2,5 wochen im kh (davon 1,5 an der tokolyse) durfte ich wieder heim mit dem befund 1,3 cm trichter.
sollte zuhause liegen 1 mal die woche zum FA und nur zum WC aufstehen.
habe mich daran auch zimelich gehalten und dennoch wurde der gmh immer kürzer.
bei 36+6 starke wehen also ins kh -> gmh weg mumu 2 cm offen. musste über nachtda bleiben und nach 12 stunden waren die wehen plötzlich weg und der mumu schloß sich wohl wieder ein wenig.
auf die welt kam mein "kleiner" dann bei 39+1
also alles ist möglich. hauptsache du schonst dich und liegst viel
liebe grüße und ich hoffe konnte dir ein wenig mut machen
Danke für deine antwort...
Ich liege wirklich nur auser halt zur toilette...ich möchte ja nix riskiren!
Wobei nur liegen ganz schön anstrengend ist;)
Alles gute euch
Lg
kann ich sehr vertsehen und muss zugeben, dass ich ab 34+0 langsam wieder bisschen mehr aufgestanden bin und ab 37+0 ganz normal alles gemacht habe
Hallo,
ich kann Dir nur einen Rat geben: LIEGEN, LIEGEN, LIEGEN !!!
Bei mir war es ähnlich, wie bei Dir.
Mein Sohn kam 05/1999 in der 24+6 SSW per Notkaiserschnitt nach Infektion auf die Welt. Er wog 610 g und war 32 cm klein. Ich hatte keine Wehen und durch die Infektion mit Streptokokken eine stille Eröffnung, d.h. Der Muttermund ging einfach auf ohne dass ich etwas spürte. Habe dabei den Kleinen beinahe in der 22. SSW verloren. Ein Cercelage konnte dies verhindern, aber er kam dann doch bei 24+6 SSW nach Blasensprung per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Zum Glück ging aber alles gut und er ist heute ein netter junger Mann .
Bei meiner kleinen Tochter bahnte sich in der 25. SSW das gleiche an; GMH 2,4 cm mit Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen. Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich 14 Wochen stationär drin. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr !!! Meine Kleine kam dann in der 38.SSW am 5.8.11 per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus . Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt !
Liebe Grüße
Anja