Hallo!
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Medikament gemacht?
Meine Zwillinge (geboren bei 30+5, nun 5 Monate alt) haben mehrere Blutschwämmchen, u.a. auch am Augenlid. Da diese bisher noch immer weiter wachsen, sollen die beiden nun mit den Betablockern behandelt werden...
Wie wurde es von den Kindern vertragen? Gabs irgendwelche Nebenwirkungen?
Sind die Hämangiome tatsächlich zurückgegangen?
für eure Antworten
Propanolol
Hi
Also der Moritz kriegt seid ca 2 Monaten das Propranolol, 3x tägl. , 2mg, wird mit steigendem Gewicht wohl noch erhöht.
Er kriegt es aber als Beta Blocker gegen seine Herzrhytmusstörung
Waren zum Einstellen in der Klinik für 5 Tage, er verträgt es gut und es wirkt gut.
LG
Danke für deine Antwort!
Wir sollen dann auch drei Tage zur Überwachung ins KH...
Wünsch euch eine gute Besserung...
Huhu
Hab zwar keine Frühchen, aber meine Tochter hat auch von Geburt an ein Hämangiom und wird seit 5 Monaten mit Propranolol behandelt.
Wird mussten zur Einstellung des Medikaments für drei Tage ins Krankenhaus, damit der Blutdruck überwacht werden kann- reine Vorsichtsmaßnahme, unser Arzt kannte keinen Fall, bei dem das Medikament nicht vertragen wurde
Wir konnten auch keinerlei Nebenwirkungen feststellen und ja, das Hämangiom ist tatsächlich enorm zurück gegangen .
LG,
kueks
Danke für deine Antwort!
Ja, so wird es bei uns dann wohl auch ablaufen...
Hört sich gut an... keine Nebenwirkungen und Rückbildung des Hämangioms
Alles Gute für euch!
Danke!
Das wird schon und ist im Prinzip wirklich ne Kleinigkeit- drei Mal am Tag das Propranolol, einmal im Monat zur Kontrolle ins KH und nach ca. sechs Monaten ist es geschafft
Hab gerade gesehen, dass wir wohl in der gleichen Kiwu waren und beide Zwillinge bekommen haben
LG,
kueks
Huhu
Meine ZwillingsTochter hat ein Hämangiom am Handgelenk und wird seit 2 Wochen behandelt.
Wir geben das Propanolol allerdings nicht oral, sondern als Gel auf die betreffende Hautstelle auf, 2 x täglich für 2 Stunden.
Und unglaublicherweise ist es selbst nach dieser kurzen Zeit schon viel besser geworden.
Die Ärzte auf der Neo haben mir erklärt, dass man recht schnell mit der Behandlung anfangen sollte, da die Hämangiome im ersten Lebensjahr wohl am schnellsten wachsen und gerade bei Hämangiomen am Auge ja auch evtl eine Funktionsstörung zu erwarten ist.
Wo wohnst Du denn? Hab gesehen, dass Du auch eine 4er PLZ hast.
Kannst mich gerne auch per PN kontaktieren.
LG
Luje
Huhu,
unser Sohn hat auch ein Hämangiom am linken Augenlid was am Anfang sehr schnell gewachsen ist und auch das Auge beeinträchtigt hat.
Er wurde 2x unter Vollnarkose gelasert und bekam mit glaube 8 Wochen das Propranolol insgesammt für knapp 10 Monate.
Es wurde immer an das Gewicht angepasst.
Seid ca. 3 Wochen bekommt er es nicht mehr und wir warten ab was spontan also von selber passiert.
Es ist heute schon vieeel besser aber eben noch da.
Er hat das Medikament immer ganz super vertragen und bis auf morgens sehr kalte Händchen nie Nebenwirkungen gehabt.
Wir mussten auch 3 Tage stationär als das Medi eingeschlichen wurde zur Überwachung und das Herz wurde vorher gründlich untersucht (US und EKG).
Und ich hatte vorher auch wahnsinnige Angst das was passieren könnte, gerade als Krankenschwester kann man diese Sorgen nicht ablegen.
Also alles halb so wild. Das einzige was bei uns doof war ist das trotz der Zeitgenauen Einnahme 3x am Tag (6.00 / 14.00 /22.00 Uhr) ist das Schwämmchen durch das Medi nicht besser geworden, aber auch nicht mehr gewachsen.
Einzig das Lasern hat gute optische Erfolge gebracht.
LG Cel