Geburt 35. SSW

Hallo,
diese Frage wurde vermutlich vereits öfter gestellt, aber ich muss es einfach noch mal tun:
Muss ich noch mit schlimmen Folgen für unser Baby rechnen, wenn der Wurm in der 35. SSW geboren wird??? Ich weiss, jedes Kind und jede Geburt ist anders .. ich weiss auch, dass man eine Geburt ab der 35. SSW nicht mehr aufhalten wird. ...

Bin jetzt in der 34 ssw (33+5) und ich zähle schon die Tage bis zur vollendeten 35. SSW . Seit der 23. SSW habe ich ein Beschäftigungsverbot erteilt bekommen, da ich eine MuMu-Schwäche habe (weich, verkürzt). Schone mich fleissig... gehe kaum hinaus..mir fällt die Decke auf dem Kopf .. aber man weiss ja, wofür man das alles macht.... in 3 Tagen habe ich die 35. Woche erreicht... in 9 Tagen quasi beendet...

Habe Donnerstag wieder eine Kontrolluntersuchung des MuMu... der lag letztens bei 2,8 ... sonst war er immer so 3- 3,3 cm... Der Kleine ist bereits in Position (schon lange ) und hatte vor einer Woche ein Gewicht von ca. 2000 g und eine Grösse von 45 Cm....

Ich denke , ich habe einfach nur Angst... (Spätfolgen usw.)

Vielleicht hat der ein oder andere seine erfahrungen?

LG

1

Huhu,
also, wie es dem Zwerg gehen wird kann dir hier niemand sagen, aber deine Werte vom GBH sind prima, ich hatte ab SSW 15 schon nen kürzeren GBH und die Wetre vom Zwerg sind auch gut.
Du schaffst das noch ne Weile, glaube mir...noch siond ja auch keine Wehen da...aslo...genieß deine Kugel noch und versuch dir keine Sorgen zu machen#liebdrueck
LG Lena mit zwei Engeln im Herzen und Jonathan, dem kranken Mäusebären, fest im Arm

2

Hallo,
ich denke das kann man pauschal nicht sagen da jedes Kind anders ist, auch Reifgeborene Kinder können noch Anpassungsschwierigkeiten haben.
Meine kleine kam bei 35+3 zur Welt,mit 2375g und 46cm. Hatte eine Trinkschwäche aber nach 8 Tagen durften wir schon heim.

Jetzt ist sie 7,5 Monate und ist fast schon so weit wie andere Baby´s in ihrem Alter.
Grüsse#winke

3

Meine Kleine kam damals bei 34+0 und es ging ihr PRIMA (den Umständen entsprechend). Sie hatte aber auch die Lungenreife vorher bekommen und konnte somit gleich selbstständig atmen. Sie musste noch eine Woche im Inkubator und dann 1 1/2 im Wärmebettchen bleiben, bis sie ihre Temperatur selber halten und selber trinken konnte. Jetzt mit fast 2 Jahren ist sie wie jedes andere Kind in Ihrem Alter (vielleicht ein wenig zarter, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass sie ein Frühchen ist).

4

Hi,
ich war bei meiner Tochter genau wegen dieser Probleme insgesamt 14 Wochen stationär im KH. Ich durfte auch nicht nach Hause, da mein erster Sohn bereits ein Frühchen war (geb. in der 24+6 SSW), aber es geht ihm super gut - ist mittlerweile 12 Jahre alt.

Bei der Kleinen bahnte sich im Mai vergangenen Jahres das gleiche an: GMH war teilweise nur noch bei 0,5 cm plus Trichterbildung. Ich mußte 6 Wochen streng liegen (nur Toi und alle 2 Tage kurz Duschen) mit Magnesiumgaben und 2-3x tgl CTG, danach allmähliches dosiertes Aufstehen bei einem stabilisiertem GMH von ca. 1,2-1,5 cm plus Trichter. Meine Maus hat auch ab der 25 SSW schön mit dem Kopf auf dem Mumu gelegen und gedrückt, aber dieser Druck wurde mit zunehmeneder SS-Dauer weniger stark punktuell, sondern eher verteilt, weil sie ja gut gewachsen ist. Ja, und wir habens tatsächlich bis zum geplanten (norwendigen) KS in der 38 SSW. geschafft, worauf ich auch ganz stolz bin.

Wenn Du Dich weiterhin so schonst, dann schaffst Du es bestimmt auch noch ein Stück weiter als die 35 SSW. Für das Kind ist es auf alle Fälle besser, noch ein paar Tage - Wochen ?- im Bauch bleiben zu können. Dein GMH hat ja noch eine "ordentliche " Länge für diese SSW. Und wie es Deinem Kind geht, kann niemand vorab sagen, vielleicht ist es super fit, vielleicht hat es aber auch Anpassungsprobleme - Du mußt abwarten und immer daran denken: Jeder Tag im Bauch ist ein Sieg für Dein Baby !

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass alles weiterhin gut verläuft...

Liebe Grüße Anja

5

Hallo!

Ich lag bei beiden Kinder wegen Cervixinsuffizienz sehr lange streng fest.

Bei Svenja ab der 29. SSW bis zur Beburt in der 36. SSW.

Bei Ronja ab der 26. SSW bis zur Geburt in der 35. SSW.

Beide waren superfit, ich hatte auch bei beiden eine Lungenreife bekommen, beide hatten eine Frühchen-Gelbsucht und eine Trinkschwäche, die sich zu Hause langsam besserte. Beide waren EXTREM verschlafen die ersten Wochen und Svenja hat sich eine Frühchen-Immunschwäche für die ersten 3 Jahre beibehalten.

Beide hatten Glück! Es kann in der Woche auch anders aussehen.

Mädchen haben es einen ganzen Ticken einfacher, Jungs leiden ödter unter Anpassungsschwierigkeiten und das Armen geht oft noch schwerer.

LG
Nicole

6

Hallo

Mein Kleiner kam bei 35+2 SSW mit 2610 g. 45 cm und einem KU von 33,5 cm.

Er war die ersten Tage überhaupt nicht belastbar, bekam eine Minimal Handling Betreuung, man durfte ihn kaum anfassen ohne dass er von der Sättigung abfiel, hatte eine Trinkschwäche, war tachypnoeisch (atmete zu schnell und zu flach), brauchte einige Tage zwischen 0,3 l und 1,0 l Sauerstoff über CPAP und bekam über einen venösen Zugang Antibiotikum, weil man eine Infektion vermutete. Die ersten Tage gab es ein Auf und Ab. Ich dachte das wird nie was! Er hat aber sehr gut gekämpft und durfte schon nach guten zwei Wochen nach Hause!
Mittlerweile ist er 9 Monate alt. Er robbt, krabbelt, zieht sich überall hoch, sitzt, läuft an den Händen. Wenn ich ihn mit meiner Großen vergleiche (die von der Entwicklung wirklich schnell war), dann rast er! Die Tochter meines Cousins ist 6 Wochen älter wie mein Knöpfchen (sie kam Termingerecht). Die Beiden sind von der Entwicklung nicht viel auseinander.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Das wird schon!

Liebe Grüße

Bianca

7

Hi, der GMH muss zu Ende der SS nach und nach kürzer und kürzer werden. Du kannst nachschauen aber 2,8 sind gar nicht schlimm (für diese SSW).

Bei der 34+ geborenen Kindern sind wirklich sehr selten Schwierigkeiten zu erwarten.

sie werden vielleicht ihre tempi nicht halten können. Vielleicht trinken sie schlecht. Das sind aber alles keine Probleme. sie werden aber auf jeden Fall zur Beobachtung auf die Neo kommen.(ich habe beide Kinder, die 34+ geboren sind).

Du bist aber bei weitem nicht so weit.

Alles Gute

8

Hallo!

Also mein kleiner Neffe kam vor genau 3 Wochen bei 34+4 auf die Welt!
Er hätte heute nach Hause gedurft, aber seine Mama hat seit heute Nacht Magen-Darm....
Jedenfalls haben wir vor 3 Wochen bei einem Gewicht von 2390 g und 47 cm gedacht, dass das ja gar nicht weiter tragisch ist, dass er 5 1/2 Wochen zu früh gekommen ist.

Aber da haben die Schwester gleich gesagt, dass man kein Baby mit einem anderen vergleichen kann, egal wann sie geboren sind! Bei ihm haben sie gesagt das er ihnen schon immer wieder zeigt dass er ein Frühchen ist. Zwar kein Extremfrühchen aber trotzdem hatte er seine Anpassungsschwierigkeiten.
Das Gehirn muss noch "nachreifen" und eine Niere auch. Beides muss nun weiter kontrolliert werden. Kann ja aber nicht weiter schlimm sein wenn er nun heim kann! :-)

Jedes Baby ist anders. Einfach nicht soviele Gedanken machen! Jeder Tag zählt und danach muss man schauen wie sich alles kommt. Wird schon, alles Gute!

9

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Die haben mir sehr geholfen. Im Grunde ist es ja auch keine lange Zeit mehr, bis zur Geburt Mitte April ! Das werd ich auch noch aushalten. Ich bin dankbar für jede Woche, die ich abschliesse...

.. Manchmal fällt es mir nur schwer, nicht an die Luft gehen zu können... klar , man weiss ja für wen man das macht, aber dennoch ist es hart, vor allem, wenn man kein "Stubenhocker" ist

:-)... Ich würd so gerne mal bisschen spazieren gehen und für den kleinen shoppen ... morgen wird wieder eine Kontrolluntersuchung des MuMu vorgenommen.. ich hoffe, dass der GBH nicht noch weiter verkürzt ist oder dass sich wieder ein Trichter gebildet hat (das wechselt bei mir) Meine FA meint aber, dass das alles nicht so dramatisch ist.. Sie ist halt nur vorsichtig, weil ich bereits vor 2 Jahren eine Konisation hatte usw. ...

Und besser vorsichtig als nachsichtig :-)))

10

Hallo!

Dein Bauchwunder hat jetzt schon gute Chancen sich auf der Welt zurecht zu finden laut Statistik.

Habe nun in der 2. SS seit der 16/ 17. SSW mit Cervixinsuffizienz zu kämpfen.

1. SS endete nach katastrophaler SS in der 30+4. SSW.

Aktuelle SS mit Höhen und Tiefen ist nun schon bis 37+0 fortgeschritten.

Lg und noch eine laaaaaaaange SS ( auf der Couch)
Jasifrosch