Impfungen Frühchen 27+0 SSW.

hallo,

ich bin gerade am überlegen wie wir unsere tochter impfen...

Wie habt Ihr es gehandhabt? Sie soll diese 6- fach impfung bekommen. Der KiA meinte dass es bei der Pneumokokkenimpfung zu leichten Apnoen kommen kann und man diese deswegen in der Klinik gibt (ein Tag/Nacht stationär; und nur bei Kinder vor der 28+0 SSW) Kennt das jemand? Der KiA meinte auch das wir Sie evtl. zuhause bekommen könnten da unsere Emma-Lynn monitorisiert ist.

Jetzt meine wichtigere Frage: Wer impft Rota? Antworten bitte mit Pro und Contra.

Warum impft Ihr und warum nicht?

LG

1

Hallo,

also Tim wurde damals das erste mal im KH geimpft noch vor seiner Entlassung und er hatte auch gleich zwei Bradys gehabt. Wir mussten deshalb dann für die 2. Imfpung wieder in KH, 28-Std.-Montitor-Überwachung, hatte dieses mal keine Bradys gehabt und so konnte die dritte Impfung der KiA machen. Wegen der Rota kann ich nix sagen, uns wurde sie damals nicht empfohlen aber der KiÄ war eh vieles "egal". Sie wollte auch die Synagis-Impfung nicht machen, hab dann die Ärztin gewechselt und sie hat sofort die Synagis-Impfug gemacht.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 1 J. (geb. 26+4 SSW/korr. 9 M.)

2

Lara wurde recht spät geimpft,die erste Impfzung im Krankenhaus.

Wir konnten alle anderen Impfungen zuhause machen, hatten noch den Pflegedienst da (ehemalige Frühchenschwester).

3

Morgen !

Wir sind gegen Rota geimpft worden. Leider haben wir uns den Rota-Virus trotzdem eingefangen #schmoll #schmoll #schmoll ...

LG #winke

4

Hallo,

unsere Kinderärztin hat uns von der Rota- Impfung abgeraten.Auch geimpfte Kinder können sich mit dem Virus anstecken.
Und vor Noro kann man sich ja auch nicht schützen.

Ich selbst bin Erzieherin in einer U3 Gruppe und wir hatten das volle Programm Noro und Rota, ALLE Kinder waren betroffen.Viele waren geimpft.
Der Verlauf bei allen in etwa gleich.

Auf die 6 Fach hat mein Kind sehr heftig reagiert, sodass wir eine lange Impfpause gemacht haben.
Wir haben gewartet bis er ein Jahr wurde und haben dann weiter geimpft.
Alle super.

Wir haben jedoch auch nicht mehr alles impfen lassen.

Wir würden nur noch bis zum 1. LJ. warten.
Die ganze Familie hat sich damals durchimpfen lassen.
Und den Kontakt zu großen Kindergruppen haben wir bewusst gemieden.

Informiere dich über Pro und Contra, sprich über deine Bedenken ,Ängste mit deinem

Kinderarzt oder der Klinik.
Entscheiden müsst ihr ganz allein.

Alles Gute, mukki#winke

5

Hallo,

mein Kleiner kam bei 33+4. Wir waren das erste Mal beim KiA zur U3 mit 5 Wochen. Er hat uns empfohlen, erst mit der U4 die 6fach zu impfen, da er doch recht klein und zierlich war.

Unser "Impfplan":

Synagis mit 7,5 Wochen, bis jetzt im 4 Wochen Rhythmus
Rota mit 10 Wochen und nochmal 4 Wochen später
6fach bei U4 mit 17 Wochen

alle Impfungen hat er super vertragen, kein Fieber, Quengeln oder so. Nur bei Rota hat´s ganz schön im Bauch rumort, war aber nach grossem Geschäft in der Windel vorbei. :-D

Wir lassen ihn impfen, da ich von mir und meinem Mann ausgehe. Bei uns gab es früher eine Impfpflicht. Es hat keinem von uns geschadet, vorallem sind die Impfstoffe heute so viel weiter und verträglicher entwickelt, als wie vor 30 Jahren. Und ich nehme den kleinen Pieks für ihn in Kauf, als das ich mich später schuldig fühle, wenn er vielleicht doch eine Krankheit bekommt, die eventuell dann Schäden verursacht. Bei Rota haben mich auch die Erfahrungsberichte hier im Forum bekräftigt (Durchfall, KH-aufenthalt etc.), zu impfen.
Sollte es doch passieren, muss ich mir aber nicht sagen: Ach hätte ich...
Aber es muss wirklich jeder selber entscheiden, inwieweit er sein Kind schützen möchte.

LG lilie

6

Überlege Dir mal selber wie das mit dem Impfen ist.
Sie ist eh schon früh geboren und soll jetzt mit Fremdkörpern bombadiert werden.
Sie hat eh schon mehr mühe ins Leben zu kommen. Ich sehe die Imfpungen als sehr
kritisch und mittlerweile gibt es genügend Studien, die mich unterstützen.
Unsere beiden großen waren ein Jahr alt als wir das erste mal geimpft haben und nur Tetanus und Diphterie. Unser jüngster ist noch gar nicht geimpft und jetzt zwei Jahre alt.
Impfen ist das Geschäft mit der Angst.
Wünsche Dir viel Mut und Zeit, dass Du Dich in Ruhe mit dem Thema auseinander setzen kannst, ohne Druck durch die Allgemeinärzte. ( Wer kann widerlegen, dass ein Arzt nicht an der Impfung verdient????)
boe

7

Hallo

Ich würde nur noch spät impfen, M. wurde auf dringenden Rat der Ärzte vor zwei Wochen mit knapp 6 Monaten geimpft, die Quittung kam prompt, sein eh schon schwacher Körper hat dem nicht stand gehalten, seid zwei Wochen nun wieder Klinik und davon eine Woche intensiv :-((

LG

8

Hallo,
wir haben meine Kinder nach plan impfen lassen. Auch gegen Windpocken und Co ausser zecken und Rota und Grippe
Mein Großer ist in der 28SSW geboren und war immer zu leicht für sein Alter und er wurde trotzdem geimpft.
Und der Kleine kam in der 27SSW und musste zu seiner ersten 6Fach und Pneumo. eine Nacht in die Klinik zur Überwachung und ab da wird er vom Kia geimpft ausser syn. die impfen wir in der Klinik.
Ich können es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren wenn ich sie nicht impfen würde und sie was bekommen was man durch die Impfung verhindert werden hätte können.
In manchen Ländern gibt es eine Impfpflicht
julia

9

Hallo Jenny,

bei unserer Maus( geb. 27+6) war es damals so, dass sie die erste Impfung noch in der Klinik kurz vor der Entlassung bekommen hat. Sie hat darauf mit leichter Temperatur und Bradys reagiert und so wurde die erste Auffrischung, dann auch nochmal stationär gemacht, obwohl wir auch einen Monitor zu hause hatten! Die hat sie dann aber gut vertragen und danach wurde alles weitere zu hause über unsere KiÄ gemacht. Rota hat sie nicht bekommen, aber auch nur deshalb nicht, weil die Klinik meinte, dass es nicht nötig wäre!

Lg

Nadine