Wie wurden eure Frühchen geboren?

Hallo,

wollte einfach mal wissen wie eure Frühchen geboren wurden und wenn es ein Kaiserschnitt war, warum dieser gemacht wurde.

Mein Sohn wäre fast ein spätes Frühchen geworden (35.Woche). Man hätte mich normal entbinden lassen, aber die Wehen hörten von alleine wieder auf als der Muttermund 2-3cm offen war. Bin dann nachhause und habe ihn in der 38. Woche entbunden.

Meine Tochter wurde wegen dem gleichen Befund wie mein Sohn in der 33. Woche per Kaiserschnitt geholt. Dieser war nicht freiwillig und ich wurde quasi dazu gezwungen. Gründe hierfür gab es nicht. Also es ging uns beiden gut und Wehen aufhalten wollte man nicht. Noch nicht einmal die Lungenreifespritze wollte man geben.

Lg

1

Kaiserschnitt bei 30+4, wegen unstillbarer Wehentätigkeit und starker vaginaler Blutung.

Man sagt, dass es für Frühchen "schonender" ist, wenn ein Kaiserschnitt gemacht wird u.a. im Hinblick auf die sowieso erhöhte Gefahr von Hirnblutungen.
Wenn möglich wird ein Kaiserschnitt gemacht.........manchmal kommen die Kleinen aber auch ungeplant/ bzw. nicht mehr aufzuhalten spontan.

Warum fragst Du denn???????
Lungenreife braucht ja eine gewisse Zeit um zu wirken, d.h. kurz vor dem Kaiserschnitt bringt es nix mehr. (Ab 34+0 macht man sie meist nicht mehr.)

Lg Jasifrosch

2

Was für ein Frühchen schonender ist ist immer noch umstritten, auch unter den Experten.

Ich zitiere mal aus einem Buch das im Springer Verlag erschien:

Die schonende vaginale Geburt in Sectiobereitschaft ist das Mittel der Wahl bei einer Frühgeburt.

Ich wollte den Kaiserschnitt ja nicht, deswegen verstehe ich nicht wieso man nicht versucht hat die Wehen aufzuhalten oder mir die Lungenreife zu spritzen. Schließlich hatte ich bei meinem Sohn ab der 35. auch Wehen die wieder von selbst aufgehört haben. Ich halte nicht viel davon ein Frühchen bewusst zu provozieren durch Kaiserschnitt. Und auch bei Frühgeburten halte ich es (meine Meinung) in der Woche für schonender vaginal zu entbinden.

Lg

3

Natürlich gibt es immer mehrere Möglichkeiten....

In dem KH, in dem ich lag wurden Wehen bis maximal 34+0 aufgehalten.

Wehen lassen sich aber nicht immer aufhalten und je nach Befund macht es keinen Sinn die Wehen weiter aufzuhalten.

Wie kann es sein, dass Du zu einem Kaiserschnitt gezwungen wurdest????
Man muss ja unterschreiben bzw. die OP schriftlich ablehnen.....mit allen Folgen, die daraus entstehen.

Hast Du vor zu klagen????
Wenn nicht, dann würde ich mit der Sache abschließen und dankbar für den Ausgang der SS sein.

Lg Jasifrosch

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mein SOhn wurde in der 26+4 SSW per KS geboren wegen sehr starke Blutungen, Wehen die sich nicht mehr aufhalten liesen, Blasensprung und einen Infekt (Amnionsinfektsyndrom). Dazu kam noch das ich eine Plazenta praevia totalis hatte.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 1 J. (geb. 26+4 SSW)

6

Das tut mir leid. Bei dir kann ich den Kaiserschnitt auch voll und ganz nachvollziehen.

Ich hoffe das es deinem Sohn gut geht. Er ist wie ich sehe auch 1 Jahr alt. Wie hat er sich denn entwickelt bisher?

Lg

8

Als Freundin kann ich sagen Mama macht sich manchmal viel zu viele Sorgen, der Junge entwickelt sich prächtig#freu

weiteren Kommentar laden
7

Marek-Simon kam in 27+4 ssw spontan zur welt!

Mir wurde gesagt das es für frühchen die schon im Geburtskanlas stecken schonender ist und ich bin frogh das ich keinen ks hatte

9

hallo,
also mein sohn wurde per notkaiserschnitt geholt wegen vorzeitiger plazentalösung und starker blutung bei 33+0.
mir blieb keine andere wahl, nicht mal ob pda oder vollnarkose.
es musste alles so schnell gehen.
aber es ist ja nochmal gut gegangen:-D

cosma mit giulia 4#verliebt und gino 6 wochen (eigentl. et 16.03.12)#verliebt

10

Ich hab bei 32+5 einen Not-KS wegen PI und Präklampsie über mich ergehen lassen müssen.

Hab kurz vorher die Lungenreifungsspritze bekommen. War aber schon 2x vorher in einem anderen KH gewesen, wo von der Spritze nie die Rede war. Da hiess es immer: "wenn sie Oberbauchschmerzen bekommen, kommen sie vorbei". Tja, dann hätte es bei denen aber nicht mehr mit der Spritze geklappt. War man im 2. KH auch verwundert, warum ich sie noch nicht bekommen hatte.

Eigentlich sollte schon bei 32+2 der KS gemacht werden (wurde schon rasiert, hatte Hemdchen an und lang dann doch ziemlich lange im Kreissaal und bin wieder aufs Zimmer gekommen). Letztendlich dann weiter rauszögern können und dann ging nichts mehr. Konnte mich aber schon vorher entscheiden ob Vollnarkose/PDA. Und warten mußte ich auch, weil ein geplanter KS nicht hinten angestellt wurde (die war noch nicht im OP). Also kann es ja nicht so schlimm um mich gestanden haben.

Sollte ich aber jemals wieder einen KS bekommen müssen, dann nur noch unter Vollnarkose. Hatte während der OP echt starke Schmerzen (ja ich weiss, darf nicht sein, aber ich hatte sie durch Hellp oberhalb des Bauchnabels). War froh, daß ich einmal für ca. 10 Min. weggesackt bin.

11

Hallo,

nach 16 Stunden Kreißsaal mit unglaublichen Schmerzen und Wehen, ging es plötzlich ganz schnell und sie wurde per Not KS geholt. Die Herztöne am CTG waren weg und bei mir stieg der Puls auf über 250 schläge pro Minute und mir ging es richtig schlecht. Der Grund war ein Riss in der Gebärmutter.

LG S.

13

Ich hatte 2x KS :
mein Sohn kam 30+4 SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung . Bei ihm bekam ich Vollnarkose.
Meine Tochter kam 24+4 SSW wegen Unterversorgung. Bei ihr war es PDA.

15

Bei all euren Antworten, danke für diese, kann ich lesen das es wirkliche Gründe für den KS bei euch gab.

Ich denke das ist, zusammen mit meinen Schmerzen seit nun über 14 Monaten mein größtes Problem. Bei mir gab es keinen Grund dazu. Und ging es beide super, bis eben auf vorzeitige Wehen, aber diese hatte ich schon immer wieder ab der 28. Woche.

Lg

16

Ich hatte in der 33. Ssw einen vorzeitigen Blasensprung gehabt und unsere Kleine wurde in der 34. Ssw mit geplanter Sectio geholt. Grund war ein schlechtes Ctg. Bei jeder Übungswehe wurde die Kleine bradycard. Will nicht wissen wie es bei richtigen Wehen ausgesehen hätte.

Eine andere Frühchenmami in der Klinik hat auch in der 34. Ssw spontan entbunden. Bei ihr war jedoch die Saugglocke notwendig. Das Kind hat durch die Saugglockengeburt eine mittelschwere Hirnblutung erlitten.

18

Huhu,

mein Sohn wurde bei 24+5 SSW mit 450 gr Geburtsgewicht per Not-KS entbunden.
Ich hatte erst eine Gestose und dann wurde daraus ein Hellp-Syndrom, innerhalb von 3 Tagen.
Meine Blutwerte wurden so schlecht, dass man meinen Sohn geholt hat.
Ich wäre fast gestorben.
Wehen hatte ich keine.
Ich wurde aufgeklärt über den KS, habe aber nichts mehr verstanden, mein Mann war dabei.
Die Lungenreifespritzen hatte ich GsD rechtzeitig.
Mein Sohn ist heute 2,5 Jahre!

LG
Julia