... wenn es erst ab 36+0 kein Frühchen mehr ist?
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich vorzeitige Wehen, mein Muttermund ist auch schon fingerdurchlässig und die Hebi meinte, in der ersten Aprilwoche ist er da.
Bis zum 1. April mag sie mich nicht sehen, denn da wäre es noch ein Frühchen... hat sie witzig gemeint.
Naja jedenfalls hatte ich nun heute wieder arg Wehen und habe sie nochmal angerufen, ob das so sein darf und sie meinte, ab morgen würd sowieso niemand mehr aufhalten... ich bin ab morgen in der 35.ssw.
Aber wieso ist das so? Eigentlich ist man doch erst ab der 37.ssw aus dem Frühchenzeitraum raus... wieso macht man dann ab der 35.ssw schon nichts mehr?
Wisst ihr das?
Lg und Danke schon mal!
Warum halten die ab der 35.ssw nicht mehr auf...
Hi
Ich glaub, weil das Baby da mit der Entwicklung fertig ist. Es nimmt in den letzten Wochen eigentlich nur noch an Gewicht zu.
Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Bei-der-Oma-ist-Urlaub und kleinem Mr. Ich-lache-wenn-man-mich-unter-den-Armen-kitzelt
Mir wurde es so erklärt, dass die Belastung und Probleme durch die Medis da höher wären, als die durch die Frühgeburt verursachten.
Weil die Kinder da schon so weit wären, dass keine grossen Probleme zu erwarten sind - zumindest meistens
meine kleine kam damals auch bei 34+0. Ich lag davor im KH mit Wehenhemmer, aber der wird bei 34+0 abgestellt, das die Ärzte meinten, dass seien die Kleinen „fertig“, nur halt klein etc. Fertig heisst wohl sie können alleine ohne Probleme (meist) überleben. Meine Kleine konnte alleine atmen...aber dadurch dass sie halt noch so klein und dünn war musste sie noch in den Brutkasten und dann ins Wärmebettchen weil die Kleinen ihre Temperatur anfangs noch nicht halten können. Ausserdem wurde sie über eine Sonde ernährt weil sie zum selber trinken noch zu klein war.
Ich bin jetzt auch 35 SSW und auf die Couch verbannt, weil mein Mumu schon sehr weich ist etc. Meine FA hat auch Sorge, dass Baby 2 wieder früher kommt,...aber ich mache mir eigentlich keine Sorgen, weil es meiner Tochter damals ja relativ gut ging.
ABER ... schone dich! Denn es ist immer besser wenn es kein Frühchen mehr ist (übrigens erst bei 36+6, also mit vollendeter 37 SSW hab ich gehört), denn dann kannst du dein Baby gleich „behalten“:)
Hallo,
also erstmal ist ein Baby ab der 38 SSW kein Frühchen mehr, also vollendente 37 SSW ist gleich 37+0. ;)
So mir wurde erklärt, das die Lungenreife ab der 35 SSW im Prinzip nahezu abgeschlossen ist und das die Belastung für das Baby, würde man die Geburt mittels Wehenhemmer aufhalten, größer ist, als die Gefahr das es Schäden durch die frühe Geburt mit sich trägt.
Klar wenn du mit Wehen in die Klinik gehst, werden die sicherlich nicht freudig die Geburt erwarten, sondern mit Sicherheit, wirst du erstmal liegen müssen, speziell betreut werden, ein Kinderarzt wird da sein und man wird versuchen die Geburt noch ein bisschen rauszuzögern. So hält es zumindest unsere Klinik. Man darf nicht vergessen das auch fünf Wochen eine ganze Menge ausmachen.
Alles Gute.
LG S.
Hallo!
Zum einen hält man nicht mehr auf, weil da die komplette Entwicklung des Kindes im Bauch quasi abgeschlossen ist und es nur noch im Gewichtszubahme geht, das kann dein Kind auch ausserhalb des Bauches.
Ausserdem sollte man auch das Wehen hemmen und Geburt aufhalten nicht unterschätzen, das ist ja durchaus ein sehr starkes Medikament was da verabreicht wird und kein Traubenzucker. Da wägt man als Arzt auch ab, ob man das geben sollte, wenn das Baby ohnehin fast fertig ist.
Meine Kinder kamen in der 36. SSW bzw. der 35. SSW, und beide waren absolut bereit, ihr Leben in der Welt zu starten.
LG
Nicole
Hi.
Es wird deshalb nicht aufgehalten, da die Kleinen ab der vollendeten 34ssw. eigentlich in der Lage sind problemloser ins Leben zu starten. Ab der 35ssw. sollte wohl, so hieß es bei mir damals, die Lebensnotwendigen Organe funktionsfähig sein. Aber wirklich komplett ausgereift erst bei der vollendeten 37ssw.
Und um ehrlich zu sein.. seit der 16ssw, bekam ich ständig Wehenhemmer und lag oft im KH. Es geht einer werdenden Mutter auch an die Substanz, sodass ich schon etwas froh war nicht mehr ständig am Tropf zu hängen
Meine Tochter "wäre" beinahe ein Frühchen geworden (einmal bei 24+0ssw, das zweite Mal beinahe bei 33+4ssw. ), aber beim 2. Mal bekam schon ich keine Wehenhemmer mehr, sondern nur noch einmal die Lungenreife.
Termingerecht sind sie erst mit Vollendung der 37ssw., also 37+x. Meine Tochter hatte es dann auch gepackt (kam dann erst bei 37+1ssw).
Hallo,
wie alle schon sagen, die Medikamente sind nict ohne. Mach Dir keine Sorgen. Mein Sohn kam in der 32 Woche und ist jetzt ein Prachtkerl( 5 Jahre) ohne Lungenschäden, Muskelschwächen oder sonst was.
Jetzt bin ich wieder Schwanger mit vorzeitigen Wehen. Mein Ziel ist mindestens die 35 SSW. Da wäre ich schon glücklich.
Ein Tipp: Viel Ruhe, wenig Sorgen und alles wird gut.
Minendie 28SSW
Als ich damals mit meinem Sohn in der 29.SSW im KH landete wegen vorzeitiger Wehen fragte ich den behandelnden Arzt wie lange ich denn da nun liegen müsste. Im schlimmsten Fall bis zum erreichen der 35.SSW dann würde man die Medis absetzen und dann sehen. Ich war schockiert und fragte ihn warum das so sei. Daraufhin er:" Weil das Kind dann zwar noch ohne Speck aber soweit fertig ist." Die Medis wären dann auch nicht mehr so gut.
Gut,mein Sohn wartete nicht so lange .... auch wenn man alles tat ihn aufzuhalten wurde er in der 30.SSw geboren. 40 cm klein 1580 gramm leicht .... die Öhrchen noch halb eingerollt und die Fusssohlen total gerade. Ein Hoden war auch noch im Bauchraum. Das alles änderte sich innerhalb der ersten Wochen ..... wo wir in der 35.SSw gewesen wären durften wir nach Hause. Er war soweit fit musste nur eben gross werden.