Impfen bei Frühchen

Hallo Frühchen Mamas,
ich habe mal wieder eine Frage zu dem kritischen Thema impfen.
Es ist so, dass meine Tochter 33+5 geboren wurde und im Juni noch eine Kopf OP vor sich hat.
Bisher ist sie noch nicht geimpft. Mein Arzt hat mir geraten, sie auf jeden Fall vor der OP noch impfen zu lassen. Wie seht Ihr das? Wann habt ihr Eure Frühchen impfen lassen? Die 6 fach Impfung? Wie haben sie die Impfung vertragen?
Über Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Viele grüße

1

Hier klink ich mich mal ein:

Meine Beiden (morgen 10 Wochen alt, geboren bei 33+1) hätten am Mittwoch geimpft werden sollen. Ich habe es erstmal noch um 4 Wochen hinaus gezögert, weil ich ein schlechtes Gefühl dabei habe.

3

Kann ich verstehen. Unsere wurde am 19.12 2011 geboren. Ist also 13 Wochen alt. Denke ich werde auch noch etwas warten

2

Meine Tochter geboren bei 35+3....hatte alle drei 6fach Impfungen plus Rotavirenimpfung in den vorgesehenen Zeitfenstern bekommen und super vertragen, kein Fieber gar nichts. Habe ihr nur vor den Impfungen Chamomilla Globulis gegeben.

LG

4

Unsere erste KiÄ, obwohl total fürs Impfen, impft nie vor der U4, hatte auch kein Problem es bis zur U5 zu rauszuzögern.
Unser neuer KiA überlässt die Entscheidung komplett den Eltern.

Wir haben unseren Sohn (33+6, 14 Monate) bisher noch gar nicht impfen lassen. Ich bin nicht gegens impfen. Aber Ich hab bei der 6-fach einfach ein total schlechtes Gefühl. Finds :-[ dass es die nicht in kleineren Einheiten gibt. Bzw. gibts schon, aber dann muss man auf welche verzichten. Und das sind teilweise die, die uns besonders wichtig wären.

Sorry, dass ich Dir nicht wirklich helfen konnte. Ist aber auch echt ein besch... Sache das.

Wieso meint Euer KiA ihr sollt vorher impfen?

8

er meinte dass unsere kleine evt eine blutkonserve bei der op braucht. die werden zwar doppelt und dreifach kontrolliert, aber man kann ja nie wissen. daher meinte er das gerade die hepatitis impfung wichtig sei.

5

ich habe meinen sohn (35+1) das erste mal mit 14 monaten impfen lassen (3fach).
die hat er gut vertragen.

würde mich auch interessieren warum der arzt das von der op abhängig macht. #gruebel

lg#blume

6

Habt ihr Tetanus, Diphterie, Polio?

Da sind wir auch grad am überlegen. Diphterie bräucht ich aber nicht unbedingt. Ich hät noch gern Hib und Masern (nicht gleichzeitig).

12

ja.tetanus,polio,diphterie.

hib kann man auch mit impfung bekommen.

masern impfen wir demnächst.

lg

7

Hallo,
also unser kleiner Mann war auch ein Frühchen...ein Extremfrühchen mit 840g.
Er hatte auch eine grosse Kopf OP vor sich...aber geimpft wurde er trotzdem mit allen empfohlenen Impfungen.

Grüssle Sandra

9

Hallo,

Ich habe auch nach Stiko impfen lassen. Mein Mann und ich wurden auch nach Stiko geimpft, daher stand das für mich nicht zur Diskussion. Ich hab die KiÄ nur gefragt, ob man nach tatsächlichem oder korrigierten Alter geht. Man impft aber wohl nach tatsächlichem Alter.

Die ersten beiden Impfungen wurde nur etwas mehr geschlafen als sonst und nach der dritten Impfung gab es etwas Unruhe und leichte Temperatur.

Gruss Lucccy

10

Hallo

Ich finde generell das man Frühchen erst zum korrigiertem Alter impfen lassen sollte , in deinem Fall were mir das erst recht zu heikel , da ja bei vielen Kleinen nach der Impfung eine Krankheitswelle beginnt ( durch geschwächtem Immunsystem ). Ich kenne desweiteren auch Eltern die grundsätzlich nur im Sommer impfen lassen , finde ich auch nicht dumm .

Wenn du dir nicht 100 % sicher bist , dann warte doch einfach ab .

Ninchen ist jetzt 18 Monate und immer noch nicht ganz fertig mit Impfen .

LG Bettina mit Ninchen 18 monate geboren bei 34+0

11

Hallo,

mein sohn kam in der 32. ssw und ich habe ihn mit 2 monaten impfen lassen, wenn ich mich recht erinnere. meine ärztin meinte auch, dass das am besten wäre, da die kleinen ja nunmal auch der umwelt ausgesetzt sind, auch wenn sie eben noch so klein sind. mein kind hat alles ohne probleme überstanden. war an dem tag nur etwas müder als sonst, aber sonst hatten wir nie probleme.

lg

13

Es ist für den Körper ein verdammter Unterschied, ob du es einem antust, dass noch nicht aud der Welt gewesen wäre ODEr ob man wartet - dazwischen liegen Welten.

Es stellt sich nur die Frgae, ob du dir verzeihen würdest, wenn tatsächlich in der konserve was gewesen sein sollte ????

Antwort:

Erstes Kind wurde mit einer Verzögerung von einigen Wochen geimpft.

Zweites Kind erheeeblich später.

Sie hatten immer hohes Fieber.