36+5SSW noch Frühchen?

Huhu,

zählt mein Kleiner bei der Woche noch als Frühchen?

Wir haben heute den Termin bekommen, nächste Woche Mi wird er geholt, momentan soll er 2,5kg und 50cm haben (Ku glaub ich 34,5cm). Also von den Werten (sollten diese stimmen) her finde ich nicht, dass er wirklich ein Frühchen wäre.
Der Arzt heute hat uns zwar aufgeklärt, dass er natürlich Startschwierigkeiten haben kann, aber ob er nu ein Frühchen wäre oder nicht hat er nicht gesagt.

Lg

P.s. muss ich wegen den 2 Tagen noch mit großen Schwierigkeiten rechnen? Meine Hebi meinte, dass größte Problem wäre evtl. Atmung und Temperatur halten und ggf. zu Schwach um von der Brust zu trinken

1

Hallo,

also bei uns ist es so, dass alles was unter 37+0 geboren ist, als Frühchen zählt, ebenso bei einem Gewicht unter 2,5kg. Meiner ist geboren bei 37+2 und ist trotzdem ein Frühchen, weil er nur 2265g wog. Probleme hatte er nur mit der Temperatur halten, deswegen lag er 6 Tage im Wärmebett. Schwierigkeiten mit der Atmung hatte er nicht, eine Trinkscchwäche steht zwar als Diagnose im Arztbrief, aber ich hab ihn angelegt und er hat sofort getrunken, am 3.Lebenstag schon 55g (nach nur einer Brust).

Anderes Beispiel: Meiner Schwester ihre Freundin hat ihren Kleinen 4 Wochen vor Termin geboren mit über 3 Kg, auch er musste einige Tage auf die Frühchenstation, laut meiner Hebamme muss das wohl so gemacht werden.

Darf ich fragen, warum er geholt werden muss?

LG Pummelfee mit ihrem kleinen Engel #verliebt

2

Huhu,

also neben den Beckenproblemen, weswegen ich einen KS haben muss. Habe ich noch Vitamin-D-Mangel, Frühwehen seit der 17 Woche, Erbrechen seit 4 Wochen extrem stark wieder usw. Sind ein paar kleine und große Probleme, weswegen er eigentlich auch schon früher geholt werden sollte, aber ich hab mich doch so lange hingequält und jetzt sagen alle Ärzte dass Schluss ist.

Lg

6

Hallo,
unsere Tochter kam bei 35+6 und musste nicht mit auf die Intensivstation.Sie durfte gleich mit aufs Zimmer und wurde ganz normal mit meiner Frau entlassen.

Lg
snakebit07

3

Startschwierigkeiten kann es immer geben...

Gewichtsschätzungen sind immer fraglich ( unser zeitgerecht geborener Sohn hatte zwei Tage vor KS laut meiner FÄ 2850 g und laut Klinik 1 Tag vor Kaiserschnitt

3300 g....er kam mit 3780 g zur Welt )

Sollte der Kaiserschnitt wirklich vor 37+0 sein oder Dein Kind unter 2500 g wiegen, dann lass es Dir bestätigen im KH wegen des verlängerten Mutterschutzes ( 12 Wochen statt 8 Wochen nach Entbindung)

Gruß und alles Gute#pro

Jasifrosch

4

Huhu Jasi,

ja die Frage ist was letztendlich stimmt, laut Mens-Rechnung wäre er 36+5, laut Größenrechnung etc. wäre er 37+0.

Ich denke mal 2,5kg wird er schon haben, würde auch passend vom Gewicht zu den anderen Beiden und er hat ja noch eine Woche um schön paar Gramm zu zunehmen.

Lg

5

Hi,

also in der Klinik, in der ich meinen Sohn 2010 entbunden habe, waren sie sehr, sehr pingelig. Entbunden habe ich bei 37 + 2.

Damit kein Frühchen mehr (Frühchen ist alles unter 37 + 0).

Mein Frauenarzt etwas lapidar trägt die Daten nämlich immer so ein bisschen schlampig in den Mutterpass ein und hatte sich da auch noch vertan.

Ein Kampf sage ich dir. Denen jetzt zu erklären, dass ich 37 + 2 (ich muss es ja nun wissen) und nicht 36 + 2 bin.

Alles was unter 37 + 0 ist muss auf die Kinderstation (in meinem Krankenhaus, welches aber keine hatte, das hätte also Umlegung bedeutet).

Erkundige dich doch nochmal genau !!!!!

Pauschal kann man das wohl nicht sagen. Mein Kleiner hatte sog. Anpassungschwierigkeiten (2700 Gramm, 49 cm) und musste für 5 Tage mit einem Verdacht auf Schwierigkeiten bei der Atmung auf die Kinderstation, leider.

S.

7

Huhu,

die Kinderstation samt Wärmebettchen und Intensivbetreuung ist da auf der Wöchnerinnenstation gleich mit, lag da ja schon mal und genau gegenüber war´s so.

Ja das Thema SSW und welche stimmt nur, das habe ich auch so. Wie gesagt momentan habe ich 3 verschiedene ET*g*

Werd ja am Di dann erfahren, wie das abläuft, welche Woche sie nun eintragen werden etc. Weiß momentan nur, dass wegen der Vollnarkose der Ks schneller durchgezogen wird, damit das Kind nicht so viel davon abbekommt und ich schneller fit werde, deswegen werde ich oder wir (denke mal dass es da drauf an kommt wie es den Kleinen geht) auch den halben Tag im Kreissaal bleiben.

Lg

10

Hi,

na das ist doch schonmal super, dass die Kinderstation mit hinten dran ist. Mit ner Kaiserschnittnarbe transportiert es sich nämlich nicht mal eben so ins nächste Krankenhaus.

Darf ich nochmal nachfragen, wegen der Vollnarkose ? Warum wird das nun gemacht ? Nur interessehalber.

Ich dachte immer, mit der Spinale kriegt das Kind das wenigste ab und die Mutter ist schneller wieder auf dem Damm.

Wie dem auch sei, ich drück dir alle Daumen und dein Kleiner kommt glatt durch und es ist keine Kinderstation nötig. Wird schon werden :-)

Mir steht in 10 Wochen (so ich denn diesmal bis zum Ende komme) auch der zweite Kaiserschnittterminbevor.

LG

S. (29 SSW)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo
ich würde mir da keinen kopf machen ,mein großer wurde in der 41ssw geboren mit 2885 gramm und 46 cm , er lag 7 tage auf der Neo intensive er hatte so ein paar probleme mit atmen trinken ,und Tempi halten .dazu kam doch ein Zittern an den armen was sich keiner erklären konnte plus einen virus .

Mein 2tes kind 38ssw um einiges schwerer und größer hatte null Probleme ich denke die 36ssw ist schon sehr weit .

Passieren kann immer was sehe erstes kind was reif geboren ist

alles gute für die bevorstehende geburt

lg

9

Huhu,

dank dir, meine Jungs waren soweit fit, abgesehen von einer Trinkschwäche und Reflux beim Kleinen und Gelbsucht beim Großen.

Naja er wird ja in der 37 Woche geholt, bzw. fast 38 Woche. 36+5 ist es genau genommen nach der Mensrechnung, von der Größe werde ich aber schon 2 Tage vorgestuft seit Monaten.

Lg

11

Und dann sollen die mal die Augen zudrücken und dir die 37 + 0 attestieren. Vom Gewicht sieht es ja alles prima aus.

weiteren Kommentar laden
14

Ich habe mir erklären lassen:
Über 37. SSW ist das Baby kein Frühchen mehr. Gibt da wohl noch so ein paar Kriterien, die kontrolliert werden. Sind sicher so die Reifezeichen: z. B. Knorpel an den Ohren, oder "Linien" an den Füßen. Mehr weiß ich nicht mehr. Hatte meiner noch nicht. Konnte trotzdem normal nach Hause mit ihm. Die Gewichtsschätzungen waren bei uns auch ein Witz. Sind ja auch nur Messwerte. Wird gemessen und ausgerechnet. Meiner war über 1 Pfund schwerer.

15

Hallo

es gibt klare Richtlinien die heißen ab 37+0 kein Frühchen mehr, wenn das Kind ab 37+0 weniger als 2500 g wiegt ist es eine Mangelgeburt und es gilt das gleiche wie für ein Frühchen.

Man muss unbedingt auf die Frühchenbestätigung bestehen das es dann länger Mutterschutz gibt und man sonst einen Monatslohn verschenkt und später was das Kind eine Therapie braucht die leichter mit einem Frühchen bekommt.

Es ist auch egal ob das Kind vor 37+0 kommt und sofort nachhause darf

17

Wir waren 37+2 oder 3 oder 4 und die haben mir das gesagt. Es ist kein Frühchen mehr, aber so wie so wie so ... Also meinte nur das ab 37 alles OK sein kann. Aber gut das ich das weiß. Mein Neffe ist 28 SSW geboren und ich glaube nicht, das meine Schwester darüber bescheid wusste. Freiwillig sagt einem ja auch keiner was...

16

Hallo,

meine wurde bei 36+6 geboren. Die Hebamme meinte damals das sie vom Terrmin her noch ein Frühchen währe, aber weil sie 2800g hatte gilt sie offiziel nicht als Frühchen.
Aber wir hatten Startschwierigkeiten, Anna hat beim trinken immer wieder aufgehört zu Atmen. Sie wurde von Kopf bis Fuß untersucht, aber es wurde (gott sei Dank) nichts gefunden.
Nach 7 Tagen hat sich die unreife dann verwachsen und nach 10 Tagen wurden wir entlassen.

So war es halt bei uns.

Ich wünsch euch alles gute!

LG Tanja

18

Wie lang ein Kind als Frühchen gilt entscheidet jeder Arzt anders. Auch kommt es auf das wissen der Eltern und auf den zustand des Kindes drauf an.

Ich habe 4 Kinder bekommen, alle mehr oder weniger eher als Termin.

Und ich habe mit jedem Kind gelernt den Ärzten nicht wirklich zu vertrauen sondern eher dem Mutterinstinkt.

Grundsätzlich ist es so das die Krankenhäuser die Babys auf der Frühchenstation haben wollen, denn nur da bekommen sie ausreichend Geld.

Das ein Baby so und so schwer sein muß und so und so groß ist schon längst veraltet, jetzt gilt nur noch , geht es dem Kind gut und trinkt es.

Leider vertretten das noch nicht alle Ärzte.

Mein erstes Kind kam 98 zur Welt, er wollte 33 SSW wurde zurück gehalten bis 38 SSW..kam dann nach 6 Tagen mit nach Hause.

Zweites Kind kam in der 32 SSW, da ich mit so einer Frühgeburt unerfahren war und jung. LIeß ich sie wie die Ärzte es wollten bis zum Geburtstermin im KKH. Was aber garnicht nötig war.

Dritte Kind kam in der 36 SSW, wurde mir sofort weggenommen obwohl nichts war...um Ihn auf der Frühchenstation zu behalten wurde an der SSW gemogelt. Nach zwei Wochen habe ich darauf bestanden ihn mit zu nehmen und Ich hätte schon eher reagieren sollen...

Mein 4 Kind kam in der 36 Woche zur Welt, war sehr groß und schwer für die 36 SSW, Also er war so Groß wie ein normal geborenes Kind. Welche SSW es nun wirklich war, da haben se sich gestritten. Aber auch er wurde mir weggenommen, und aber total ohne Grund, die Hebamme ist bald geplatzt über das ignorante VErhalten der Kinderärztin.

Ihn habe ich am selben Tag mit nach Hause genommen wo ich gehen mußte, klar vorher mit der Kinderärztin angelegt. Aber der Kinderchefarzt tat es mir erklären, es gibt noch genügent Ärzte die nur so handeln wie sie es Studiert haben. Aber es hat sich alles geändert, es gibt kein vorgeschriebenes Gewicht und auch keine vorgeschrieben SSW.

Wenn es deinem Kind gut geht, es Atmet und trinkt, dann kannst du es auch gegen willen der Ärzte mit nach Hause nehmen.

Ach noch ganz wichtig, laß deinem Kind auf keinen Fall eine Magensonde legen, bestehe darauf das Du Vollstillen tust.

Du bist die Mutter und nur Du entscheidest über dein Kind.

So das sind meine Erfahrungen..

noch ausführlicher wäre zu lang....

19

Huhu,

danke für deine Tipps, muss eh auf paar Sachen bei meinen Sohn bestehen, da bei ihm außer der Reihe Test gemacht werden müssen, die bei mir auch nach der Geburt sofort laufen müssen u.a. wegen dem Vitamin-D-Mangel den ich seit Monaten habe und weswegen ich behandelt wurde.
Vollstillen möchte ich natürlich, soweit es geht. Habe ja schon Erfahrung mit einem Trinkschwachen Kind (mein Mittlerer konnte es nicht).

Lg

P.s. meine Hebamme hat mir auch schon Tipps gegeben, worauf ich achten soll und was ich mir ja nicht einreden lassen soll

20

Das ist wirklich wichtig das du auf deinen Mutterinstinkt hörst.

Und auch trinkschwache Kinder müssen keine Magensonde haben, zumal die Babys es eh erst lernen müssen, was aber nicht geht wenn der Magen immer voll ist.

Und wenn dein Kind keine Atmenot hat dann bestehe darauf das er mit zu Dir kann, Untersuchungen können trotzdem gemacht werden, aber nur in deiner anwesenheit.

Ich habe leider keine Gute Meinung zu den Kinderärzten bei Babys im Krankenhaus.

Sei stark...und sage was du denkst...

weitere Kommentare laden
24

Gegenfrage: Was wäre denn so schlimm dran, wenn er wegen Gewichts oder Geburtswoche ein Frühchen wäre? Ist doch eigentlich Schnurzegal, oder?

Wegen dem Gewicht würde ich mich übrigens nicht so festbeissen, gerade in den letzten Wochen sind die Schätzungen da sehr sahr vage. Ronja wurde 4 Std vor der Geburt auf 2,5 kg geschätzt, raus kamen dann 3480 gr, also ein klitzekleines bisserl mehr :-)

Meine beiden hatten beide eine starke Gelbsucht, Trinkschwäche und sonst garnichts.

Svenja geboren in der 36. SSW
Ronja geboren in der 35. SSW

VG
Nicole

25

Huhu Nicole,

nee war nur so ne allgemeine Frage ob er noch als Frühchen zählen würde oder nicht.

Das die Schätzungen nicht unbedingt stimmen müssen weiß ich selber, meine beiden Großen wurden immer mehr geschätzt als sie am Ende waren, nur würde ich mir halt mindestens 2,5 Kg wünschen.

Lg

28

Meistens sind Babys von Mamas die in der SS lange lange fest liegen mussten recht propper. Ganz einfach: Die Nabelschnurversorgung ist dann fast ausschließlich 100%, was bei Bewegungen nicht immer so ist, aber wenn man nur liegt :-)

Svenja hatte in der 36. SSW bereits 3150 gr
Ronja in der 35. SSW sogar 3480 gr

LG

weitere Kommentare laden
26

Mein Sohn kam plötzlich bei 36+5 und musste auf die Frühchenstation zur Beobachtung für 2Tage. Er hatte Anpassungsstörungen mit der Lunge und lange Zeit eine Trinkschwäche. Hab abgepumt und der hat etwa 3Wochen gebraucht bis es nicht merh anstrengend für ihn war.Temperatur konnte er halten. Sind nach 4Tagen zusammen nach Haus.

Alles Gute