Hallo,
Da mein Mann und ich uns schon seit längerem mit dieser Frage rumschlagen bzw. darüber grübeln, frage ich einfach mal euch nach euren Erfahrungen. Uns ist aufgefallen, dass unsere Püppi mit ihren über 4 Monaten (geb. Am 21.11.11, eigentlicher ET 02.02.12) anscheinend immer noch nicht so wirklich viel mit den Augen wahrnimmt. Einerseits reagiert sie wohl auf das Flackern des Fernsehers im Dunkeln, aber wenn man z.B. Tagsüber mit der Hand vor ihrem Gesicht umherwedelt, zeigt sie keine Reaktion. Auch wenn man mit dem Gesicht teilweise auf gut 10cm an sie herangeht, habe ich zu 90% das Gefühl, dass sie komplett ins Leere an mir vorbeischaut. Sie lacht schon sehr häufig, aber soweit ich das beobachten konnte, nur bei bestimmten, freundlichen Stimmen.
Zum Hintergrund muss ich sagen, dass bei der Püppi auf der Neo klitzekleine Einblutungen auf der Netzhaut entdeckt wurden, bedingt durch die Sauerstoffgabe. Sie bekam daraufhin Atropin und wurde regelmäßig kontrolliert. Die Einblutungen wurden aber Gott sei Dank nicht stärker, und auch ein Kontrolltermin beim Augenarzt kurz nach der Entlassung von der Neo endete mit dem Ergebnis das diesbezüglich alles "im grünen Bereich" sei (mal abgesehen von der Unreife der Augen zu diesem Zeitpunkt). Der nächste Augenarztternin soll erst in über einem Jahr sein, dann mit Augenmerk aufs Schielen etc.
Dennoch mache ich mich diesbezüglich total verrückt. Könnt ihr mich vielleicht beruhigen, oder mir von euren Erfahrungen mit euren Frühchen berichten? Geht man bei Frühchen vom tatsächlichen oder vom eigentlichen ET aus?
Vielen lieben Dank
Mandy mit Shirin, die sich gerade von Erkältung zu Erkältung hangelt
Ab wann sehen Frühchen eigentlich?
Erst in einem Jahr wieder Augenarzt?
kann man da vorher nichts machen? oder warum erst so spät? sorry, kenne mich da nicht aus, aber das klingt schon sehr spät...
Mein Kleiner (reif geboren) hat auch lange ins leere geschaut, aber jetzt fixiert er schon seit ner Weile...
Die Tochter einer Freundin (auch 21.11.11, allerdings reif geboren) hat erst vor ca. 2 Wochen begonnen zu fixieren.
hoffentlich ist deine auch einfach nur spät dran.
Hallo
Also wir müssen nach nem halben Jahr wieder zum Augenarzt. Wenn du dir Sorgen machst geh lieber früher. Selbst mein Kleiner der so gut wie keinen Sauerstoff gebraucht hat soll schon nach 6 Monaten wieder zum Augenarzt.
Was das Sehen anbelangt würde ich nach dem korr. Alter gehen. Mein Großer konnte anfangs die Augen noch nicht mal öffnen. Die waren noch zu gewachsen. Das ist bei termingeborenen Kindern ja auch nicht. Denke auch, dass Sachen hinterhergucken viel mit Entwicklung zui tun hat. Immerhin muss das Gehirn das ja meistern.
Weiß nicht in welchem Alter die Kinder das können müssen und weiß auch nicht mehr wann meine das gemacht haben. Wenn sie vom korr. Alter her noch Zeit hat würde ich erst mal noch warten.
Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Ist-baden-mit-Papa und kleinem, schlafendem Zickenbär auf dem Arm
Meine Tochter hatte auch Einblutungen, bedingt durch die Sauerstoffgabe. Im KH wurde sie jede Woche untersucht und nach der Entlassung waren wir etwa 6 Wochen später noch mal zur Kontrolle, als dann alles verheilt war, sagte man uns spätestens in 6 Monaten wieder. Mir wäre ein Jahr zu lange, grade wegen dem Sauerstoff. Ich würde schon vorher noch mal gucken lassen.
achja...zu früh abgeschickt :D
Die Augenärzte gehen nach dem korrigierrtem Alter beim bewerten des Sehvermögens, zumindest wars bei uns so.
hallöchen,
also mir wurde gesagt, dass du nach dem eigent. et gehen musst...
die augen sind erst mit dem et weitesgehend fertig entwickelt, dieser glaskörper...kann dir das aber auch nicht genau erklären...
und komplett so wie wir können sie mit 6 monten sehen...
ich finde in 1 jahr auch lang, wir haben ein halbes jahr später wieder einen termin zur kontrolle, da frühchen zur kurzsichtigkeit neigen können.
hoffe konnte dir etwas helfen
Schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten! Dass ja anscheinend doch eher vom eigentlichen ET ausgegangen wird, beruhigt mich ja schon etwas. Dann hätte Püppi ja noch ein bisschen Zeit.
Wir waren glaube ich Ende Januar oder Anfang Februar bei der Augenärztin. Sie wurde uns auch auf der Neo empfohlen, weil sie ziemlich viel Erfahrung mit Frühchen haben soll. Als sie damals meinte, dass man erst in einem Jahr (laut ihrer Aussage besser sogar erst in anderthalb Jahren) wieder draufschauen sollte, hab ich das damals so hingenommen. Bin ja davon ausgegangen, dass ja alles prima war, und sich alles normal weiterentwickelt, und daher wohl kein Grund vorliegen würde, vorher noch mal zu kontrollieren.
Dass das bei euch anders ist, man mich natürlich stutzig. Ich denke ich werde meine Kinderärztin bei der nächsten Untersuchung in ein paar Tagen einmal darauf ansprechen.
Hallo!
Also meine Frühchenmaus ( 30+4) nur CPAP zu Beginn musste engmaschig die ersten Monate zur Augenkontrolle in der Frühchenambulanz.
Lg und frage nochmals nach in der Frühchenambulanz
Hallo,
das könnte noch normal sein, dass sie noch nicht mehr sieht, da kenne ich mich nicht mit aus. Aber Du solltest echt nochmal zur Kontrolle gehen. Ein Jahr finde ich auch viel zu lange.
Meine Kleinste ist jetzt 7 Monate (geboren bei 33+3) und hatte nie Probleme mit den Augen. Trotzdem wurden sie im Krankenhaus kontrolliert und schon zweimal nachdem wie zu hause sind. Die letzte Untersuchung war kurz vor Ostern. Alles super in Ordnung aber wir sollen in einem halben Jahr nochmal wiederkommen. Die Augenärztin meinte es wäre bei Frühchen sehr wichtig häufiger hinzusehen.
Wenn Du jetzt auch noch Zweifel daran hast, ob alles O.K. ist, dann geh auf jefen Fall hin. Ich bin überhaupt kein übervorsorglicher Typ aber in dem Fall würde ich das kontrollieren lassen. Sollte wirklich etwas sein, dann ist es oft hilfreich rechtzeitig etwas zu tun. Wenn alles O.K. ist dann hat der Termin auch was gebracht - Du bist beruhigt.
Gruß Sandra
Hi Mandy,
was das Sehvermögen zu welchem Zeitpunkt anbetrifft kann ich nichts sagen, aber da musst du dir denke ich keine Sorgen machen.
Trotzdem ist der Termin beim Augenarzt in einem Jahr meiner Meinung nach ziemlich spät. Bei unseren Drillingen geboren in der 32. SSW die keinerlei Probleme mit Einblutungen haben wurde einmal nach 1 oder 2 Monaten nach Entlassung beim Augenarzt kontrolliert wegen Netzhautschäden. Dort war alles ok und wir sind nach einem halben Jahr dann zur ersten Kontrolle auf Schielen und co wo auch alles ok war. Jetzt müssen wir das nächste mal mit 1,5 Jahren hin. Ich würd da nochmal nachhaken wegen einem früheren Kontrolltermin!
Deiner kleinen Püppi alles Gute!!!
Liebe Grüße
Wiebke mit ihren 3 Rackern