Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 10. Woche schwanger und wir freuen uns nattürlich riesig.
Aber dennoch spielt bei mir im Hinterkopf die Anhgst mit, die ich zu verdrängen versuche und hoffe, dass es einfach anders läuft als bei unserem Sohn.
Zu unserer Geschichte:
Ich hatte damals ab der 20. SSW täglich sehr oft einen harten Bauch. Ich habe das natürlich auch immer der FÄ und Hebamme gesagt. Ich bekam von der Hebamme Tokoöl und Bryophyllum. Meine FÄ kontrollierte jede VU meinen Gmh, der stabil war. In der 26. SSW lag er auch bei guten 4cm. Dann verlor ich Anfang der 28. meinen Schleimpropf, bin auch direkt zur Ärztin, Gmh war bei 2,5cm. Ich wurde krank geschrieben für 4 Tage und nochmal kontrolliert. Aufgrund dessen, dass der Gmh wieder bei 2,8cm lag, wurde ich nicht weiterhin krank geschrieben und ging wieder zur Arbeit. Die Woche kämpfte ich mit starken muskelkaterähnlichen Schmerzen in den Oberschenkeln, konnte teilweise kaum laufen. Ich dachte, es wäre einfach der Stress, die Anstrengung. Heute weiß ich, dass es Wehen waren. Da ich an dem Freitag eh eine VU hatte, bin ich auch nicht vorher zu meiner FÄ gegangen. Auf jeden Fall sah sie bei der Kontrolle, dass mein Gmh nur noch bei 1,5cm lag, ich einen Trichter hatte, der Kopf lag tief im Becken. Ich war da Ende der 29. Woche.
An dem Tag kam ich direkt ins KH an die Tokolyse. Ein Abstellen oder Reduzieren der Dosierung war nicht möglich, da ich dann sofort wieder Wehen bekam.
Es wurden Abtsirhce genommen und ich bekam vorsichtshalber ein Antibiotikum i.V., da ich ja eine Infektion hätte haben können. Gefunden wurde aber nichts. Ich hatte die ganze SS über auch immer einen guten pH-Wert.
Im KH lag ich dann bis zur Geburt in 35+1. Ich durfte ab 34+3 anfangen aufzustehen und mich zu mobilisieren, in 34+6 wurde ich von der Tokolyse abgestöpselt und bekam Partusisten noch oral. Trotz der oralen Wehenhemmer wurde unser Sohn dann 2 Tage später geboren.