Hey,
Im abstrich wurde oben genannter keim gefunden.. Lieg jetzt isoliert im KH und sie können wahrscheinlich nichts machen da der keim auf fast alle Antibiotika resistent ist.
Wie gefährlich ist das für mich und für meine Babys?
Die Schwangerschaft ist echt zum Kotzen ;( ständig ist was anders. Bin schon Stammgast im KH.
Lg eine traurige Katrin mit Jungs 26+5
PS: ich hab keine Ahnung wo dieser keim herkommen könnte.. Ich Pass eh so penible auf Hygiene.
Esbl-keim im abstrich und jetzt?
Vielleicht hast Du Dir den Keim bei einem Deiner KH-Aufenthalte geholt.
Hab Dir mal was rauskopiert bezüglich dem Keim!
ESBL
Erreger, die eine Resistenz gegen eine bestimmte Gruppe der Antibiotika, den sogenannten ß-Laktam-Antibiotika, entwickelt haben, nennt man ESBL, abgeleitet von: extended-spektrum-ß-Lactamase-produzierende Erreger.
Diese Keime bilden ein Enzym (die ß-Lactamase), das die betreffenden Antibiotika wirkungslos macht.
Die Übertragung erfolgt fast immer über körperlichen Kontakt, zB über die Hände.
Verhaltensregeln für Patienten:
Wenn möglich wird der Patient in ein Einzelzimmer verlegt. Eine eigene Toilette ist erforderlich. Unter bestimmten Voraussetzungen ist aber auch die Behandlung in einem Mehrbettzimmer möglich.
Der Patient darf das Zimmer nur in begrenztem Umfang nach Rücksprache mit dem Personal verlassen, zB zu Untersuchungen, zum Spaziergang im Freien etc.. Vor Verlassen des Raumes und nach Toilettenbesuch ist eine Händedesinfektion durchzuführen.
Das medizinische Personal (Pflegepersonal, Ärzte, ...) desinfiziert sich bei Betreten des Zimmers die Hände und legt vor Durchführung von Tätigkeiten direkt am Patienten (zB körperliche Untersuchung, Körperpflege,...) Handschuhe sowie einen Schutzkittel an. Vor dem Verlassen des Raumes werden Handschuhe und Schutzkleidung abgelegt sowie die Hände desinfiziert.
In bestimmten Abständen werden bei dem Patienten an den Körperstellen, an denen ESBL vermutet wird, Abstriche entnommen, um zu überprüfen, ob ESBL noch vorhanden ist.
Verhaltensregeln für Besucher:
ESBL-Patienten können Besucher empfangen. Kontakte wie Berührungen oder Umarmungen sind ebenfalls unkritisch. Das Risiko, sich mit ESBL anzustecken, ist für gesunde Menschen (auch für Kinder und Schwangere) äußerst gering. Immungeschwächte Personen sollten jedoch vorher mit dem medizinischen Personal Rücksprache halten.
Alle Besucher müssen vor Verlassen des Patientenzimmers immer ihre Hände desinfizieren.
Besucher brauchen keinen Schutzkittel und keine Handschuhe anzulegen. Auf den Intensivstationen kann aber die Immunlage des Patienten weitere Massnahmen erfordern, das zuständige Pflegepersonal wird Sie entsprechend aufklären.
Habe auch mal gehört, dass bei Schwangeren wichtig ist, woher der Abstrich stammt. Denke mal vaginal bei Dir!
Auch wird da denke ich zu einem KS geraten!
ICh wünsch Dir alles alles Liebe und Gute!!!
Danke lieb von dir ;)
Ich hoff wir schaffen noch ein paar Wochen, trotz keim..
Lg Katrin
hallo!
ich bin kinderkrankenschwester und kenn mich mit krankenhauskeimen aus; hast oben ja schon ne schöne beschreibung bekommen, was es mit esbl auf sich hat!
letztendlich kann der keim für sehr kranke, immungeschwächte patienten gefährlich werden, für gesunde ist er es aber eher nicht; es ist so ähnlich wie bei MRSA (kennst du vielleicht acuh)
ich war während meiner ersten ss mit MRSA besiedelt, weil ich einen patienten gepflegt habe, wo man das noch nicht wusste und es erst später rauskam, da ich auf der neointensiv gearbeitet habe, habe ich dieses kind ohne handschuhe angefasst und das hat schon ausgereicht..letztendlich hatte ich auch viel angst, aber bei der geburt war der mrsa wieder weg und es gab keinerlei probleme..dazwischen lagen ca. 15 wochen schwangerschaft...
du hast dir den keim bestimmt im kh eingefangen, denn dort ist er sehr häufig und leider auch nicht wegzukriegen...
im moment musst dir noch keine sorgen machen, versuch ruhig zu bleiben, pos. zu denken und noch einige wochen durchzuhalten, das ist das allerwichtigste!
im notfall gibt es antibiotika, mit denen eine infektion behandelt wird, aber bei patienten wie bei dir, die "nur" besiedelt sind, werden diese noch nicht angewendet, da die gefahr zu groß ist, dass, wenn man die ab´s zu oft verschrieben werden, der keim dann auch gegen diese resistent wird...häufig bleiben die keime einige wochen und verschwinden dann von selbst wieder, wenn sie keinen guten angriffspunkt finden..
ich wünsch dir alles gute und hoffe, dass du noch ne weile durchhälst!
hallo...
meine tochter hat auch den esbl- keim. sie hat ihn sich in einem der beiden krankenhäuser geholt, in welchen wir seit der geburt stammgast sind.
mir wurde gesagt, dass es ein reiner krankenhauskeim ist und daher gegen fast alle antib. resistent ist. bei uns hat dann ein sehr starkes antib. angeschlagen und nach (ich glaube) 3 proben die ohne befund blieben konnten wir nach über 6 wochen auch die medis absetzen.
allerdings sollten wir bei jedem neuen kh-aufenthalt auf den keim hinweisen, da man den wohl nicht mehr wirklich los wird.
meine maus hatte sich durch den keim eine blasen und anschließend eine nierenbeckenentzündung geholt.. nur so ist es aufgefallen, da sie den keim im urin hatte.
ich denke sie geben dir die machbaren medis bis er nicht mehr nachweisbar ist. tamia lag auch 14 tage isoliert im kh.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
lg wendy
Hallo Katrin!
Dann bist du also wieder im KH gelandet. Schade. Aber wenn's nicht sein soll, soll's nicht.
Darmbakterien sind in der SS leider so ein Problem. Ich hatte in meiner Liegezeit im KH 8 verschiedene AB's durch, weil ich allerhand Bakterien trotz Hygiene, trotz Desinfektionstüchern und Klopapier auflegen auf die Brille nicht los wurde.
Wie gefährlich das ist, kann ich dir leider nicht sagen, warum fragst du nicht die Ärzte, wenn du eh schon vor Ort bist? Die wissen das doch viel besser als wir.
Hauptproblem bei Bakterien allgemein ist, dass diese wandern können und eine Infektion und so eine Frühgeburt auslösen können. Keime, Bakterien egal welcher Art.
Da diese ESBL Keime eben AB-resistent sind, ist das Risiko bei dir natürlich besonders hoch, allerdings bleibt dir nichts weiter über als positiv zu denken und zu hoffen, dass dein Körper mit dem Keim fertig wird.
Ich weiß, dass ist nicht die Antwort die du hören möchtest aber es ist die Wahrheit.
Bleib stark für deine Jungs, viele hier wissen, wie dreckig es dir grad geht.
LG
Hallo!
Natürlich ist es traurig, dass Du keine " normale" Schwangerschaft verleben darfst, aber Du hast aktuell noch sehr gute Chancen zwei Kinder in den Armen zu halten am Ende der SS.
Es gibt ganz viele Frauen, die eine schwierige SS haben mit z.T traurigem Ausgang.
Versuche Dich zu entspannen und positiv in die Zukunft zu schauen.
Prognosen wie gefährlich eine ESBL- Besiedelung für Euch "3" ist kann Euch keiner sagen.
Lg Jasifrosch
Sie haben mich heute trotz Keim entlassen.. Ist wohl gefährlicher fürs Krankenhaus als für mich. Antibiose geht nicht da dieses Ding auf alles resistent ist.
Er kann angeblich wieder von selbst verschwinden. Soll jetzt Vagiflor nehmen. Partusiten wegen den Wehen und viel Liegen wegen der Gbmh/Verkürzung und cerclage.
Bin jetzt erstmal froh wenn wir 28+0 haben und dann wenn der 3er davor steht.
Vlg Katrin mit Jungs 26+6
Weiter so!!!
Drücke Euch die Daumen, dass Ihr noch ganz viele Wochen schafft.
Lg Jasifrosch mit Zwillingssternchen