frühchen 25ssw 630gr mit nec!ap rückverlegung wer hatte das auch

hallo mütter mit frühchen,
kurz zu mir..36 jahre alt und wir wollen seit genau 5 jahren ein baby haben und 8 mal war ich schwanger, doch jedesmal hab ich es verloren..bei meiner letzten tochter war ich in der 22ssw, wo ich sie normal aiuf die welt bringen musste( ich hatte ein Zervixinsuffizienz was später mir gesagt wurdedas war ganz schlimm.

naja, nach 1 jahr bin ich wieder schwanger geworden und es war alles wieder ganz schlimm.ich hatte sooo angst, das ich es wieder verlieren werde.jede nacht jeder tag war echt sehr schwer.in der 14 ssw wurde mir eine cerlage gesetzt..dann bekam ich diabetis und musste insulin spritzen, danach hatte ich jede 2 oder 3 wo eine blasenentzündung, so das ich wieder im krankenhaus lag..ich habe jede woche sooo viel gebetet, das ich es wenigstens bis zur 30ssw packe, doch in der 25 ssw habe ich auch noch eine ss vergiftung bekommen. genau 25 liter wasser habe ich gehabt.ich konnte meine augen nicht mehr öffen, nicht schlafen garnichtss.mein arzt sagte, das jeder tag zählen würde..am 5 tag gings nicht mehr meine kleine elis lina musste auf die welt.es ging alles ganz schnell.
4 tage lag ich in der intensiv, ich konnte sie nicht sehen..630 gr war sie schwer und 31 cm.
als ich sie das 1mal gesehen habe, hab ich sooo geweint.

sie hatte hirnblutungen 1 und 2 grades, ductus war noch offen und in der 2.wo hat sie ein nec bekommen.musste sofort operiert werden..sie ist nun 4,5 monate alt, und es ist wirklich eine sehrrr schwere zeit, die wir haben.ich bin von morgens bis abends bei ihr, betrachte sie, wenn sie schläft und das stundenlang.sie ist eine richtige kämpferin..sie hatte bis vor 2 wochen einen künstlichen darm, der verlegt wurde.es musste verlegt werden, weil sie bei 1850 gr stehen geblieben ist..nun macht sie stuhl aus dem popo:) was ja neu für sie ist..sie ist einfach sooo süss..der ductus hat sich von alleine geschlossen und die hirnblutungen sind komplett weg..im moment hat sie einfach nur hunger , doch wegen dem darm bekommt sie alle 2 tage 1 mg mehr muttermilch.nun sind wir bei 8( was super wenig ist, daher weint sie ständig und verschluckt bald ihren schnuller( das tut mir sooo leid, doch ich kann auch nichts machen.

meine frage wäre, gibt es mütter die mir sagen können, wie lange das gedauert hat bis alles in ordnung war?

ich bin so langsam am ende meiner kräfte, doch wir schaffen das..

hiermit will ich auch müttern mit frühchen mut mache,die so klein auf die welt gekommen sind..es gibt mal ein ab und dann wieder ein auf..ich danke gott, das er sie nicht von uns genommen hat..wir müssen das mit dem darm noch hinbekommen und dann hoffe ich doch, das wir bald heim können..ich denke 5 mo intensiv müsste lange)

demnächst werde ich ein bild auch rein tuen, damit man den vergleich sehen kann..

lg ebru

1

Hallo Ebru,

mein Kind wurde nach 24 Ssw geboren, hatte ebenfalls reichlich Komplikationen und konnte nach 4 Monaten (davon 10 Wochen intensiv) entlassen werden.
Die ersten 18 Lebensmonate blieben anstrengend und ereignisreich inklusive weiterer Krankenhausaufenthalt.

Ja die erste Zeit mit unseren extrem unreifen Frühchen ist wahnsinnig kräftezehrend und es wird auch zunächst so bleiben.
Die meisten Frühchenmütter machen mehrere Krisen durch, weil besonders die Krankenhauszeit endlos scheint. Unsere Kleinen werden von Fremden betreut und Mutter und KInd wollen doch einfach nur zusammen sein.
Hinzu kommt vom ersten Tag an, diese packende Angst, dass unsere Kinder streben könnten.
Das waren ernsthafte Gedanken mit denen ich mich bereits in der Schwangerschaft auseinandersetzen musste und viele Wochen nach der Geburt.

Bzgl der NEC Frage und des Anus Praeter kann ich dir nichts sage.
Zum Thema Nahrunsaufnahme kann ich dir nur sagen:
gib deinem Kind die Zeit die es braucht und mache dir keine Sorgen, dass sie nicht zunehmen könnte. Sofern sie Milch bekommt, wird sie nicht verhungern.

Den Anschluss zu Frühchentreffen, die in einigen KH angeboten werden, kann ich sehr empfehlen.

Ich wünsche euch alles Gute weiterhin!

LG,belala

2

>Hinzu kommt vom ersten Tag an, diese packende Angst, dass unsere Kinder sterben könnten<

sollte es heißen und nicht >streben<

7

danke für deine nachricht..und wie schwer war dein baby?würd mich mal interessieren.ja,es ist schon anstrengend so lange im kh( wir sind bald 5 mo nun hier.ich komme morgens gegen 9 und bleibe dann bis in die nacht hier.manchmal vergesse ich auch was zu essen doch mir geht es gut,wenns ihr gut geht.die hat die letzten tage grossen hunger gehabt und hat mir richtig leid getan.mit ihren grossen augen hat sie mich immer angescaut und als ob sie anflehen würde,bitte mama gib mir noch mehr( nun seit heute bekommt sie 12mg,darüber sind wir auch glückllichhhh:) kaka kommt auch,also ich glaube,es ist ein bergauf nun..ich werde wirklich mal bilder reinsetzten,doch ich schreib vom handy,da weiss ich nicht,wie ich das hochlade..ich sende euch ganz liebe grüsse ebru

3

Hallo,

oh weh das ist ja ne schlimme Geschichte, aber Prognosen wann etwas "in Ordnung" ist, kann leider keiner geben. Am besten du sprichst mal mit den Ärzten, denn die können sicher die wahrscheinlichsten Informationen liefern. Es müssen ja einige Dinge gegeben sein, um über Entlassung zu sprechen.

Bedenke, sie war sehr klein und leicht für die Schwangerschaftswoche.
Wir hatten zwar keine Darm-Op, waren aber dennoch fast 5 Monate im KH. Unsere Baustelle war der Sauerstoff.
Auch wenn man manchmal am Rande der Verzweiflung ist, halte durch, das wird schon:-)

Lg anubis

8

danke auch dir für deine nachricht.
Ja,wir schaffen das auch noch))schliesslich hat sie sooo viel schon durchgemacht das ist nun der letzte abschnitt. Ein wenig kraft hab ich noch und hoffe,das bald alles vorbei ist.sie muss nun nurnoch den nahrungsaufbau mitmachen und dann sind wir am ende:) drück uns weiterhin die daumen wir senden die gaz lg

4

Hallo,

oh je, laß Dich ganz doll #liebdrueck - ich kann mit Dir fühlen. Das ist und wird die härteste Zeit werden, im KH genauso wie noch viele Monate / Jahre später. Diese kleinen Frühchen müssen schwer kämpfen, ABER es sind starke Kämpfer ! Auch Deine kleine Elis Lina wird es schaffen - dafür drücke ich Euch ganz fest die Daumen #pro.

Bei uns ist alles schon ziemlich lange her - mein Sohn kam im Mai ´99 bei 24+6 mit 610 g und 32 cm auf die Welt. Aber ich kann somit auch über eine längere Erfahrung berichten.

Er hatte eine bronchopulmonale Dysplasie, war 7 Wochen intubiert, zeitweise 100 % Sauerstoff. Dann, nach 5 Wochen hatten wir den cpap und die restlichen 6 Wochen eine Sauerstoffbrille. Es war ein auf und ab mit dem Sauerstoff und es gab wie bei euch immer wieder Rückfälle. Im Winter 1999 mussten wir noch einmal wegen einer Lungenentzündung stationär ins KH. Daraufhin bekam er 1x monatl. die Synagis-Impfung (geg. RSV-Virus -?- glaube, so hieß diese teure Impfung damals - puh, ist schon sooo lange her). Wir inhalierten dann längere Zeit. Danach entwickelte er sich gut, ohne die uns von den Ärzten vorrausgesagten Bronchiten.

Allerdings hatten wir durch die lange Beatmungszeit eine Ablösung der Netzhaut - so mußte unser Sohn beide Augen gelasert bekommen. Er stand laut Aussage des Proffessors damals kurz vor der Erblindung. Aber auch hier verlief alles perfekt und unser Großer benötigt noch nicht einmal ein Brille.

Mit der Verdauung und dem Darm hatte unser Sohn keine Probleme, auch hatte er keine Hirnblutungen, der offene ductus schloß sich unter Medikamentengaben, die verschiedenen Infektionen konnten gut mit Antibiotika abgefangen werden.

Unser Sohn entwickelte sich sehr gut - langsam aber stetig hat er aufgeholt. UND... er hat KEINE Schädigungen der Lunge zurückbehalten. Laut Röntgenbefunde hat sich die Lunge so gut erholt, dass selbst kein Narbengewebe mehr zu sehen ist.

Ich hoffe, dass ich Dir für diese schwere Zeit etwas Mut geben konnte, wünsche Euch alles Gute und viel Kraft und Geduld, um diese schwere Zeit zu überstehen! Falls Du magst kannst Du mir gerne schreiben.

Sende Euch von Herzen einen fleißigen Schutzengel #schein

LG
pfaelzerin69

9

wir bedanken uns mit der elis lina für den gesendeten schutzengel)) danke
jaa,ich denke auch,das wir nun den letzten abschnitt auch packen werden.sie hat ja nun auc die windeln voll,manchmal mit hilfe aber das ist schon mal gut.sie bekommt auch seit heute 12mg muttermilch ,da sind wir auc schon glücklicher)ich bin wirklich von morgens bis abends hier,ich weiss auch garnicht,woher ich die kraft noch habe,doch das wird alles gut.wenn ich sie mir so anschaue,danke ich wirklich gott,das er sie nicht von mir geommen hat.sie hatte sooo vieles und alles ist gut geworden.ich denke,wir müssen nur noch das mit der milch hinbekommen dann dürfen wir auch bald heim)) ach,die elis wurde auch 6 wo tubiert( sie hatte auch durch die beatmung eine veränderte lunge,doch das wird alles gut..heute hab ich mir das 1.mal seit 5 mo wirklich 2h zeit genommen und hab mal mittags geschlafen) das hat gut getan.doch danach bin ich schnell ins kh und was seh ich da,eine weinende elis,das nach mir sucht))ich glaube,die spürt alles)
was bei euch ja super war,das er keine hirnblutungen hatte,ductus von alleine geschlossen das ist alles superrr..das mit der lunge,denk ich wird bei elis auc nicht so das problem sein,wir scauen einfach mal..wir senden euch ganzzz liebe grüssseeeee

5

Hallo du,

ich wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld noch für die nächste Zeit -
es ist eine lange Zeit auf der Neo -

gerade wenn die Kleinen auch noch durch Komplikationen operiert werden müssen :-(

HEnri hatte auch einen AP, der jetzt seit einem Jahr rückverlagert ist.

Wie lange ist denn die OP bei euch her?
Henri hatte die OP zwar mit 2500g, hatte aber sobald er Stuhl in die Windel hatte einen relativ schnellen Nahrungsaufbau ... ich glaube nach einer Woche durfte er so viel trinken wie er wollte...

Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, dass ihr bald nach Hause könnt,

Julia

10

halloooo ihr)

das ging ja schnell mit henris nahrungsaufbau..elis bekommt seit heute 12mg)) die rückverlegung war genau vor 3 wochen.die wollen das ganze langsam angehen,obwohl sie spontan auch kaka in der windel hatte.wie war das bei euch,wurde er auch angespült? Elis bekommt auch so ein darmrohr gelegt,was ihr ganz gut tut.wie ist es danach bei euch gelaufen? Hat er im moment noch probleme..ganz liebe grüssseee auch an henri)

6

Huhu,

wir haben einen Extrem-Frühchen-Club und ich wollte Dich schon die ganze Zeit dazu einladen.
Ich habe es aber immer verbummelt.
Also, wenn Du Lust zum Austausch mit anderen Mamis hast:
http://www.urbia.de/club/Eine+Hand+voll+Fr%FChchen/news

LG
Julia

11

sehrrr gerneee..wie kann ich mich hinzufügen lg

12

einfach Clubmitgliedschaft beantragen...abwarten...fertig...dann wirst du aufgenommen ;-)

weiteren Kommentar laden
13

Mein kleiner kam in der 29. SSW mit 1220 g zur Welt. Nach 5 Tagen wurde er operiert und hat auch einen Ap gekriegt. Der sollte bleiben bis er 3 kg hat.

Nun wurde er vor 12 Tagen zurückverlegt, Tom hatte da 2170 g.
Nahrung bekam er 6 Tage nicht, weil nichts in der Windel war. Nachdem ein mini Tropfen zu sehen war haben sie angefangen.
Innerhalb von 4 Tagen, waren wir so weit dass er wieder ad libitum trinken durfte. Angefangen wurde Do mit 10 ml, Fr erst 20 dann 30 ml und seit Sonntag trinkt er schon wieder seine 50 - 70 ml (60 soll er).

Weisst du warum bei euch soo langsm aufgebaut wird? Eure Kleine wiegt ja doch schon was. Mit diesem Gewicht musste Tom schon seine 40 - 50 ml trinken alle 4 Stunden.

14

uyyy das ging bei euch aber schnell:) wie sind noch bei 16mg und das obwohl op vor 3 wochen war.sie hat auch die windeln voll,doch der artzt meinte,die wollen das langsa angehen.sie bekommt noch infusionen und mit dem tropf legen((aber das schaffen wir alles)genauso wiei ihr..viel geduld braucht man da.wie sind in 2wo schon 5 mo hier.das mit dem wasser geht auch weg..neben elis liet besser lag auch ein baby 20ssw auch mit 1200 kilo und er wird morgen entlassen)das ging dann schnell mit dem zunehmen etc.ich wünsch euch viellll glück und sende euch einen engel,der immer acht gibt) lg ebru

16

Die Ärzte werden schon wissen was sie machen.
Wir wünschen euch weiter alles Gute und viel Geduld.

wir haben jetzt Bescheid gekriegt, dass Tom nächste Woche Do oder Fr heim darf. Ich freu mich so, das sind dann bis dahin auch 12 Wochen bei uns.

weiteren Kommentar laden