Enkelmaus Leonie hatte heute ihre Schuluntersuchung. Ihre Mama meinte, die hätte man sich auch sparen können
Es wurde festgestellt, dass Leonie zu klein ist und zu leicht (na da wäre sicher sonst garantiert keiner drauf gekommen ) Dass sie einen Sehfehler hat (tja, wozu hat Mäusl eine Brille auf der Nase ?) und dass sie in einem Ohr eine Rötung hat (die zahlreichen MOE und alles andere hatte ihre Mama doch ohnehin schon alles im Fragebogen ausgefüllt, auch die Daten der Geburt usw)
Zählen kann sie, Buchstaben abmalen auch und sie auch teilweise lesen. Sie war recht schüchtern, wie meistens bei total Fremden, denen sie etwas "vormachen" soll und so meinte die gute Frau, dass man wohl auch für das Sprechen was tun müsste....
Tja, so kann man sich irren, diesen kleinen Wasserfall braucht sicher keiner fördern, die Schlagfertigkeit auch nicht, da werden sich die Lehrer schon noch genug freuen, wenn Leonie "warmläuft". Sie spricht nicht mal Dialekt, sondern wirklich ein absolut fehlerfreies sauberes Deutsch, schludert auch nicht. Sie ist nur bei Fremden immer eine Weile maulfaul.
Naja eigentlich ist es egal - sie geht eh erst nächstes Jahr zur Schule.
Also lasst euch nicht zu sehr verunsichern, wenn die Untersuchungen eurer Mäuse auch nicht sooo perfekt ablaufen.
LG Moni
Leonie hatte heute Schuluntersuchung
Das kann ich nur bestätigen: Hört auf euer Bauchgefühl
Sie kommt dann auf ne Regelschule, oder?
Ja sicher geht sie auf eine Regelschule (Du meinst, normale Grundschule ? Ich kenn mich mit den Spezialbegriffen nicht so aus )
Außer, dass sie zu kurz und zu leicht ist (103 cm bei 15 kg) hat sie ja keinerlei gesundheitlichen Einschränkungen....Hüftkontrolle ist wieder Ende Juni dran.
Sie wäre so oder so erst nächstes Jahr in die Schule gegangen, bekam halt die Einladung zu einer - wieder mal überflüssigen - Untersuchung (Die Frühchenuntersuchung mit zwei Jahren war ja auch für die - da holte sie sich bloß den Norovirus im KrHaus....)
LG Moni
Ja, normale Grundschule
Richtig so bloss keinen stress
Leonie ist doch erst 5 Jahre alt, sie wäre doch so oder so erst nächstes Jahr in die schule oder???
Die Schuluntersuchungen sind doch sowieso quatsch. Irgendwelche fremden Leute massen sich an, in 20 minuten "test" übe ein Kind zu urteilen
Gibt es auch eine bestimmte Grösse und Gewicht das Kinder haben müssen, für die schule???
***Die Schuluntersuchungen sind doch sowieso quatsch. Irgendwelche fremden Leute massen sich an, in 20 minuten "test" übe ein Kind zu urteilen***
Das stimmt. Meinen Sohn wollten sie auf die Regelschule schicken (mit I-Helfer), obwohl Kindergarten und Therapeutin eine andere Schule als 1.Wahl benannten...heute kann ich sagen: er wäre total untergegangen...
Gibt es auch eine bestimmte Grösse und Gewicht das Kinder haben müssen, für die schule???
Gute Frage ! Denn wenn ich sehe, welch unterschiedliche Erstklässler bei uns immer auf den Zeitungsfotos der Einschulung zu sehen sind, da sind doch wohl wirklich sämtliche Reglements irgendwie......Statistikquatsch
Ich weiß auch nicht, warum Kinder bereits derart früh "untersucht" werden müssen.
Wäre logischer, wenn Eltern unbedingt ihre Kinder mit 5 1/2 einschulen wollen, dass diese das beantragen können und fertig.
Bei meinen Kindern war das besser. Soviel ich mich erinnere, wurden sie im Frühjahr des Jahres untersucht, in dem dann im Herbst die Einschulung war.
In fast 1 1/2 Jahren wird Leonie wieder ganz anders sein als heute - ist doch logisch.
LG Moni
Huhu
wir waren ja im märz schon.dran und ich hab ja von berichtet. wir hatten eine geduldige nette frau erwischt.
so nach 2 wochen komnt noch ein bericht wo alles drin steht.
bei uns stand auch drin starkes untergewicht. 106 cm 14 kilo. und das wir zum augenarzt müssen(termin im mai)
ansich fand ich den test gut und aufschlussreich. So konnt ich sehen wie die mädels bei jemand fremden mitmachen. meine haben bei allem mitgemacht ubd viel geredet. was mich gewundert hab. bin also eher überrascht geweßen.
lg yvonne
Oh da bin ich auch schon gespannt. Aber da Lasse nächstes Jahr im Juli 6 wird, hoffe ich sehr, dass ich ihn noch ein Jahr zurückstellen kann. In BW ist ja der 30.09. Stichtag, also eigentlich muss er 2013 eingeschult werden. Bei uns gibt es eine richtige Schuluntersuchung gar nicht mehr. Nur noch die U beim Kinderarzt.
Liebe Grüße
Eva & Lassi
????? wir wohnen doch auch in Baden-Württ !!! Und da gibts sehr wohl die Schuluntersuchungen noch. Letztes Jahr die Mama mit dem Nachbarskind und gestern eben Leonie. Wie gibts das denn ?
LG Moni
Hä? also bei uns in Karlsruhe nicht. Ich war mit meiner Tochter gerade zur Anmeldung in der Schule (sie wird jetzt im September eingeschult), da musste sie einmal ihren Namen schreiben und das wars auch schon. Ne extra Untersuchung gabs nicht, auch nicht beim Arzt (außer der normalen U-Untersuchungen). Vielleicht ist es auch innerhalb eines Bundeslandes unterschiedlich? Keine Ahnung.
lg Eva