Korrigiertes Alter auch bei Beikoststart?

Hallo! Mein Sohn wird in 10 Tagen 7 Mon. (korrigiert 6 Mon.) und isst "nur" 40g Mittagsbrei.

Die Mahlzeit ist also noch nicht ersetzt.
Jetzt hab ich das Gefühl, wir hinken was Beikost angeht super hinterher.
Rechnet man denn hier auch zurück?

Nachmittagsbrei oder Abendbrei möchte ich erst einführen, wenn Momme wirklich eine ganze Mahlzeit isst, bzw. er keine Milch mehr danach nimmt.

Wie habt ihr das gehändelt?

1

Hallo,

also meine kleine kam knapp 5 Wochen zu früh auf die Welt. Sie wird am 31.04 9 Monate alt (unkorrigiert). Ich habe mit der Beikost bei ihr mit 5,5 Monaten angefangen. Habe dann 4 Wochen lang ausschließlich Mittagsbrei gegeben, dann mit dem Abendbrei begonnen und weil sie den so gut gegessen hat 14 Tage den Nachmittagsbrei, den sie auch sofort angenommen hat.

Also wir haben uns da nie nach tatsächl Alter oder nicht gerichtet.

Wie lang gibst du den Mittagsbrei schon?

LG

3

seit ca. 16 tagen... aber er hat immer nur 2-3 löffelchen gegessen. seit ca. 6 tagen isst er etwas mehr

2

Hallo,

Tim kam 13 Wochen zu früh und wir haben mit korr. 4 Monaten mit Beikost begonnen und es hat geklappt. Ich denke, man muss da ein Zwischending finden und mit korr. 6 Monaten ist es auch nicht so schlimm wenn er noch keine ganze Mahlzeit essen. Meine Freundin ihr Sohn ist bei ET+3 zur Welt gekommen und hat erst mit 8 Monaten Beikost gegessen, vorher hat er es verweigert.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5,5 J. & Nick 4,5 J. mit Tim knapp 14 M. (geb. 26+4 SSW)

4

Da kann man nicht hinterher sein, jedes Baby hat da sein eigenes Tempo. Bei mir hat jedes Kind anders gegessen und war unterschiedlich weit.
Meine erste Tochter zB hatte mit 7 Monaten schon längst 2 Breimahlzeiten und das voll, mein Sohn aber hat da gerade erst angefangen.

Ich hab das aber auch immer so gemacht das ich immer erst eine ganze Mahlzeit ersetzt habe und dann erst mit der nächsten angefangen habe.

Also immer mit der Ruhe. ;-)

5

Hallo

Mein Kleiner kam 5 Wochen zu früh.

Wir haben mit unkorrigierten 6 Monaten mit der Beikost beginnen wollen, aber er wollte nicht. Hab es dann immer mal wieder versucht, aber ohne Druck.

Einigermaßen gut gegessen (also 5 bis 6 Löffel) hat er erst mit 7 Monaten und ersetzt haben wir die erste Mahlzeit erst seit 2 Wochen. Er ist jetzt 11 Monate alt.

Ich habe mir auch sehr lange einen Kopf darum gemacht. Unser KiA meinte immer schon zu mir "er muss jetzt aber mal so langsam..." Aber ICH bin da definitiv der falsche Ansprechpartner! Mit der Zeit sah ich es gelassener. Er nimmt gut zu, es fehlt ihm an nichts! Also kann an seinem Tempo nichts verkehrtes sein.

Liebe Grüße

Bianca