Hallo,
ich bin ganz verzweifelt habe meine Frage schon mal reingestellt...leider konnte mir keiner helfen. Ich versuche es nun nochmal...
Mein Sohn ist 25+3geboren mit 475g und hat die Frühchenrinophatie grad 3. er hat deshalb zweimla Avastin in die Augen gespritz bekommen. Der Oberarzt meinte wenn Noel gelasert worden wäre, könnte er so gut wie nichts sehen.
Nun waren wir zur Kontrolle weil er auch stark schielt und er hat linls schon-7 und rechts-6. Vor 4 Monaten waren es -4. Ich habe so eine Angst, dass er nachher so gut wie nichts sehen kann. Hat einer von euch ähnliches erlebt?Die Ärzte geben natürlich keine Prognosen ab....Ich bin soooo traurig...er macht alles os toll und ist so tapfe, ständig die Voitja Therapie und die KG ständig Arzttermin usw. ach wem sage ich das ihr kennt das ja alles...
Mein Kleiner Noel tut mir nur so leid....
LG
Kennt sich keiner mit der Früchenrinophatie aus?Extremfrühchenmamas??
meine Kleine hatte auf einem Auge Grad 2A, auf dem anderen Grad 2B. Beides hat sich zurückgebildet. Sie sieht normal, schielt aber auch. Seit bald einem Jahr kleben wir das nichtschielende Auge 4 Std. tgl. ab. Es ist schon viel besser geworden. Im Juni haben wir wieder einen Termin zur Kontrolle. Da wird geprüft, ob sie zusätzlich eine Brille zur Korrektur des Schielens bekommt.
Evtl. wird das Schielen ein Jahr vor der Einschulung operativ korrigiert, falls es dann noch besteht.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, da es wohl doch unterschiedliche Probleme sind.
Wie wäre es, wenn du mal in eine spezielle Uniklinik für Augenheilkunde fährst? Uns wurde immer offen gesagt, was für "Probleme" da sind, welche entstehen können etc. Wir standen auch kurz vorm lasern, Retinopathie dritten Grades, hatte aber Glück das sich die von selbst zurückgebildet hat.
Du machst dir Sorgen, das ist ja klar, wenn Handlungsbedarf besteht dann wird dir das ein Spezialist sagen können. Schiel-Ops werden ja unterschiedlich behandelt.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg mit Noels Augen
LG
Hallo,
ich vermute mal, dass dir keiner antwortet weil eine Rhinopathie eine Erkrankung der Nase ist und nicht der Augen! Du meinst RETINOPATHIE, das solltest du schon richtig schreiben, sonst meint jeder du redest von Schnupfen.
LG
Hallo,
meine Tochter (24+4SSW, 740gr.) hatte das selbe Problem (Retinopathie 3. Grades) sie wurde noch während ihren Aufenthaltes auf der Intensivstation mit ca. 4 Monaten an beiden Augen gelasert. Zur Abschlussuntersuchung hat der Augenarzt uns noch erklärt das die OP sehr gut verlaufen ist und das auch die Bereiche die für das" Scharfsehen" zuständig sind völlig in Ordnung sind. Wir mussten im ersten Jahr vierteljährlich zum Augenarzt zu Kontrolle, dann halbjährlich und jetzt nur noch 1-mal im Jahr. Meine Tochter kann sehr gut sehen, sie hatte nur in den ersten Jahren wenn sie müde war auf einem Auge einen leichten Silberblick. Das konnte durch eine Brille korrigiert werden.
Meine Tochter ist inzwischen 9 Jahre alt und zu ihrer Zeit im Krankenhaus wurden dort alle Frühchen mit Retinopathie gelasert.
LG
ich arbeite als KiKraschwester bei Frühchen. Wie zuvor schon erwähnt, lass deinen Kleinen in einer Uni-Augenklinik checken. Bei uns wurden die meisten Frühchen mit dieser Problematik früh am betroffenen Auge gelasert. Aber das wird natürlich individuell entschieden. Was bei deinem Kleinen möglich ist, werden die bei einer Untersuchung genau testen.
Liebe Grüße und alles Gute!!
Hallo,
mein Sohn (24+6 SSW, 610 g) litt auch an der Retinopathie und wurde gerade noch rechtzeitig in der Uniklinik Frankfurt gelasert, andernfalls wäre er erblindet, da die Netzhaut schon sehr geschädigt war.
Heute sieht er so gut, dass er keine Brille benötigt. Nur sein Sichtfeld ist minimal eingeschränkt.
LG
pfaelzerin69