Bitte einmal lesen 23+4 SSW

Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe nicht in eigener Sache; es geht um meine Freundin.

Sie ist heute in der 23+4 SSW und liegt im KH. Seid 10 Tagen verkürzt sich ihr GmH stetig und ihr Muttermund ist durchlässig (heute sah man wohl sogar die Fruchtblase). Das Kind liegt schon vieeel zu tief im Becken.. Dennoch geht es dem Kind sehr gut, ist bestens versorgt etc.

Ihr wurde gesagt das sie mit viel Glück noch 2 Wochen hat, es aber jederzeit losgehen könnte.

Es bleibt die Möglichkeit(morgen) einer kompletten Muttermundverschließung, jedoch auch mit dem Risiko, dass das Kind während der OP zur Welt kommt oder sie eine Infektion bekommen könnte.

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja wie war der Verlauf? Wie habt Ihr euch entschieden? Wie stehen die Chancen für das Kind wenn es jetzt schon kommen würde?
Fragen über Fragen, aber Sie steht mir sehr Nahe und ich würde gerne Infos sammeln!

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Dank im voraus,

LG

1

Hey,
Ich hatte dasselbe, nur das meine fruchtblase noch nicht rausragte.
Ich hab eine cerclage bekommen, hatte nämlich bereits Bakterien im abstrich und da kam kein kompletter muttermundverschluss in frage.
Das ganze war in der 21. Ssw.. Jetzt bin ich in der 29. Ssw.
Der Eingriff birgt immer ein Risiko weil eben die fruchtblase verletzt werden kann oder Bakterien mit eingeschlossen werden können, auch kann es nach dem Eingriff zu vorzeitigen Wehen kommen.
Mir wurde damals gesagt das ab 24+0 Überlebenschancen bestehen, wichtig ist vorher die Lungenreifespritze.
Hoff ich konnte dir bisschen helfen, alles gute für deine Freundin!
Lg Katrin mit Jungs 28+6

4

Ihre Fruchtblase ist wohl noch nicht draußen, aber durch den Mumu wohl schon gut sichtbar.

Wie hast du die OP überstanden? Du bist ja seid dem echt schon weit gekommen! Wie geht es dir jetzt?

Ach ja, die Lungenreife hat sie gestern Abend zum ersten mal bekommen.

Danke für deine Antwort!

Lg

5

Ich hab die OP gut überstanden, hatte keine Wehen und auch keine Schmerzen.
Hätte auch anders ausgehen können.
Ich darf den Rest der Schwangerschaft nur liegen und hab ständig mit Bakterien im Abstrich zu kämpfen, jetzt kommen auch noch vorzeitige Wehen dazu, die durch Wehenhemmer ganz gut im Griff sind.

Ich hoff wir schaffen noch ein paar Wochen ;)
Lg

2

Das A und O bei so extremen Frühchen ist eine gute Klinik (Level 1). Und vor allem kann niemand voraussagen was das Kind noch mitbringt, wenn es schon käme. Wie ist die Lunge etc.
Chancen hätte das Kind schon, aber wie gesagt man müßte gucken was noch käme.
Meine Bettnachbarin hatte damals auch einen kompletten Verschluß bekommen, da lief alles gut. Also es kam zu keiner Infektion oder zur Geburt während des Eingriffs.
Wie lange sie dann noch geschafft hat weiß ich nicht.
Ich lag mit ihr damals zu Beginn der Schwangerschaft in einem Zimner. Ich lag mit leichten Blutungen in der Klinik und danach kam es bei mir später zur totalen Unterversorgung und Geburt bei 24+4 SSW mit 340 g. Meine Kleine hats geschafft.

3

Sie ist in einer Level 1 Klinik und hat bereits gestern die erste Lungenreife bekommen.
Ich denke das Sie die OP machen wird, sie will alles tun damit es noch einpaar Tage länger bleibt!
Das mit deiner Kleine macht ja richtig Hoffnung, ihr Gewicht war ja doch sehr gering wow!

Danke für deine Antwort

Lg

6

Lungenreife ist gut und wichtig, ich hab sie gerade noch geschafft

Wir drücken erstmal fest die Daumen, daß die Bauchwohnung noch lange bleibt...denn jeder Tag zählt.

Hatte vor kurzem einen aktuellen Clip hochgeladen, das ist meine kleine heute (22 Monate)

http://youtu.be/sNs7eC8Qcek
LG

7

Hallo

bei mir wars genau so. am 13.3.2007 mit zwilingen schwanger
bei 23+3 2cm offener mumu

ich musste mich auch entschließen ob ich die OP will und ich hab das gemacht. die OP war die richtige entscheidung und somit sind die kleinen erst bei 29+0 gebohren. so ein totaler muttermunverschluss hält in der regel 6 wochen. der steht ja immer unter spannung

nun meine mädels sind jetzt 5 jahre und man merkt nix mehr von frühchen
bei fragen schreib mich doch ruhig an

lg yvonne