Frage zum Inhalieren von Salbutamol

Hallo

Unser KiA ist krank. Jetzt hat er uns gesagt, dass wir 4 Tropfen Salbutamol nehmen sollen. Wieviel Kochsalzlösung nehm ich denn dafür? Wenn ich eine Tube mit 2,5ml nehme dann dauert das Inhalieren 20-30 min. Unser Kleiner hat aber nicht so lange Geduld und schreit dann nur noch. Kann ich auch weniger Kochsalzlösung nehmen? Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Schläft-seit-neuestem-im-Kinderzimmer-ein und kleinem Mr. Wird-nicht-mehr-gesund

1

Huhu

Wir inhalieren zwar mittlerweile mit dem Votex, aber aus der Pari Boy Zeit kann ich berichten, haben immer die halbe Ampulle Kochsalz genommen, Zeit war dann 10-15 Min ;-)

Wir müssen aber seid 5 Monaten Dauermedis geben, alle zwei Std Salbutamol, Atrovent und BudiAir im Wechsel, da war's einfacher auf den Vortex umzusteigen ;-)

LG

3

Danke dir. Wusste nicht ob ich das einfach machen kann. Wobei man ja auch mehr Tropfen in die Menge von Kochsalz leeren kann. Also an der Konzentration dürfte es ja nichts machen. Da wird unser Kleiner sich freuen. ;-)

Wünsch euch alles Gute. Alle 2h ist sicher auch nicht einfach. Wenn ihr mal weg geht musst du sicher an einiges denken. Hoffe, dass euer Kleiner sich schnell ordentlich Abwehkräfte zulegt und das alles besser wird.

5

Huhu

Ja ist Stress, aber bisher war er ja fast nur in der Klinik, da ist das eh Alltag, die paar Tage daheim sind wir kaum unterwegs, nur mal spazieren oder beim Kinderarzt.

Sind heute entlassen worden und er pfeift ordentlich :-(

LG

weiteren Kommentar laden
2

Ein Tip aus dem klinik Altag bin Kinderkrankenschwester 2ml Kochsalz und dann deine 4 Tropfen aber den Dekel vom Pary ablassen ist genau so gut und dauert nur die helfte der zeit!!!

4

Nebelt da nicht alles raus und bei der Maske kommt nichts mehr an?

10

Hallo!

Probiere es doch einfach aus, nur mit Kochsalz..

Wir haben meine ich 2ml und 4 Tropfen damals genommen. :-)

LG Mimi

7

Hallo,

wenn meine Tochter nicht mehr wollte (was meistens der Fall war#augen), habe ich es auch oft wenn sie geschlafen hat davor gehalten.

LG

8

Hab ich auch mal probiert, aber da wacht der Kleine auf. Da wir immer einen kleinen Kampf haben bis der junge Mann schläft mach ich das lieber nicht mehr. Das Gerät ist aber auch laut.

9

Guten Morgen, #sonne
unser Gerät ist wirklich auch unglaublich laut, daher kann ich verstehen, wenn dein Sohn aufwacht. Da wir auch sehr regelmäßig mit Salbutamol und Atrovent inhalieren müssen, aber ich ebenfalls damit meine Erfahrungen gemacht.
Wir nehmen auch eine geringere Menge an NaCl auf die Anzahl der Tropfen. Uns wurde von mehreren Ärzten gesagt, dass die höhere Konzentration kein Problem darstellt. Mit ner ganzen Ampullen NaCl sitzt du ja sonst echt ewig dran.
Ich wünsche euch Gute Besserung!
Hebchri mit #baby Silas #baby Florentin und #schrei Johann

11

Hallo, mir hat mal ein KIA beim Notdienst in der Klinik gesagt, dass es nur auf die Dosis ankommt und nicht auf die Länge einer Inhalation. Damals sollten wir auch nur 5 min inhalieren und ich konnte es kaum glauben. ich mach es sonst zu Hause auch immer so 10 min und der Rest kommt dann halt weg...

12

Das ist gut zu wissen. Waren heute wieder bei unserm KiA. Kam mit Krücken und Riesenfußschiene an. Der arme Mann. Unser Kleiner ist wirklich nur in der Nase verrotzt. Müssen also erst mal nicht mehr inhalieren. Wieso er dauernd Alarm schlägt und seine Sättigung nur bei 95% liegt muss laut KiA eine Fehlmessung sein. Der Kleine ist bis auf die Nase gesund.

Mich machen die Alarme aber wahnsinnig. Wenn er an einem Abend 5-10mal bimmelt denke ich schon, dass da was nicht stimmt. Muss wohl etwas entspannter werden. Dachte eigentlich, dass ich das wäre, weil wir beim Großen ja auch einen Monitor hatten. Der hatte aber nie so viele Alarme. Bei ihm wars immer recht ruhig. Vielleicht liegts auch an der Extra-Speckschicht von meinem Kleinen.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Ich-hab-seid-heute-eine-Spritzpistole-und-hab-Autos-abgespritzt und kleinem Mr. Ärgert-die-Mama-mit-Gebimmel

13

Hallo,
Habe zwar kein Frühchen, kenne mich aber mit dem Inhalieren mit dem Pariboy gut aus, da meine Tochter als Baby und kleines Kleinkind viele Bronchitiden hatte.
Als sie noch nicht so viel Geduld hatte konnten wir das Kochsalz reduzieren...sprich nur 1 ml nehmen. Allerdings hatten wir nie die Ampullen sondern das NaCl in einer 50 ml Flasche, mit Hilfe einer Spritze konnte man so genau den 1 ml abmessen.

LG
Heike