Hallo!
Wir haben ein spätes Frühchen. Der kleine wurde in der 35+6 SSW geholt weil er unterversorgt war.
Er wog gerade mal 2000 Gr. und hatte 43 cm.
Jetzt hat er ca 5 Kilo und 55cm. Man könnte denken er ist gerade erst geschlüpft.
Und das nervt mich so! Jeder der in den Kiwa schaut sagt das selbe! Och wie süüß! So 2-3 Wochen alt?!
Wenn ich dann sag, ja süß ist er wirklich aber er ist jetzt 4 Monate alt werde ich ungläubig angestarrt.
Jedesmal erklären, Frühchen 4 Wochen zu früh.
Ja aber 4 Wochen sind doch nicht viel! Das müsste er doch schon aufgeholt haben!
Ich habe nicht wirklich lust darauf jedes mal die ganze Geschichte zu erzählen. Einen Tag länger und der kleine währe heute nicht da......Ich knabbere daran immer noch und würde gerne damit abschliessen
Nun meine Frage an euch! Wann hatten eure Babys aufgeholt? Wann waren sie innerhalb der Wachstumskurve?
Er ist ein aufgewecktes Kerlchen, lacht viel, dreht sich auf die Seite und zurück und spielt mit seinen Füßchen.
Also alles im grünen Bereich ausser das Gewicht und die Größe.
Ich freue mich auf Antworten!
LG loddl
Na? Wie alt isser denn? Wann haben eure alles aufgeholt?
Meiner ist und war noch nie innerhalb der Kurve.
Er wurde am Anfang auch immer jünger geschätzt. Frag die doch einfach: was denken sie denn? Und wenn die das sagen rechne einfach 1-2 Wochen drauf und dann haste Ruhe. Wirklich interessieren tut es nämlich keinen.
Hallo,
warum tust du dich eigentlich vor fremden rechtfertigen? Die meisten sieht man nur einmal im Leben und dann ist gut. Tim ist 13 Wochen zu früh gekommen und ist wesentlich kleiner und leichter als seine Altersgenossen und leichter als die Kinder von seinem korr. Alter. Die meisten sagen immer, ach wie süß ein Baby und ich lass sie einfach in dem glauben, obwohl er schon 14 Monate alt ist. Bei manchen sage ich es, z.Bsp. mit einer Mutter mich unterhalten deren ihre Tochter zur gleichen Phsyotherpeutin geht wie wir, die Kinder sind gleich alt und man merkt da schon einen riesen unterschied von Grösse und Gewicht. Mich interessiert die Kurve recht wenig, hauptsache er ist seine Linie treu und wächst darin und gut ist!
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5,5 J. & Nick 4,5 J. mit Tim 14 M. (geb. 26+4 SSW)
Hallo!
Weißt du was...meine Maus ist nichtmal ein Frühchen, ist aber trotzdem mit "relativ" wenig gestartet(45cm, 2760gr.) und hat das bis heute nicht aufegholt, sodass sie immer unter der 3% Linie liegt oder mal kurz genau drauf ist.
Sie wird auch ständig drauf angesprochen, wesentlich jünger geschätzt, aber was soll ich machen?
Wie groß sie mit 4Monaten war, kann ich gerade nicht sagen, sie hatte 3Monate Gr.50 und drei weiter 56 an, sie war also ebenfalls lange wie frisch geschlüpft.
Lustig wurde es erst, als sie aussah wie ein 1/2Jahr altes Baby, aber frei lief, da kamen unendlich viele Fragen...
Irgendwie musst du da durch! Ob und wie lange dein Kleiner braucht um aufzuholen, kann dir niemand sagen! Bleib einfach etwas gelassener und geh nicht allzu viel drauf ein! Sag einfach, das er eben recht klein ist und okay, vielleicht noch dazu, das er 4Wochen zu früh war. Ich denke, das reicht für Fremde! Bei meiner Maus denken auch viele, das sie ein Frühchen war, von sich aus...
Lieben Gruß,
Angel mit Lukas 3J10M. und Minimaus Anna 2J9M.
Hallo,
ich glaube du musst dich dran gewöhnen und dir ein dickeres Fell zulegen. UNd wenn schon, dann schätzen sie ihn eben jünger, wo ist da ein Problem?
Wir haben eine ähnliche Geschichte: Mein Sohn wurde bei 36+4 auch wegen Unterversorgung geholt, er wog 2100gr und war 45 cm klein.
wir waren als er schon ein paar Wochen alt war, bei McDonalds beim Essen und wurden direkt gefragt, ob wir gerade aus dem KH kommen (ja klar, aus dem Kh entlassen und erstes Weg Mcdonalds, eh klar)
Es hat auch seine Vorteile. Mein Sohn ist immer in bisschen hinterher in der Entwicklung. Er ist z.B. erst mit 20 Monaten gelaufen. Da alle Leute dachten, er wäre sowieso noch kleiner, konnte ich mir wenig Sprüche anhören a la "wie der läuft noch nicht?". Genauso ist es mit dem Reden. Er ist jetzt 3 und spricht zwar immer besser, aber es gibt andere 3jährigen die ihm weit voraus sind. Aber von Fremden wird mein Sohn immer gelobt, wie toll er doch schon sprechen würde, weil sie denken er wäre erst 2. Das tut ihm ja auch gut, wenn er gelobt wird
Da muss man die positiven Seiten sehen.
Ach ja, von der Größe her ist er immer noch sehr klein, Gewicht passt bei ihm zur Größe. Soll heißen, dass er ganz normalgewichtig ist, also nicht dick, aber auch kein Spargeltarzan (er ist jetzt ca. 94 cm groß und wiegt 13,4 kg)
Gruß, Purzel
Hi
Mein Sohn war bei der U7a 95cm und wog 14kg. Er lag damit genau auf der 50% Linie. Finde daher nicht, dass deiner mit 94cm und 13,4kg arg klein ist. Das mit dem Reden könnte mein Sohn sein. Er ist auch erst mit 22 Monaten gelaufen. Zu meinem Sohn meinen viele er sei groß für sein Alter. Die Leute soll mal einer verstehen.
Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Dauerplapperer und kleinem Mr. Drehwurm
Hallo,
du musst dich doch vor Fremden nicht rechtfertigen!
Mein fast termingerecht geborener Sohn (2600g u. 45cm) ist inzwischen fünfeinhalb Jahre alt und fällt größentechnisch eher in die Kategorie der vierjährigen Jungen seiner Kitagruppe. Aktuell: 109cm
Ich find´s nicht schlimm, er auch nicht...es gibt eben große und kleine, dicke und dünne Kinder...
Ich bin mir auch sicher, dass er nicht übermorgen aufhört zu wachsen, von daher ist das doch alles ganz unproblematisch
hallo
bei uns war das lange so. die mädels kamen 11 wochen zu früh. nach 7 wochen schon aus dem kh mit 43 cm und nicht mal 2 kilo. du glaubst gar nicht wie leute da geguckt haben. mit 4 monaten hatten sie dann 53 cm. aber gut wenn ich gesagt hab 11 wochen zu früh, hat keiner mehr was gesagt.
selbst jetzt mit 5 jahren sind sie noch zu klein und leicht. auf fotos sehen sie älter aus aber in echt schauen die leute meißt nur auf die größe.
lg yvonne
Hallo
Wann genau Felix aufgeholt hatte, weiß ich gar nicht mehr.
Anfangs passte er auch überhaupt nicht zu dem Mai Kindern, in den ersten Wochen hinkte er sogar den Juni Kindern hinterher. Dann stand er irgendwann genau dazwischen und nun ist er mit den Mai Kindern gleichauf.
Bei uns ist es mittlerweile so, dass alle sagen "wie, der ist ein Frühchen?"
Selbst als wir nachts wegen einem Kruppanfall in der Klinik waren (die Ärztin erkannte ihn am Namen sofort) staunten Ärzte und Schwestern der Kinderstation nicht schlecht ("was geben sie dem denn zu essen?").
In unerem Umfeld beobachte ich, dass die Kinder schnell aufholen. Der fast zweijährige Sohn meiner Nachbarin war 10 Wochen zu früh dran, das merkt man ihm heute nicht mehr an. Und die Zwillinge von nebenan haben auch schon sehr schön aufgeholt. Auch wenn sie noch nicht frei laufen mit ihren 18 Monaten sind sie doch flink, geschickt und (besonders das Mädchen) sehr mitteilungsbedürfti
Mach dir keinen Kopf, das kommt alles mit der Zeit.
Ich habe meist gar nicht gesagt, dass Felix zu früh dran war. Nur Menschen, mit welchen ich mehr zu tun habe habe ich es (teils ausführlich) erzählt.
Liebe Grüße
Bianca
Hej loddl!
Lass dich doch von Leuten die in Kinderwagen starren nicht verrückt machen!
Es kann denen doch egal sein wie Alt dein Kleiner ist!
Mein Frühchen kam 10 Wochen zu früh und wog 970 g . Kurven sind mir immer unwichtig gewesen. und auch diese ständigen vergleiche " kann schon das und deiner?" haben mich kalt gelassen!
Auch dein kleiner Mann hat ne menge durch gemacht und seine eigene Geschichte !
Freu dich das er so ist wie er ist und lass dich von den anderen nicht verrückt machen! Die wissen gar nicht welche Sorgen du hattest! Sei stolz auf eine kleine Maus, der rest kommt von allein!
Mein "Kleiner" wird im November fünf und hat alles aufgeholt! eben alles zu seiner Zeit!
LG nike
Hallo,
freu´Dich, dass Dein Frühchen so fit und gesund ist - der Rest kommt mit der Zeit...
Und laß die Leute doch reden ... ich habe einfach gesagt, dass er ein Frühchen ist und gut wars. Viele Leute freuen nunmal, wenn sie ein Baby sehen und es ist ja auch nur die Unwissenheit, die die Leuten fragen läßt - die meinen es ja (meistens) gut. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass Du noch sehr oft die Frage nach dem Alter hören wirst, wenn Dein Kind eher zierlich und leicht ist....
Mein Sohn, der im Mai 1999 mit 610 g/ 32 cm bei 24+6 zur Welt kam, war immer winzig, leicht und zierlich, ABER GESUND. Ständig wurden wir gefragt, egal ob im Babyalter, als Kleinkind oder Schulkind... Klar, irgendwann mag man nicht mehr antworten, weil es einfach nur nervig ist - ich kann Dich da gut verstehen. Felix hat seine Größe und Gewicht in etwa bis zum 8. Lebensjahr kompensiert - Konzentrationsfähigkeit, Motorik etc. wird jetzt mit 13 Jahren deutlich besser .
Die schlimmsten Erfahrungen, die ich machen mußte, war die Zeit, als Felix geboren wurde und die Leute soviel Schei..... erzählt haben . Das ging von "der überlebt das nie", "das Kind ist bestimmt behindert", aber das beste war eine alte Frau, die meinte "was hat das Kind die Krankenkasse Geld gekostet !!!" BITTE ?!?
Wenn Du sowas erlebt hast, dann kannst Du nur locker darauf reagieren, wenn die Leute nach dem Alter Deines Kindes fragen, weil er nunmal kleiner ist, als üblich, oder ?
Laß Dich nicht verrückt machen - es ist, wie es ist....
Liebe Grüße
pfaelzerin69