mein jüngster sohn (2 wochen alt) hat o.g. herzfehler, bisher ohne äußere anzeichen.
hat von euch jemand erfahrung mit dem gleichen herzfehler, behandlung-heilung-op etc.?
lg
claudia
ps: gehöre eigentlich nicht ins frühchen-forum, mir wurde bei gesundheit&medizin geraten, es hier zu versuchen.
Persistierender Ductus arteriosus
Hallo,
wir haben den gleichen herzfehler man kann damit leben und wenn er keine Probleme mache ist das gut. Wir hatten am Anfang Probleme zwecks Sauerstoff (sind aber ein Frühchen). Muss man kontrolieren normalerweise geht er von alleine zu
Julia
hat man euch gesagt, wie lange das dauern kann, bis er zugeht?
was ich so googeln konnte, hörte sich das so an, als ob der eher selten von alleine zu geht, wenn es nicht gleich medikamentös behandelt wird.
wir haben erst anfang juni einen termin beim kinderkardiologen, dann ist mein kleiner 5 wochen alt.
Hallo,
dein Sohn kam ja zeitgerecht zur welt.
Nach ein paar Tagen geht der bei zeitgerechten Babys eigentlich von alleine zu.
Bei Frühchen geht der eher selten von alleine zu und muss dann operativ zugemacht werden.
Meine kleine hatte die OP und hat sie super überstanden.
Von der Narbe ist nix zu sehen
Mach dir nicht soviele Gedanken dein kleiner ist ja erst 2Tage alt,das wird schon
LG
hi
mein kleiner ist schon 17 tage
ja er ist 1 woche vor ET geboren, war auch nicht klein (55cm, 4090g) - aber der ductus ging nicht zu. deswegen habe ich auch wenig hoffnung, daß das noch passieren wird. ich glaub die chancen sind nur in den ersten tagen nach der geburt gut.
wurde das bei euch mit einem katheder gemacht?
lg
claudia
Huhu,
unsere Maus hatte das auch. Bei ihr hat er sich nicht von alleine verschlossen! Man hat auf der Intensivstation, auf der sie lag, weil sie schon bei 27+6 SSW geboren wurde, versucht ihn zu verschließen in dem sie Iboprofen über die Vene bekam! Das hat allerdings nichts gebracht, als sie nach neun Wochen entlassen wurde, war der Ductus immer noch offen. Wir mußten dann regelmäßig zur Kontrolle per Ultraschall. Da sie in ihrer ganzen Entwicklung beeinträchtigt war und man feststellte, dass sich dass Herz relativ stark anstrengen mußte, hat man sich dazu entschlossen den Ductus operativ zu verschließen. Da war sie noch nicht ganz sechs Monate alt. Wir waren dazu mit ihr im Kinderherzzentrum in Sankt Augustin und dort ist das Ganze, ganz ohne Schnitt per Katheder gemacht worden. Wir waren insgesamt fünf Tage dort und es hat alles super geklappt und sie gilt inzwischen als ganz gesund, muß nur noch 1x im Jahr zur Kontrolle.
Lg und alles Gute für deinen Sohn
Nadine
wie groß war denn bei ihr die öffnung?
bei johann ist sie 3mm.
ich bin gespannt, was der doc anfang juni sagt, ob OP oder nicht.
bis jetzt hat er keine probleme damit.
aber ich möchte auch ungern die nächsten monate bei jedem fieber sofort ins kh fahren müssen. mein 2. sohn hatte damals bei geburt einen muskulären VSD und da mußte man das. der war aber zum glück nach einem halben jahr von selber verheilt.
lg
claudia
Hallo Claudia,
leider kann ich Dir gar nicht genau sagen, wie groß die Öffnung war! Habe mir mal alle unsere Unterlagen rausgesucht, aber da steht immer und überall nur " großer, offener persistierender Ductua arteriosus botalli". In den ganzen Kontrollen ist die Größe bestimmt mal genannt worden, aber ich weiß es echt nicht mehr! Auf den US-Bildern steht leider auch nichts drauf!
Uns hatte man auch zu dem Verschluß geraten, weil man neben der damals vorliegenden Entwicklungsverzögerung auch die Befürchtung hatte, dass Marina sonst evtuell nie richtig belastbar hätte sein können, also eventuell keine längeren Wege geschafft hätte, oder Probleme bei Rennen oder so bekommen hätte!
Ich drück euch die Daumen, dass es vielleicht ohne Op klappen kann!
Lg
Nadine