Wie äußert sich Hellp?

Hallo Mädels,

auch wenn die Frage etwas komisch zu sein scheint. Der Tipp wurde mir im SS Forum gegeben.
Ich hab seit den frühen Morgenstunden starke Oberbauchschmerzen direkt mittig unter den Rippen. Teilweise strahlt es auch nach rechts aus, aber nicht in den Unterleib oder in den Rücken.

Die Schmerzen verändern sich etwas intervallartig. Teilweise sind sie so stark, dass ich weder Laufen, Stehen, Sitzen oder Liegen kann und nur heulen könnte. Und teilweise sind sie auszuhalten. Aber da sind sie die ganze Zeit.
Ich bin übrigens nüchtern und hab bis auf ein Brot gestern Abend nichts weiter gegessen, also auch nichts Fettiges oder so.

Ich war erst vor 2 Tagen bei der VU. Da war alles toppi. Blutdruck war bei 120 / 60 und heut morgen bei mir selbst gemessen und daher schwer vergleichbar 135 / 80. Ist das schon zu hoch?
Kann das wirklich so schnell von einen auf den anderen Tag kommen?

Ich will ja nicht umsonst ins KH fahren (FÄ hat seit gestern Urlaub).

Danke!

1

120/80 ist normal, bei mir war 140/100 "grenzwertig",

aber zu Hellp zählt ja nicht nur der hohe Blutdruck, sondern auch Eiweiß im Urin und Wasseransammlungen.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...ich hatte nur zu hohen Blutdruck

2

egal was es ist, fahr ins krankenhaus...
kann sonst was sein und nachher machst du dir vorwürfe das du zu spät los gegangen bist....

blutdruck ist noch ok, der untere wert ist der entscheidene. der sollte nicht über 100 sein... nur schmerzen in der lebergegend sollte man lieber ernst nehmen. und lieber im krankenhaus abklären lassen, selbst wenn es was harmloses ist

also alles stehen und liegen lassen und ab zum kh gebracht werden.

chrissi mit tyler(2,5j) bei 31+6 geboren wegen schwangerschaftsvergiftung

3

Hallo ihr beiden,

Danke für eure Antworten. Jetzt hab ich ne Stunde einfach ganz ruhig auf dem Sofa gelegen und die Schmerzen sind sehr viel weniger geworden und fast weg.
Schwindelig ist mir zwar immer noch, was aber auch daran liegen könnte, dass ich noch nichts gegessen hab.

Bei Hellp hätten die Schmerzen jetzt doch durchgehend bleiben müssen, oder?
Ich hab versucht, meine Hebamme anzurufen. Mal schauen, was sie sagt, wenn sie zurück ruft.

Sollte heut nochmal so ein Schmerzschub kommen, fahr ich aber auf jeden Fall ins KH. Besser ist es.

Danke an euch!

9

Nein du liegst falsch. Ich dachte auch immer, daß Hellp gleich voll da ist und auch die Schmerzen. Ich wurde eines besseren belehrt.

Hellp kann auch in Schüben kommen. Ich hatte 3!!! Fing an mit Oberbauchschmerzen, Übelkeit (massive Wassereinlagerungen und Bluthochdruck sowie Eiweiß hatte ich sowieso schon bei den vorherigen KH-Aufenthalten). Schub Nr. 2 war dann noch heftiger als Nr. 1 (der fing Mittwochs an und ging bis Freitags). Der war an einem Montag und ich wurde dienstags für den KS vorbereitet. Dann wurde aber doch noch gewartet und der 3. Schub war dann Donnertag. Dazu kammen dann noch Sehstörungen und es tat einfach nur noch der komplette Oberkörper weh (wobei meine schwere Nierenbeckenentzündung, die ich mal hatte, Schmerzhafter in Erinnerung geblieben ist) Geholt wurde er dann am Freitag morgen.

4

Hallo,

ich hatte alles was auf Hellp hindeudete: Oberbauchschmerzen,Schmerzen bei den Nieren, Wassereinlagerungen, hoher Blutdruck, Eiweiß im Urin.

Die Schmerzen sind immer da gewesen 4 Tage habe ich es ausgehalten wollte es doch bis 32+0SSW schaffen. Dann musste ich ins Krankenhaus, weil ich mich nicht mehr bewegen konnte.

Mussten die zwei dann auch sofort innerhalb einer Stunde holen.

lg Jennifer

5

Liebe 3-2-1familie,

ich will dir keine Angst machen aber bitte fahr zur Sicherheit ins KH!

Bei mir hat es genauso angefangen, ich hatte erst Rückenschmerzen, und mein Arm tat weh, später waren es Oberbauchschmerzen, ebenfalls mittig, konnte nicht mehr stehen, sitzen laufen!

Wir haben den RTW gerufen, mein HELLP war plötzlich und soweit fortgeschritten, dass die Werte hart an der Grenze waren, hatte Leberwerte von 800.....mit Medikamenten haben sie mich noch 4 Tage gezogen, für die Kleine!

Bitte fahr, je früher man HELLP erkennt, desto besser kann man es vielleicht mit Therapie ein paar Tage rauszögern und du wirst überwacht!

Vielleicht ist ja auch nicht, so bist du beruhigter und kannst das WE genießen!

Liebe Grüße und alles Gute

Pia mit Maya (geb am 11.03.11 25+5 640g und 31cm heute 7750g und 72cm)

6

Hallo,

bei mir äusserte sich Helpp total plötzlich mit sehr sehr hohen Blutdruck (200/125), Eiweiss im Urin, Wassereinlagerungen in den Beinen und Übelkeit.

Nach 3 Tagen stationären Aufenthalt im KH und 2 Tage Intensivstation musste mein "kleiner" bei 26+3 per Kaiserschnitt geholt werden.

Gute Besserung.....

lg
Emilline

7

Ich hatte HELLP bei 39+0 entwickelt, Bluthochdruck hatte ich bereits seit der 22.SSW. Bin sehr schlank und hab sonst nie Probleme mit dem Blutdruck. Meine Leberwerte waren schlecht, Eiweiß im Urin, aber ich selbst habe mich gut gefühlt. Wurde eingeleitet und bei 39+1 entbunden. Da war der Blutdruck dann bei utopischen 220/100, hab auch noch drei Tage danach enge Kontrollen bekommen und musste Tabletten einnehmen. Sonst hatte ich aber keine fühlbaren Probleme.

Alles Liebe und viel Glück!
Milla

8

Hellp kann sich so äußern. Blutdruck kann auch später sehr schnell hochgehen. Und grad bei Hellp-Verdacht würde ich sofort ins KH. Bei mir kam es zwar in Schüben, aber ich habe auch welche Kennengelernt, da war es innerhalb weniger Stunden voll ausgeprägt.

10

Hallo.

vielen lieben dank für eure ganzen tipps und ratschläge.
wir waren dann gestern noch im krankenhaus. allerdings nicht wegen der schmerzen. die sind jetzt ganz. weg.
ich bin blöderweise umgeknickt. gebrochen ist nichts. aber die bänder im knöchel sind stark überdehnt. :-(
Sobald die schwellung weg ist, muss der fuß nochmal untersucht werden. damit wird dann ein riss ausgesschlossen.

bei der gelegenheit war ich noch bei der gyn und hab ihr alles geschildert. unserer maus geht es gut. sie ist jetzt ca 36cm groß und wiegt 930g.
ich hab keinen bluthochdruck, kein eiweiß im urin und die schmerzen sind weg.
damit hat sie hellp ausgeschlossen.zum glück.

ich bin froh, dass es unserer tochter gut geht.und die dehnungist hoffentlich auch bald vorbei.

danke an euch alle!!!