Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Meine Tochter (geb. ssw 33, jetzt 5 Monate alt) trinke nach wie vor etwa alle 4 Stunden 130 ml. Mehr nicht. Bei der Menge sind wir schon seit 8 Wochen. Sie bekommt HA Pre. Sie hat einfach nicht mehr hunger, müsste aber dringend zunehmen.
Ich weiß, reindrücken kann ich ihr auch nicht mehr. Das möchte ich ja auch nicht. aber kann es daran liegen, dass ihr die Nahrung nicht schmeckt? Oder soll ich andere Flaschen testen?
Wieviel haben denn Eure in dem Alter vergleichsweise getrunken? Man sagt ja immer 1/6 des Körpergewichtes. Das schaffen wir nicht.
Danke schonmal
trinkmenge bei Frühchen steigern
Meine Tochter war nie eine besonders gute Trinkerin und 130ml pro Mahlzeit war bei uns lange standart. Bei uns heisst es bis heute "solange sie trinkt ist es okay".
Was sagt denn euer Kia dazu? Reinzwingen kannst du nichts das stimmt.
Manchmal kann bei sowas Osteopathie helfen.
Vielleicht ist sie so schnell satt oder schafft einfach nicht mehr?
Habt ihr es mal mit einer Pause zwischendrin versucht?
Meine Tochter trinkt immernoch abends 200-300ml Milch meist in 2 Etappen zum einschlafen bzw. im Halbschlaf.
Meine Tochter kam nie über die 100 ml alle 4 Std. ; unser KIA sagte "solange sie zunimmt ist es ok". Auch die Zunahme ging sehr zögerlich.
Was wog sie denn bei Geburt und wieviel hat sie bisher zugenommen?
Danke schonmal für die Antworten.
Meine Tochter wog 1900 gramm bei der Geburt und wiegt jetzt 5300 gramm. Seit 2 Wochen stagniert das Gewicht.
Werde es demnächst nochmal mit dem Kinderarzt besprechen.
Mein Sohn kam mit 1200 g auf die Welt und mit 6 Monaten bei der U5 hatte er auch erst 5550 g.
Was bei uns oft problematisch war "die Verdauung", wenn er mit viel Bauchweh u.s.w. zu kämpfen hatte klappte das Trinken schlechter. Aber das besserte sich von allein, da war er knapp 1 Jahr...das braucht halt Zeit.
huhu,
mein sohn ist auch in der 33. ssw geboren und 5 wochen alt... er trinkt alle 3-4 stunden 150 ml..manchmal auch weniger.....er nimmt gut zu deswegen mache ich mir da auch keine gedanken. ich habe jetzt vorgestern angefangen beikost zu geben. es klappt super aber nä woche lasse ich ihn von meiner hebi nochmal wiegen....mach dir da keinen stress....:)
lg
Darf ich fragen wieviel dein Kleiner jetzt wiegt?
er wiegt nun 5.740 gramm
Hallo. Mein Sohn ist in der 34ssw geboren und bei ihm hatte ich das gleiche Problem.
Er kam alle 4 std. und hatte allerhöchstens 90-100ml getrunken. Das aber auch nur mit Mühe und Not. Habe dann Rücksprache mit meiner KiÄ gehalten und sie meinte, es sei nicht weiter schlimm, solange er halt zunehmen würde. Wir hatten knapp 3 Monate den Stopp mit den 100ml. Aber er nahm trotzdem zu. Als dann die Beikost hinzu kam, wurde es dann auch immer besser. Trotzdem ist er immer noch einer von schmalen und zierlichen seite. Er wog im April mit seinen 7 Monaten auch gerade mal 6900g. (bei der Geburt 2045g) Er liegt grenzwertig an der Gewichtskurve. Meiner Angst zuliebe habe ich nun mit der KiÄ ausgemacht, dass wir alle 2 Monate zum wiegen&messen kommen können um das im Auge zu behalten. :)
hallöchen,
130ml alle 4 std---> finde ich nicht schlecht. davon träumen wir.
meine maus ist auch etwas über 5 monate...(korr 2,5 monate) und trinkt gerade mal um die 90-100ml alle 3/4 oder auch mal 5- nachts bis 6/7 std., so dass ich auf ca eine trinkmenge von guten 400ml in 24std komme.
(ihre menge hat sich seit dem kh auch nicht wirklich gesteigert...mitte februar, als sie aus der klinik kam, waren es alle 4 std 65ml)
habe mir deshalb auch gaaanz viele sorgen und gedanken gemacht...aber von jedem bekomme ich zu hören: sie nehmen sich schon das was sie brauchen...hmmmm
das wichtigste ist wohl:
1. das sie weiterhin zunimmt (meine pro woche ca 70g)
2. der urin nicht richtig dunkel gelb ist
3. der urin nicht derartig stinkt
4. die funtanella nicht leicht nach innen gezogen ist (hab ich mal gelesen, soll auch ein zeichen für flüssigkeitsmangel sein)
trifft etwas zu???
ansonsten den kiarzt fragen...
ich denke nicht, dass es an der nahrung liegt...und meine ist auch ab und an trinkfaul...und haben auch größere sauger (gr 2)
viel glück...aber du siehst, du bist damit nicht alleine
Danke für Eure Antworten. Das hat mich etwas beruhigt
Bei uns auf der Frühchenstation haben sie gesagt das man Distelöl aus der Apotheke in die Milch machen kann zwecks Zunahme aber wieviel weiß ich leider nicht..
so wenig finde ich das gar nicht mein Sohn wiegt jetzt erst 5730g mit einem Jahr...LG