Huhu ihr Lieben,
Meine Zwillinge Matthias und Jonas sind jetzt 17 Tage alt, zuvor hatten sie keine Probleme mit der Sättigung und plötzlich haben beide vermehrt Abfälle, vor allem Jonas, heute morgen sogar so schlimm das die Schwester ihn animieren musste (durch Berührung).
Frag mich an was es plötzlich liegt, hier meinen sie das die zwei einfach nach dem trinken zu müde sind und aufs atmen vergessen!?
Jetzt wollen sie evtl eine koffeintherapie machen.
Lg Katrin mit Jungs 17 Tage alt
Sättigungsabfälle- jmd Erfahrung?
Hallo Katrin,
meine Tochter hatte sehr lange Bradikardieen. Aber woher genau das kommt kann man eigentlich nicht wirklich sagen. Die Ärzte schieben es gerne auf die Unreife des Hirns.
Mir war allerdings während inseres Aufenthalts aufgefallen dass meine Tochter meist Nachts Bradys hatte, nach den Fütterungen mit der Flasche. Wenn ich morgens dann hinkam war eigentlich immer das Bettchen nass vom Spucken. Und deshalb ist bis heute meine Vermutung dass sie halt einfach beim Spucken nicht schnell genug wieder Luft holen konnte und deshalb die Sättigungen runtergingen.
Der Nachbarjunge hatte das auch. Sogar noch schlimmer. Er musste auch regelmäßig stimuliert werden. ABER auch da konnte ich beobachten dass es meist nach den Flaschenmahlteiten anfing.
Ich glaube dass die Würmchen zu Anfang mit der "großen Menge" im Magen Schwierigkeiten haben.
Wenn Erwachsene zu viel gegessen haben, fühlen sie sich auch unwohl und möchten manchmal gern alles wieder hochbringen.
Frühchen tun dies dann halt reflexartig und wenn sie dann auch noch ans Atmen denken müssen, sind sie schnell überfordert! Schließlich hätten sie ja noch einige Wochen Zeit gehabt, das alles im Bauch zu lernen und auszuprobieren!
Aber das ist nur meine unbestätigte Theorie zum Thema Sättigungsabfälle.
Glg Pepper, deren Tochter vier Wochen Coffein bekam...
Mein Sohn hat das auch fällt gerade in der tiefschlafphase sehr weit ab heute ist er fast 5 Monate und die Nächte werden ruhiger , mein sohn hat extrem enge nasenwände die ärzte sagen das machen die probs
woran es bei dir liegt weiß ich leider auch nicht
Und lennart war kein Frühchen , mein großer war eins und hatte das problem nicht ,,
bei uns war auch der Notarzt als er 9 wochen alt war hatte eine sättigung von nur noch 50
Ich denke auch das es an der Menge an Nahrung liegt. Er hustet teilweise nach dem Trinken und dann hab ich das Gefühl das er die Luft anhaltet und irgendwann fängt er wieder an mit atmen. Aber das passiert auch wenn er seine trinkmenge (60 ml) sondiert bekommt.
Übrigens, eben vergessen zu schreiben, geboren sind die zwei bei 32+1
Das ist bei "Frühchen" normal, daß sie meist etwas länger brauchen ,das atmen, trinken u.s.w. "zusammen" zu beherrschen.
Je näher man dem eigentlichen ET kommt, desto besser wird das.
Hallo
Das ist recht normal bei Frühchen. Mein Großer hatte das eine ganze Weile. Bis kurz vorm ET. Mein Kleiner durfte trotz Abfällen mit Monitor nach hause. Anfangsa muss man sie wieder ans Atmen erinnern. Irgendwann meerken sie es dann selber. Dann wirds immer seltener bis es verschwindet. Der Kleine hatte zuhause in 3 Wochen noch ca. 2 Stück und zum errechneten ET wars dann weg. Alles halb so schlimm solange ein kurzes Anstupsen zum weiteratmen reicht.
Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Ich-entdecke-meine-Fantasie und kleinem Mr. Ich-komm-einfach-nicht-vorwärts
Hallo Katrin,
meine Jungs (kamen bei 31+2) hatten am Anfang auch sehr oft Sättigungsabfälle. Aber es wird wirklich mit der Zeit besser. Im Moment bekommen beide noch Coffein, da die Monitorauswertung kurz vor der Entlassung noch Abfälle verzeichnete. Mit wurde aber im Krankenhaus gesagt, dass kaum ein Frühchen ohne Coffein entlassen wird...
Am Donnerstag können wir endlich das blöde Coffein absetzen und am Montag kommen beide wieder an einen 24h-Monitor. Hoffe, dass wir es dann geschafft haben..
Also mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich weiß, leichter gesagt als getan Aber es wird definitiv besser bei deinen Jungs
LG Maria mit Julian und Adrian
Bei uns werden fast alle Frühchen ohne Coffein entlassen. Das wird noch im KH abgesetzt und dann müssen sie eine Woche ohne Abfälle sein und dann dürfen sie nach hause.
Kenne ich auch so. Luisa war ein paar Wochen ohne Coffein, als sie entlassen wurde.
Huhu,
wennDeine bei 32+x vor 17 Tagen kamen, dann ist jetzt die Woche schuld. Sie kommen jetzt Richtung 34+x bis 35+x und in diesen Wochen ist frühchentypisch, dass es nochmals/erstmals vermehrt Abfälle gibt und ggf coffein gegeben wird. Der Spuck ist bald vorbei !
Danke für eure Antworten, hoff das es bald wieder aufhört und wir nach Hause dürfen. In das Zimmer neben uns ist ein infektiöses Kind gekommen, jetzt hab ich doppelt Angst das sie sich dort durch das Personal was holen.. -.-
hey,
mein kleiner hatte das auch er musste ins schlaflabor...die ärzte wollten auch ne kur machen...weißt du woran das liegt..wenn die mama weg geht passiert das..
aber das geben die ärzte nicht zu und pumpen diekleinen liber mit iregendwelchen mist zu....bei uns war es so...jedes mal wenn ich nicht da war passierte es!!!???
Sorry...das passiert auch "wenn Mama da ist";
die Lunge ist noch sehr unreif...das ist der Grund.
Die einen können sich schneller anpassen und bei manchen dauert es etwas länger
achso bei uns nicht...
wollte nur mut machen
Hallo,
bei uns war das auch so. Erst gab es überhaupt keine Probleme und dann fing die kleine an mit den Abfällen. Haben dann bestimmt drei oder vier Wochen coffein gehabt. es war schon echt immer ätzend, weil wir im Zimmer (noch drei andere) immer die einzigen mit Alarm waren. Eine Mama hab ich in der Zeit besonders gehasst. wenn ich mal zum Pumpen weg war, dann begrüßte sie mich oft mit den Worten: Es hat mal wieder zwei mal heftig geklingelt!
Wir sind aber eine Woche vor ET völlig ohne Bedenken entlassen worden. Wenn dann gab´s nur noch beim Trinken welche. Zu Hause waren wir dann so routiniert und abgehärtet, dass wir schon selbst immer gepiept haben, wenn sie sich beim Trinken mal verschluckte. Das konnten wir aber nur, weil wir wussten, dass sie sonst (v.a. beim Schlafen) völlig ok war.
Wird schon, spätestens am ET! LG