früher totalermuttermundverschluss + cerlage

ich habe mal eine frage
ich habe schon 2 kinder duch eine muttermundschwäche verloren.und ich möchte in der nächten schwangerschaft den totalen muttermundverschluss + cerlage.wer hat erfahrung.

und wie weit kammt ihr mit den verschluss bei einer muttermundschwäche und was habt ihr noch so genommen um keine wehen zu bekommen?

und wie ist das risiko bei op das was schief geht und ist alles gut gegengen bei euch?und wo habt ihr den verschluss vorgenommen?

ich hoffe mir kann jemand helfen

1

huhu...ich hatte beides ab der 20 SSw...und leider auch Wehen...aber wir haben damit bis 35+3 durchgehalten...passieren kann immer was, ich war nach der OP für 3 Wochen stationär, und dann eigentlich immer wieder mal für ein paarTage oder auch mal 2 Wochen zu Hause und immer wieder wegen stärker werdenden Wehen in der Klinik...ich hatte auch eine ausgeprägte MuMu-Schwäche.
LG Lena mit zwei Engeln im Herzen und Jonathan, ich laufe fast alleine, im Bett

2

Hallo, ich wollte dir erstmal sagen, dass es mir sehr leid tut, was dir passiert ist.

Als es bei uns um das Thema ging, googelte ich ein Stück und stoß auf einer Studie von Universitätsklinik Charite in Berlin - da werden sämtliche Fragen einschließlich Statistiken aufgeführt. Ich war beeindruckt, wie toll sich die Schwangerschaft verlängert hat.

LG

3

guten morgen,

also ich bin mit zwillis in der 31ssw und hab meine cerclage schon prophylaktisch in der 12ssw bekommen, da zu der zeit die risiken sehr gering sind (bis auf infektionsrisiko, aber keine wehen, blasensprung o.ä.). bisher hält der Gbmh stabil bei 4,1cm :-)

ne bekannte hat in der 15ssw mit zwillis prophylaktisch nen totalen MMverschluss bekommen.

auch ohne weitere komplikationen.

ich würde in deinem fall wirklich so früh wie möglich, 1. trimester, zu dieser maßnahme greifen, da hier noch so gut wie keine risiken sind...

viel glück

4

hallo

ich hatte bei den zwillingen auch beides. In der 24 ssw kam ich ins kh weil mein muttermund 2 cm offen war und das füßschen mit fruchtblase raushing.Hab dann ein muttermundverschluss und cerglage bekommen. Da ja schon druck drauf war auf dem muttermund, er also schon offen war, haben wir dann bis 29+0 durchgehalten. Im kh wurde auch gesagt das es im durchschnitt 6 wochen hält. Also bei der diagnose wie ich sie hatte. Ich hab dann einfach wehen bekommen und blasenriss. Die zwillinge hatten da aber auch soviel kilo zusammen wie ein kind in der 34 ssw.

lg yvonne

ih wünsch dir alles gute und drück die daumen

5

Hallo,

ich habe auch durch eine Muttermundschwäche 3 Kinder verloren (31. SSW, 23. SSW und 17. SSW). Ich habe bei meiner Tochter eine Cerclage in der 12. SSW erhalten und musste dann für 3 Wochen im KKH bleiben, dann war ich eine Woche zuhause und der Schleimpfropf ging ab. Ich lag dann bis zur 24. SSW bei sehr strenger Bettruhe im KKH und habe Magnesium bekommen. Dann hatte ich einen Fruchtblasenkollaps und in der vorgewölbten Fruchtblase war ein Füßchen und Nabelschnur meine Tochter und konnte deswegen nicht wieder zurückgeschoben werden. In der 24+4 SSW ist meine Tochter geboren und hinter uns liegen 5 Monate Intensivstation mit vielen auf und ab. Aber ohne die Cerclage wäre ich wahrscheinlich nicht mal bis zur 24. SSW gekommen. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre alt und kerngesund.

Viel Glück

8

ich hatte bei mein sohn ohne zunähen ohne wehenhemmer nur nicht aufstehen nicht toilette auch nicht sitzen bis 24ssw geschafft mit wehenhemmer oder und verschluss wäre ich sicher weiter gekommen.

ich hoffe das ich in der nächten schwangerschaft mindestens bis 32 oder 34ssw oder noch weiter kommen das wäre mein ziel.

mein saohn kamm auch 24ssw leider hat er es nicht geschaft er hatte alles was ein frühchen überhaupt bekomme hat gehirnblutung 4 und 2 grades darmverschluss krämpfe infektion also es war das beste für ihn er ist jetzt in paradis isnhallah.

6

Hey !!!

Ich habe in der 25 SSW erfahren das mein Gebärmutterhals stark verkürzt ist, war den Tag beim FA zur normalen Untersuchung und ich hatte schon leichte Wehen. Wurde dann mit Blaulicht in eine Frauenklinik gebracht (jeder dachte das Baby will schon auf die Welt kommen, sie lag auch schon sehr sehr tief im Becken).
Im KH wurde mir dann 6 Tage später eine Cerclage gelegt, also der Muttermund zugenäht.

Am Tag des Eigriffes bekam ich morgens eine Tbl. zur Beruhigung und dann im Operationsraum bekam ich noch eine Spritze in den Rücken (PDA????) und ab da an spürte ich ab meiner Hüfte garnichts mehr. Der Eingriff dauert eigentlich nur so 10 min. und man bekommt nicht sehr viel mit. Klar ist der Eingriff riskant, das Baby kann im Mutterleib auch dabei versterben wenn der Arzt Fehler macht oder die Fruchtblase wird zufällig aufgepiekst platzt generell. Nach dem Eingriff können auch Wehen entstehen, was natürlich nicht sehr gut wäre. Ich bekam nach dem Eingriff nur Magnesium und war 2x tgl. am Wehenschreiber. Da ich ZUM GLÜCK keine Wehen bekam mußte ich nicht an den Wehentropf.

Insgesamt lag ich 3 Wochen in der Klinik und ich fand es schlimm, aber nur weil ich das Zimmer in der Zeit nicht verlassen durfte und ca. 1 Woche das Bett nicht verlassen durfte (nach dem Eingriff soll man nicht laufen und nur liegen). Im Nachhinein war es für mein Baby aber das Beste was UNS passieren konnte. Im Endeffekt haben wir es bis zur 37+0 SSW geschafft. Also wie du siehst kann man mit so einem Verschluß schon weit kommen, es gibt auch Frauen die gehen bis über die 40 SSW.

Achso ich war in der Frauenklinik in Magdeburg.

LG mit meiner Maus die jetzt schon 6 Monate ist #verliebt

7

He,

erstmal mein Beileid...
Ich hab auch wegen meiner Zervixinsuffizienz eine Tochter verloren.

Schau mal auf die Seite www.saling-institut.de/german/04infoph/04tmv.html.

Der frühe totale Muttermundverschluss wird in der 13 Ssw durchgeführt und hat gegenüber der Cerclage den Vorteil, dass kein Fremdkörper in deinem Körper bleibt, der Wehen auslösen könnte. Der Faden löst sich auf und ausserdem schützt dich dieser Verschluss auch vor austeigenden Bakterien.Eine Cerclage nicht.
Hab ihn in Berlin Neukölln bei Frau Dr. Ramsauer(sehr menschliche, kompetente Ärztin) durchführen lassen.
Hatte seit der 10Ssw immer wieder Bakterien, musste Antibiotikum nehmen.
Seit der 18 Ssw Wehen,seit letzter Woche einen Trichter, der MM ist aber noch bei 2,3 cm.
Aber der Verschluß hält und so langsam werd ich auch optimistischer, dass wir noch ein paar Wochen schaffen.
Hab auch eigentlich nur positives vom FTMV gelesen und bin froh, dass ich mich dafür entschieden hab.

Viel Glück LG jassiline&Mäuschen 24+2#verliebt