hallo. mein sohn ist zwar erst mit 36+0 gekommen, wollte aber mal hören wie hoch das risiko bei der 2. ssw ist.
cervixinsuffizienz beim 1. kind. wie hoch das risiko das auch das 2. ein frühchen wird?
Hallo!
Mein Sohnkam in 35+1 nach Cervixinsuffizienz und vorz. Wehen.
Meine FÄ meinte, dass das Risiko bei mir hoch wäre, da auch meine Mutter das hatte (scheint also vererbt).
Und es ist auch so. Bin nun im der 22. SSW und dieses Mal hat es in der 17. begonnen, damals in der 20.
GsD ist mein Gmh noch stabil bei Werten zwischen 3-3,3cm (Ausgangswert war 4,5cm).
Ich hatte damals auch diese Frage hier im Forum gepostet und es gab auch einige, die mir schrieben, dass die 2. SS ohne Probleme verlief.
Hattest du die CI denn wg Wehen und wenn ja, warum hattest du die? Wenn die durch Keime auagelôst wurden, ist das Risiko ja deutlich geringer.
LG Alexia mit Semih (26 Mon.) & Bauchpeinzessin (21+4)
Guten Morgen!
Bei mir war es wohl eine Infekiton. Ich hab im Kh 4 Wochen Antibiotiker bekommen. Warscheinlich hab ich mich auch nicht genug in der SSW geschont. Hab noch voll gearbeitet (im KH).
Ich hatte nie wehen!!! Wurde in der 32 SSW aus dem KH entlassen und lag noch 4 Wochen zu Hause.
Nach einem anstrengendem WE (war bei Ikea und KiWa kaufen) hab ich dann wehen bekommen. Aber ich KONNTE einfahc nicht mehr liegen!!!!!
Hab riesiege Angst auch beim 2. Kind liegen zu müssen. Das ist überhaupt gar nicht meins, gar nicht!!!!!
Vielen Dank für deine Antwort!!
Hallo!
Ja, das versteh ich, aber was hat man für ne Wahl . Ich hab auch gehofft, es wiederholt sich nicht. Naja, kann man nicht ändern...
Wenns ne Infwkrion war, ist das Wiederholungsrisiko ja gering. Das kann man ja auch gut zuhause kontrollieten mit ph-Teststreifen.
Ich drück die Daumen, dass die 2. SS anders verläuft. Sei optimistisch. Das wird schon .
LG Alexia
Mein Sohn kam bei 35+6 nach blasensprung. Hatte ab der 21 ssw eine cerclage, Muttermund war bei 0,7 und trichter. Nach 5 Monaten war ich wieder schwanger. Wurde fast wöchentlich untersucht Muttermund war am kürzesten bei 13 mm hab keine cerclage bekommen,die kleine kam 10 Tage nach Termin
Lg cezz
ja, den blöden trichter hatte ich auch.
eine cerlage ist das zunähen, oder? mein kh hat das nicht gemacht ;o(
13mm und du musstest nicht ins kh?? viel cool!
Nein Gott sei dank nicht ich wüsste auch nicht wie,der große war ca 1 Jahr alt,hätte nicht gewusst was wir mit ihm machen. Ja die cerclage ist das mit dem zunähen. Ich glaube einige kh machen das nicht gerne wegen infektionsgefahr oder so.
Hallo!
Wenn es eine echte Cervixinsuffizienz ist/war ( ohne Bakteriennachweis usw.), dann wird es leider in der nächsten SS nicht viel anders sein.
Dein Vorteil ist aber, dass Du es ja weißt!
Lg Jasifrosch
hallo,
bei mir war es auch so in der 1. schwangerschaft cervixinsuffizienz. die kleine kahm dann in der 32 ssw und bei der zweitern schwangerschaft habe ich dann bis zur 36. ssw ausgehalten.
das risioko ist natürlich höher wenn du schon einmal eine frühgeburt hattest.
wünsche dir viel glück
Hallo,
Mein Sohn kam 05/1999 in der 24+6 SSW per Notkaiserschnitt nach Infektion auf die Welt. Er wog 610 g und war 32 cm klein. Ich hatte keine Wehen und durch die Infektion mit Streptokokken eine stille Eröffnung, d.h. der Muttermund ging einfach auf ohne, dass ich etwas spürte. Habe dabei den Kleinen beinahe in der 22. SSW verloren . Ein Cercelage konnte dies verhindern, aber er kam dann doch bei 24+6 SSW nach Blasensprung per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Zum Glück ging aber alles gut und er ist heute ein netter junger Mann .
In der 2. Schwangerschaft wurde ich (41 J.) als Risikopatientin vom Gyn behandelt , d.h. alle 2 Wochen zur Untersuchung. Zuhause habe ich 1-2x wöchentlich mit ph-Testhandschuhen meinen ph-Wert bestimmt und zum Glück war nichts auffällig. Außerdem habe ich jeden 2. Tag diese Vaginaltabletten (Milchsäure) einführen müssen.
Dann bahnte sich aber bei meiner kleinen Tochter in der 25. SSW trotzdem wieder das gleiche an ; GMH 2,4 cm mit Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Eine Cercelage wollten die Ärzte nicht riskieren, da dies die Gefahr einer neuen Strepptokokken-Infektion erhöhen würde. Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen . Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich durchgehend 14 Wochen stationär drin. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr !!! Meine Kleine kam dann in der 38.SSW am 5.8.11 per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus . Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt !
Durch meine Probleme in der erste SS, wurde die 2.SS als RisikoSS eingestuft, allerdings auch schon wegen meines Alters.
Liebe Grüße
pfaelzerin69
Also mein 1. kam 38+2 also normal, der 2. bei 36+0 Zervixinsuffizienz , ab der 30.SSW war ich krankgeschrieben, Cervix nur noch halb erhalten und MM weich und fingerkuppeneinlegbar. Diesmal bei der 3. SS das gleiche Spiel, nur etwas extremer, bin am 1. 7. ins KH da ich alle 2MIn. Wehen hatte, bei Ankunft MM fingerdurchlässig, Cervix fast verstrichen , kam sofort an Tropf und muss nun Tabletten nehmen noch bis 37+0 und das schlimmste ich bin erst 33+2 und muss den ganzen Tag liegen liegen liegen und das noch mindestens bis 35+0 und dann trotzdem weiter schonen .... Also hat sich das bei mir leider wiederholt....
Hallo,
Eine Cervixinsuffizienz erhöht sicher das Risiko auf eine Frühgeburt.
Mein 1.Kind kam bei 37+3, da musste ich aber nicht liegen oder ins KH vorher.
In der zweiten Schwangerschaft dann musste ich schon früh Zuhause liegen und dann kam ich in der 31. Woche wegen vorzeitiger Wehen und geöffnetem Mumu ins KH.
Mit Wehenhemmer und Liegen schaffte ich es noch bis zur 36. Woche.
Aber es ist auch so das mein erstes Kind starke Anpassungsprobleme hatte und mein zweites war wie ein ET geborenes Baby nur eben kleiner und leichter
Meine Frauenärztin hat mir geraten das ich es mir gut überlegen soll ob ich noch einmal schwanger werden will, da ich bei der zweiten SS Glück gehabt habe das ich es so weit geschafft habe.
Wenn dein erstes in der 36we gekommen ist dann ist das ja nicht so dramatisch.
Du wirst sicher öfter untersucht werden und es kann auch sein das du es bis zum ET schaffst. Es heißt ja nur, das Risiko ist erhöht. muss also gar nicht wieder so sein
lg claudia