Hallo
Mein Großer hatte wieder Entwicklungskontrolle. Bei allem ist er dem Alter entsprechend außer bei dem räumlichen Denken. Gehen jetzt auch zur Frühförderung, aber was da gemacht wird.... Er spielt "Mein erster Obstgarten" und malt dann einen Kirschbaum mit der Frau zusammen. dann haben sie noch ein bisschen Hammerspiel gemacht. Das letzte Mal war es so ein Schraubspiel und eine Kugelbahn bauchen. Das fand ich sinnvoller, aber heute?
Hatte jemand auch das Problem und was hat geholfen? Glaubt ihr, dass mein Sohn bei der Frau gut aufgehoben ist? Grad heute bezweifle ich es. Werd die Woche auch nochmal den Kinderarzt fragen, weil ich eh für Rezepte zu ihm muss.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Quassel-quassel und kleinem Mr. Sensor-Zerstörer
Wie kann man räumliches Denken fördern?
Hallo bobinha,
wie alt ist denn dein Großer?
Seit Anfang März 3 Jahre.
Hallo bobinha,
ich bin keine Fachfrau, aber die Frühförderung - die du `spielen´nennst- fördert mehr als nur den Spieltrieb.
Frühförderung wird dann häufig von Ergotherapie abgelöst.
LG,belala
hallo bobinha!
um räumliches denken zu fördern, gehört zeichnen einfach dazu. um zeichnen zu können braucht man ein räumliches vorstellungsvermögen. so sinnlos ist das also nicht, was die dame da gemacht hat. vorallem das sie vorm zeichnen sich mit dem 3.dimensionalen kirschbaum (erstes obstgartenspiel) befasst haben, ist toll!
um mit deinem kleinen das räumliche denken zu hause zu fördern ist es ganz wichtig z.b. verstecken zu spielen und ständig dazuzusprechen. zb so : oh mein kleiner schatz sitzt UNTER dem tisch, komm wieder heraus. sag einmal mein lieber wo hast du dich denn jetzt versteckt? ich war UNTERM tisch.
generell immer sprachliche begleitung von tätigkeiten z.B. so: kannst du mir bitte das glas bringen es steht NEBEN der obstschale. oh, schau einmal der baustein liegt HINTER der chouch. Kannst du auch HINTER die couch krabbeln und mir den baustein bringen?
oder du legst vor hinter links und rechts von deinem sohn gegenstände, dann besprichst du das mit ihm z.b. VOR dir liegt der teddy usw. dann lässt du ihn eine viertel drehung machen WO ist jetzt der teddy? oh, er ist jetzt NEBEN (li oder re wird noch zu komplex sein) dir und wo ist der ball?
turmbauen, legospielen fördern auch gut das räumliche denken. z.b. kannst du 2 türme bauen einen großen und einen kleinen dann besprichst du mit deinem sohn wo der größere turm ist. kannst du den kleinen turm auch größer machen?
ich wünsch euch viel spaß beim üben
corinna
ps. falls du noch weitere anregungen möchtest, dann kannst du dich gerne melden
Also auf und unter oder neben kennt er schon. Er hat zwar die männlichen Ich-finde-nichts-Gene, aber er weiß wo er dann schauen muss. Das Spiel mit dem im Kreis drehen werde ich mal probieren. Verstecken fängt er jetzt an.
Große und kleine Türme haben wir schon gebaut. Bauen Kirchen, eine Arche, Zoos und was ihm alles einfällt.
Hoffe, dass es was bringt. Mir fällt nämlich erst langsam auf, dass er die Sachen nicht kann. Weiß ja auch nicht bei allem was er wann können muss.