Hallo ihr Lieben,
Ich liege momentan im Kh wegen einer zervix verkürzung + trichter Bildung. Bekomme jetzt wehen hemmer und das 2. mal die Lungenreife (vor 2 Wochen das erste mal, da war ich wegen blutungen im Kh).
Hatte das auch jemand von euch und wenn ja, wie ist es ausgegangen?
Glg
trichter, gbmh 1.5 cm 26+0
Hey,
Ich hatte das selbe nur schon in der 20. Ssw, mein GmbH war nur noch 1,1 cm und ein rießiger Trichter. Mir wurde eine cerclage gelegt. Dürfte nur liegen, nur Toilettengang war erlaubt.
Hab es bis 32+1 geschafft, die cerclage lag bombenfest, der Kaiserschnitt wurde aufgrund von HELLP meinerseits gemacht.
Alles Gute!
Ja ich darf auch nur liegen und Toilette und duschen. Warst du denn die ganze Zeit im KH oder zuhause?
Lg
Die meiste zeit war ich im KH insgesamt 78 Tage, war eine echt schwere zeit ;( ich wünsch dir ganz viel Spaß
Ich hatte diesen Befund bereits in der 15 SSW, dann in der 20 SSW Notfallcerclage und MuMuverschluss, Wehenhemmung, in der 28 SSW immer noch Wehen und Lungenreife..geboren wurde er "erst" bei 35+3.
LG und viel Kraft und Durchhaltevermögen
Dankeschön .
Naja das Problem ist, das auf dem ctg zumindest nie ne wehe zu sehen war. Ich bin mal auf die Ergebnisse vom abstrich gespannt. Hoffe nur, das es keine Infektion ist
Hallo,
oh je, das klingt nicht nach einer Traumschwangerschaft. Ich hatte auch nur Probleme in den Schwangerschaften:
Mein Sohn kam 05/1999 in der 24+6 SSW per Notkaiserschnitt nach Infektion auf die Welt. Er wog 610 g und war 32 cm klein. Ich hatte keine Wehen und durch die Infektion mit Streptokokken eine stille Eröffnung, d.h. der Muttermund ging einfach auf ohne, dass ich etwas spürte. Habe dabei den Kleinen beinahe in der 22. SSW verloren . Ein Cercelage konnte dies verhindern, aber er kam dann doch bei 24+6 SSW nach Blasensprung per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Zum Glück ging aber alles gut und er ist heute ein netter junger Mann .
In der 2. Schwangerschaft wurde ich (41 J.) als Risikopatientin vom Gyn behandelt , d.h. alle 2 Wochen zur Untersuchung. Dann bahnte sich aber bei meiner kleinen Tochter in der 25. SSW trotzdem wieder das gleiche an ; GMH 2,4 cm mit großer Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Eine Cercelage wollten die Ärzte nicht riskieren, da dies die Gefahr einer neuen Strepptokokken-Infektion erhöhen würde. Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen . Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich durchgehend 14 Wochen stationär drin. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr !!! Meine Kleine kam dann in der 38.SSW am 5.8.11 per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus . Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt !
Durch meine Probleme in der erste SS, wurde die 2.SS als RisikoSS eingestuft, allerdings auch schon wegen meines Alters.
Liebe Grüße
pfaelzerin69
Oh je du Arme.
Drück dir die Daumen das es keine Infektion ist. Aber du hast gute Chancen es noch ein paar Wochen zu schaffen.
Unsere Maus wollte schon bei 19+2 unbedingt auf die Welt. Hatte eine echte Zerfixinsuffiziens, d.h. keine Infektion und keine Wehen,die bis 19+2 dahin unerkannt blieb. Bin eigendlich nur wg. nem blöden Bauchgefühl zum FA, dort stellte man fest, das im Prinzip die Geburt im Gang war. GBH komplett verstrichen, Muttermund stand bei acht zentimeter, Fruchtblase hing vor.
Naja sofort ab ins KH, die Chancen standen gegen Null, das aus der drohenden Fehl bzw Todgeburt, ein gutes Ende abzuleiten war.
Aber es gelang. Bekam eine Cerclage (was sehr schwierig war, weil ich keinen GBH mehr hatte), aber wie gesagt es gelang. Unser Ziel war die 25 SSW, also die Lebensfähigkeit des Kindes. Zwei Wochen durfte ich komplett nicht aufstehen (auch nicht aufs Klo) und dann war mein GBH bei unglaublichen 2cm. Mit Trichter natürlich. Den wird man so schnell nicht los. Wir haben elf Wochen gekämpft, durfte kaum aufstehen, musste mich schonen, der GBH verkürzte sich mit der Zeit bis auf 1,2 cm. Da war dann Schluss, ich bekam Wehen, eine Uterusruptur und Mausi musste in der 31 SSW per Not KS auf die Welt geholt werden.
Vom Befund her, also vom GBH her, hätten wir es sicherlich bis zur 36 SSW vll. auch noch weiter geschafft. Die Cerclage hielt ja alles zusammen. ;)
Also du hast gute Chancen. Besprich doch mal mit den Ärzten wie es mit ner Cerclage aussieht. Normalerweise sollten sie dir schon eine legen. Das geht aber nur wenn eine Infektion ausgeschlossen wird. Denk positiv. Das wirst du die nächsten Wochen müssen, denn egal ob mit Cerclage oder ohne, ein Kampf wird es sicherlich.
LG S.
hallo :)
hatte das ganze mit zwillingen auch in der 26./27.ssw...bei 1,5cm mit trichter hat mich meine gyn dann ins kh geschickt...dort bekam ich auch wehenhemmer, trotzdem verkürzte sich meine cervix auf bis zu 5mm und offenen mumu...lag 4 wochen im kh, dann haben die mich "rausgeschmissen" weils stabil bei 5mm blieb ohne wehen...naja und wa ssoll ich sagen, zu hause schön geschont und so
bei 37+0 gabs ne zwangsräumung per KS, weil ich am ende war und echt nix mehr ging... hab zwei wunderbar gesunde söhne bekommen mit gutem gewicht, topfit, sofort mit auf meinem zimmer...
du siehst, alles kann gut gehn... kopf hoch!!!
lg jule
Dankeschön ihr Lieben
Eure Beiträge beruhigen mich schon ein wenig
Ich hoffe, das wenn Freitag die Ergebnisse vom Abstrich kommen, wenigstens schon mal eine Infektion ausgeschlossen werden kann.
Und wenn es sein muss werde ich auch noch 10 Wochen liegen bleiben
LG
Hallo!
Ich hatte denselben Befund - allerdings erst ab 28+5. Ab der 20. hatte ich Wehen, ab der 27. Lag ich zuhause mit 2,5cm, ohne Trichter. In 28+5 dann bei der VU 1,5cm, Trichter, wehen. Kam auch direkt ins KH. Lungenreife, prophylaktische Antibiose, Tokolyse, aufstehen nur zum Klo und zum schnellen Duschen. Geboren wurde unser Sohn dann GsD erst in 35+1. er ist quitschgesund und es geht ihm super gut.
Mit Nr. 2 bahnt sich das gleiche an. Dies mal mit Wehen seit der 17. Glücklicherweise hält sich der Gmh dank viel Schonung noch bei 3-3,3cm. Wir hoffen es bleibt so. Allerdings steigt ja auch das Gewicht des Kindes, das dann zusätzlich drückt. Ich hoffe, dass mein Körper das noch lange aushält und die Maus frühestens in 34+ kommt.
Sei optimistisch und schon dich viel. Das permantene Liegen ist die Hölle, aber das geht vorbei und wir wissen ja, wofür wir das machen .
LG Alexia mit Semih (27 Mon., geb. 35+1) & Bauchprinzessin (22+6)
Ach ja, ich hatte und habe nie eine Infektion gehabt. Ich neige einfach scheinbar zu einer verfrühten Wehentätigkeit und einem zu schwachen Zervix. Scheint genetisch bedingt zu sein. Meine Mutter hatte das ebenfalls in 4 SS (2 Kinder davon sind Sternchen). Sie hatte dann bei mir einen totalen Muttermundverschluss. Geboren bin ich dann in der 37. Woche.
Hallo
Ich hatte auch Trichterbildung und zervix verkürzung 27 SSW .. habe es dann Dank Wehenhemmer noch bis in die 36 SSW geschafft. Wenn ich gekonnt hätte sogar noch weiter. Durfte sogar nochmal nach Hause.
Hallo Hibbelinchen,
wir zwei können uns ja die Hand geben....
Wir haben beide die gleiche Diagnose / Prognose und ich hoffe auch auf viele positive Antworten hier.
Bin erst bei 22+6 mit Zwillingen, GMH auf 2cm und Trichter. Ich soll jetzt auch erst einmal nur liegen, kann aber noch gar nicht einschätzen wie lange so ein Liegen dauern soll.
Hat man zu Dir irgendetwas gesagt? Erst hieß es bei mir 2-3 Tage jetzt: machen Sie es sich gemütlich und gehen alle 2 Tage zum Ultraschall...
Ich drücke Dich und wünsche Dir viel Kraft!!!
LG Eva
Owei
Ja also die nächsten 10 Tage habe ich auf jedenfall bettruhe. Und falls der Befund dann etwas besser ist, darf ich nach hause (dort natürlich auch ruhen).
Wann der nächste us ist weiß ich nicht, es wird nur 2 mal täglich ein ctg geschrieben..
Bist du denn auch im Kh momentan?
Und momentan warten wir auf das Ergebnis vom Abstrich (kommt hoffentlich vorm we) und dann hoffe ich, das wenigstens ne Infektion ausgeschlossen werden kann
Dir auch ganz ganz viel Kraft