Hallo Ihr Lieben,
ich habe lange nicht geschrieben und habe heute eine Frage an alle Mama's, deren Frühchen einen Heimmonitor haben und inzwischen 8 Monate alt ist.
Wir haben bei Entlassung aus dem KH einen Monitor zur Überwachung der Herz- und Atemfrequenz mitbekommen.
Nun ist Amy 8 Monate alt (27+4 SSW) und wir stellen fest, dass immer wieder Alarm wegen angeblicher Abnoen ausgelöst wird, obwohl sie atmet - aber scheinbar sehr flach.
Unser Monitor ist für die Herzfrequenz mit dem Oberwert 220 und Unterwert 80 eingestellt und alamiert für die Atmung, sobald sie 20 Sekunden nicht atmet.
Ich habe schon viel gehört, dass man den Monitor ab einer gewissen Zeit neu einstellen muss, weil sich mit dem Wachstum ja auch die Atmung verändert, aber der Kinderarzt könnte höchstens die Einstelung der Herzfrequenz auf einen Unterwert von 70 / 75 ändern.
Das hilft uns aber nicht weiter, da er dann ja weiterhin Atempausen alalmiert, wo keine sind.
Das man nicht auf 30 Sekunden Atempause erhöhen kann ist mir klar, da es sich ja auch mal um eine richtige Apnoe handeln kann. Und dann wären 30 Sek. zu lange.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Zu meiner süßen Amy: Ihr geht es inzwischen richtig gut & sie entwickelt sich super.
Sie bekommt nach wie vor 2x Wöchentlich Krankengymnastik, aber alle sind sehr zufrieden mit ihr. Bald müssen wir wieder zur Kontrolle zur Schädelsonographie, da sie auf der rechten Seite eine Gehirnblutung 2. Grades mit Parentchymbeteiligung hatte. Bis jetzt schaut es so aus, als ob sie dadurch aber keine bleibenden Schäden zurückbehält. Wir sind sooo froh und freuen uns jeden Tag, das wir sie haben, auch wenn wir ihre Zwillingsschwester verloren haben. Freude und Leid können so nah beieinander sein. Im Dezember ist das Jahr dann auch rum und wir müssen den Monitor wieder abgeben.
Viele liebe Grüße
Schneckchen2012 mit lieb schlafender Amy, die gerade 2 Zähnchen bekommt
Heimmonitor neu einstellen lassen?
Also bei uns wurde der Monitor anfangs auf Untergrenze 80 eingestellt (so wie bei euch) und dann auf 70...als es dann meist durch Bewegungen oft falsch alamierte, durften wir den Monitor auch ganz ablassen (da benötigte sie aber auch keinen Sauerstoff mehr)
Hallo minkabilly,
vielen Dank für deinen Hinweis!
LG
Schneckchen 2012
Mir fällt da gerade noch was ein:
Stell deine Frage doch an den Frühchenexperten
http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/
Heute ist dort offen (nur mittwochs) und du kannst 1 Frage stellen, die meist in 1-2 Tagen beantwortet wird
Huhu,
haben gerade das gleiche Problem, die Frequenz ist noch auf 80 eingestellt und der KIA den ganzen Monat im Urlaub.....haben hier echt nur alarm....
Bei uns wurde auch häufig Apnoen gemeldet, die keine waren, kleben jetzt ein auf dem Kopf stehendes Dreieck....seitdem zeichnen wir deutlich weniger Apnoen auf
LG
Hallo,
das mit dem auf dem Kopf stehenden Dreieck verstehe ich nicht so ganz.
Unsere drei Klebeelektroden sind in den Farben rot, gelb und schwarz, nix mit Dreiecken oder so?! Habt ihr andere als wir?
Ich war heute im KH zur Frühgborenenuntersuchung und habe als ich dort fertig war noch schnell einen Abstecher auf die Intensivstation gemacht. Dort habe ich den Arzt getroffen, dem Amy ihr Leben zu verdanken hat..... und habe ihn auf das Apnoen-Problem angesprochen.
Er sagte das es vielen Eltern so geht, sobald die kleinen größer werden, aber machen könnte man da nix.
Oh man, aber wenn der so viel Alarm gibt und wir im Dezember den Monitor abgeben sollen...bin ich total unsicher und habe Angst.
P.S. Deine ältere Tochter hat den gleichen Zweitnamen wie unsere Maus
Habe auf deiner VK gestöbert.
LG
Huhu,
wir haben mit Sicherheit die gleichen Elektroden.
Ich meinet das kleben, wir kleben die schwarze knapp überm Bauchnabel , also ergeben die drei Elektroden ein Dreieck das auf dem Kopf steht und das klappt super.
Lass den Monitor doch mal von der Firma auslesen, dann weißt du, ob es Fehlalarme waren, oder nicht. Und falls du dir unsicher bistm, behätst du den Monitor halt noch ein bisschen. Den nimmt dir ja keiner weg.
LG