hallo,
mich würde das so das gewicht interessieren und die größe. vllt. hat ja jmd. U5 daten grad zur hand.
zum vergleich:
emma geburt: 1055gr (950gr), 33 cm KU 25,5 cm
emma jetzt (7monate) 6000gr, 61 cm KU 41 cm
emma U5: 5700, 61cm KU 41
hat jemand ähnlich daten bei der geburt gehabt zum vergleich?
zum motorischen: was konnte eure? kopf heben, drehen etc.pp
danke.
wie schwer waren/sind eure frühchen mit 6/7 monaten?
Hallo
Meine Kleine wog bei der Geburt 30+0SSW 1400gr und war 43 cm groß
Bei der U5 wog sie 6950 g und war 67 cm groß KU 41,5
sie konnte den Kopf heben und versuchte sich zu drehen klappte aber noch nicht
Jetzt mit beinahe 11 Monaten wiegt sie 8650g und ist 74 cm groß KU 45
Kann es gar nicht glauben wie schnell die groß wird Sie krabbelt seit ca zwei Woche und zieht sich überall hoch
Liebe Grüße
Hallo,
Mausi wog bei Geburt 1400 gr (drei Tage später nur noch 1200 gr), verteilt auf 40 cm.
Bei der U5 hatte sie 6000 gr verteilt auf 63 cm.
Mittlerweile ist sie neun Monate alt und wiegt 6700 gr, wie groß sie ist weiß ich nicht, aber sie trägt Größe 68.
Sie kann nett lachen, bei der U6 konnte sie sich drehen (was aber mehr Zufall war, weil das Sofa zuhause leicht schräg steht) kurz daraufhin hatte ich große Sorgen ob alles ok ist (wg. dem drehen), aber mittlerweile schafft sie es ab und zu sich auf den Bauch zu drehen, zurück ist wohl einfacher.
Einen Tag vor der U5 hat sie angefangen zu greifen, mittlerweile schafft sie es Dinge aufzuheben und in den Mund zu stecken.
Tja ansonsten wird ihr das Liegen zu langweilig und man merkt ihr an sie würde liebend gerne sitzen, was aber noch nicht geht. Der Rücken ist einfach noch zu schwach.
Wenn meine zwei Freundinnen da sind, deren Babys eine Woche älter bzw. die andere zwei Wochen jünger, als meine sind, da sieht man den Unterschied. Gewicht und Größe sind schon mal das eine. Aber das motorische... Also die beiden stehen und hangeln sich an den Möbeln entlang. Das haben meine beiden Großen in dem Alter auch schon gemacht, nur bei der Kleinen merkt man halt das sie einfach voll und ganz ihrem korrigiertem Alter entspricht. Macht aber nix.
LG S.
Bei uns war es ähnlich:
Mein Sohn (30+4 SSW) hatte bei Geburt 1200 g und 40 cm
und bei U5 (mit 6.Monate gemacht): 5550 g und 59 cm; KU 40,5 cm
hallöchen,
mein sohn war ja ein spätes frühchen 33+0 .
geburt : 2060g, 43cm, ku 30cm
jetzt :7500g, 65,5cm, ku?
u5 haben wir erst am 17.8
also er dreht sich auf den bauch und wieder zurück und wenn er so weiter macht krabbelt er bald.
im vergleich zu meiner tochter (39+0) die lag nur auf dem rücken bis sie 8 monate war.
also so verschieden sind die kinder
schönen abend noch
lg cosma mit giulia + gino
Hallo,
Tim seine U5 Daten:
Geburt / U5:
870g / 5680g
36cm / 59cm
23,5 KU / 40 KU
Lg,
Hsiuying + May-Ling 6 J. & Nick 5 J. mit Tim 17 M. (geb. 26+4 SSW)
Shirin zur Geburt bei 29+4: 1220g, 37cm groß, KU war glaube ich 27cm.
Daten zur U5 (15.06.): 5900g, 60cm, KU 40cm.
Aktuelleres weiß ich gerade nicht, sie schaut aber verdammt gut genährt aus, also wird wohl alles gut sein. Haben aber nächste Woche wieder mal nen Kontrolltermin zwecks Entwicklung.
Sie dreht sich aktuell problemlos und in Perfektion auf den Bauch (die Bauchlage selbst mag sie aber nicht sonderlich). Kopf hebt sie schon gut, aber ich bin mir nicht sicher ob auch schon lange genug. Für mein subjektives Empfinden sackt er relativ schnell wieder ab (bzw. hat sie dann keine Kraft mehr) und danach bekommt sie ihn dann auch nur noch schwer wieder hoch. Zurückdrehen in Rückenlage habe ich jetzt schon ein paar Mal beobachtet, macht sie aber nur sporadisch. Meist liegt sie dann eher heulend, mit dem Gesicht auf dem Boden und wartet, dass sie wieder jemand zurückdreht. Stolz war ich, als sie vor ein paar Tagen angefangen hat, sich in der Bauchlage nur auf einem Arm abzustützen und mit dem anderen nach Dingen am Spielbogen zu greifen. Hätte nicht gedacht, dass sie das so gut hinbekommt. Wir bekommen momentan aber auch noch Krankengymnastik nach Bobath, weil sie wohl noch kleinere Blockierungen im Rücken haben soll.
Hallo bei mir ist es zwar schon länger her 14.07.2008 Mein Sonnenschein ist schon 4geworden 32+1SSW Gewicht geburt 1190g 40cm KU 27 bei der U5 7620g 65cm KU41 sie konnte schon sehr früh ihren kopf heben weil sie war von anfang an ein bauch schläfer,und daher war der kopf gleich oben. mit dem drehen hatte sie anfangs auch probleme,haben auch krankeng.bekommen. Mit dem sitzen und krabbeln war sie dann wieder sehr schnell. und alleine gelafen ist sie dann September09. LG
Hallo,
wenn ich das hier so lese, mag ich es kaum zu geben....
Mein Kleiner ist am 04.01.2012 in der SSW 34+5 (also ein spätes Frühchen) geboren. Er wog bei der Geburt 1912g, war 44cm groß und hatte einen KU von 41,5cm.
Bei der U5 Anfang Juli wog er 5550g, war 63,5cm, groß und hatte einen KU von 41,5cm.
Ansonsten ist mein Kleiner ein extrem aufgewecktes, neugieriges und aktives Kerlchen. Ich hoffe, das wird hier nicht negativ aufgefasst, wie es einem Forummitglied in einem anderen Thread passiert ist. Aber mir ist keine andere Wortwahl eingefallen und es ist nun mal so wie es ist.
Mein kleiner Mann ist sehr interessiert an seiner Umwelt, schaut sich alles neugierig an. Seit dem er 4 Monate ist, liegt er in der Karre, wo er rechts und links raus schauen kann. Im Kinderwagen hat er nur Theater gemacht. Mein Bruder war genauso.
Ansonsten dreht er sich von Rücken in die Bauchlage und wieder zurück und kugelt somit durch die komplette Wohnung. Seit etwa 2 Wochen robbt er vorwärts. So geht das den ganzen Tag, er ist recht aktiv. Gestern hat er das erste Mal mein Regal aus geräumt. Und als ich mit ihm "schimpfen" wollte, hat er mich angelacht und angestrahlt und ich musste lachen. Nix mit "schimpfen".
Ich habe ihn auch des öfteren am nächsten Morgen am Fußende des Bettes gefunden, weil er selbst nachts am wandern ist. Seit Mai, also seit dem er 4 Monate ist, schläft er durch.
Also Sarah Geburtsgewicht 1910g 35+0. Größe: 41cm Kopfumfang 31cm
Heute 6 Monate alt Gewicht 5700g Größe 60cm.
Sarah kann auf dem Bauch liegend den Kopf heben und drehen und sie versucht sich auf den Rücken zu dehen,was sie aber noch nicht ganz schafft.