jennis ist gelandet geb.24+0ssw

hallo
meine freundin hatt heute morgen ihre tochter auf die welt gebracht.
die kleine wiegt nur 650g und ist 30cm gross.
es geht ihr sehr schlecht.
ich verstehe das garnicht die ss verlief soo gut,bis letzte nacht-
starke blutungen ab ins k.h,platzenta ablösung,not k.s

die arme ich könnte nur heulen sie hat doch gross keinen.
wir sind eigendlich sehr dicke,aber ich habe angst das ich ihr wenn ich ihr versuche zu helfen und da zu sein zu brutal zeige wie ihre ss hätte verlaufen können.(ich bin morgen 24+0ssw)
was soll ich nur tun,bin so hilflos.
l.g

1

Erstmal gaaaanz ruhig. Wem geht es schlecht ? Deiner Freundin ? (Verständlich !!!!) oder ihrer kleinen Tochter ? (Auch verständlich bei dieser Notlage)
650 Gramm ist zwar wirklich sehr wenig, aber wir haben hier Mädels, die es mit noch weniger geschafft haben, Du brauchst nur wenige Beiträge nach unten stöbern, z.B. auch die Beiträge von minkabilly...
Das Falscheste wäre, wenn Du Dich nun zurückziehst, dann hat sie nämlich garniemanden, wie Du es darstellst. Nimm sie in den Arm, weint miteinander, das ist überhaupt kein Problem, aber lass sie nicht alleine.
Das hat überhaupt nichts mit "brutal die Schwangerschaft zeigen" zu tun, sie gibt Dir ganz sicher keine Schuld, dass es bei ihr so schnell ging. In welcher Woche war sie denn ?
Hilflos ist man immer, wenn man vor so einer Situation steht, aber das schaffst Du, wenn Du ihre gute Freundin bist.
Nun mal abwarten, wie sich alles entwickelt - Mädels sind Kämpfer !
LG von Moni

2

hallo.danke für deine antwort
sie hat heute bei 24+0ssw entbunden und ist damit gerade 1tag weiter wie ich gerade.
die kleine kahm soo plötzlich das auch lungenreife nicht möglich war,sie musste bereits reanimiert werden.
die klink in magdeburg hat einen sehr guten ruf was extrem frühchen betrifft.
ja ICH HABE auch gehört frühchen mädels sind stärker als jungen.

5

Eine gute Klinik ist bei den Kleinsten seeeeehr wichtig. Und Magdeburg ist ja da, wo ich mittwochs immer meine Fragen dem Doc stellen kann (Prof. Dr. med. Gerhard Jorch - Chefarzt und Direktorder Uniklinik für Pädiatrie und Neonatologie Magdeburg).
Er hat mir schon sehr oft geholfen.
Eine Plazentalösung ist so eine blöde unvorhersehbare Sache, mein Sohn kam in der 31.SSW wegen dieser Ursache auch ohne Lungenreife. Anfangs sah es auch nicht so toll aus...aber wartet erstmal die nächsten Tage ab, meist gehts dann etwas besser.
Ja und meine Tochter war ein Extremfrühchen (24+4 SSW) und bei ihr hieß es vor Geburt "nicht überlebensfähig", da keine 400 g...und sie hat gekämpft und gewonnen.

Es wird ein harter Weg, das ist klar...aber manchmal passieren kleine Wunder...man muß daran glauben
Sei für deine Freundin da ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich kann dir auch nur raten, für deine Freundin da zu sein, wenn sie keinen anderen hat.
Sie wird dir schon signalisieren wenn es ihr zuviel wird, deinen Babybauch zu sehen.
Als ich schwanger war, hat meine Freundin ihr Baby verloren, und trotzdem war ich für sie da. Und sie war für mich da, als meine kleine zu früh kam und ich anschließend eine schlimme Diagnose erfahren habe.
Sie wird dich jetzt brauchen!

Viel Kraft und alles Gute!!!!#klee

4

Ich möchte deiner Freundin und ihrer Tochter alles Gute wünschen. Ich wünsche deiner Freundin viel Kraft und Stärke für die nächste Zeit und dem kleinem Mädchen ganz viel Willenskraft für ihren steinigen Weg.

Ich habe auch ein extremes Frühchen zur Welt bringen müssen. Meine Tochter kam vor 2 Jahren mit 430g bei 25+2 zur Welt. Sie hatte einige Komplikationen, aber sie hat es geschafft! Heute ist sie ein kleines fröhliches Mädchen und entdeckt die Welt jeden Tag neu. Sie hat sich trotz anfänglicher schlechter Prognosen ziemlich positiv entwickelt.

Hier im Forum wirst du sehen, es gibt sie, die kleinen Wunder und auch mit wenig Gewicht kann ein Frühchen sich gut entwickeln. Auch wenn es oft anders ist, solltest du positiv denken.

Ich glaube auch, dass du für deine Freundin da sein solltest, auch wenn du schwanger bist. Ich denke, sie freut sich trotzdem für dich. Wenn sie Abstand möchte, geb ihr Zeit, aber lass sie nicht alleine. Gib ihr Möglichkeiten mit dir über das was passiert zu reden, denn das hilft ungemein!

7

Die Tochter Deiner Freundin kämpft gerade um ihr Leben.
Da braucht Deine Freundin Dich auf jeden Fall!
Nix wie hin!

Alles Gute!
Jana

PS: Während meiner Drilli-Schwangerschaft hatte meine Freundin gerade ihre 3. Fehlgeburt...ich hab mich so Scheiße gefühlt :-(

9

zeig ihr das du da bist,wenn du bei ihr bist dann sag ihr das sie nicht allein ist und gib ihr kraft mit worten, es wird schon alles gut gehen.

lg