Es wiederholt sich alles - Cervixinsuffizienz, die 2.

Hallo ihr Lieben!
Ja, Gefühle täuschen nicht :-(. Nachdem ich am Samstag das Bedürfnis bzw den Drang hatte, babysachen zu waschen und uns zuhause mit Drogerieartikeln zu bevorraten, war ich heute beim Arzt. Gmh ist bei knapp 2,5cm. GsD kein Trichter. Wenns weiter runter geht, bekomm ich die Lungenreife.

Wehen hab ich dieses Mal seit der 17. SSW. Der Gmh war zu Beginn bei 4-5cm und blieb jetzt seit der 17. recht stabil bei 3-3,4cm. Vor 2 Wochen dann erstmals bei 2,9cm.

In der gleichen Woche gings damals auch los. Da war mein Gmh in 27+2 bei 2,3cm (Wehen ab der 20, aber ohne Verkürzung). In 28+5 hatte ich dann 1,5cm plus Trichter. Ich kam ins KH an die Tokolyse, bekam die Lungenreife und lag da bis unser Sohn in 35+1nach vorz. Blasensprung zur Welt kam.

Morgen sind wir in 28+0 und ich hoffe, zumindest bis 30+0 hier zuhause bleiben zu dürfen. Hab hier jetzt ne Bescheingung für ne Haushaltshilfe. Werd das mal in Angriff nehmen! Kennt sich jemand mit dem Prozedere aus?

LG

Alexia mit Semih (geb. in 35+1, 28 Mon.) & Bauchprinzessin (27+6)

1

Hallo Alexia,

ich wünsche dir sehr, dass du die 3 sicher schaffst und wenn möglich noch weitaus mehr!!!!!

Wir halten dir die Daumen!!

#herzlich

2

Hallo .antonia!
#danke schön.

Ja, ich versuche, optimistisch zu sein. Ich will zwar hier zu hause liegen (in erster Linie wg unserem Sohn), muss aber zugeben, dass ich mich damals im KH wesentlich sicherer gefühlt hab.
LG Alexia mit Semih (28 Mon.) & Bauchprinzessin (28+0)

3

Frag mal bei AWO, Caritas oder auf der gemeinde nach. Evtl bieten die was an.

Ansonsten konnte auch dein Mann zu Hause bleiben und die KV zählt einen teilendes Lohnausfalls.

4

Hallo!
Ich hatze gestern die KK angerufen. Die schicken mir jetzt n Antrag. Ich kann wohl Freunde oder Bekannte, aber keine Familie, fragen, ob die aushelfen und die bekommen dann entsprechend "Lohn" von der Kasse.

Das mein Mann das macht, haben wir abgelehnt. Es geht hier minimum um 6 Wo bis 34+0 und er ist immer sehr eingespannt und seine Vorgesetzten wären extrem stinkig, wenn er nun Urlaub nimmt, wenn auch unbezahlt. Es reicht, dass meine AG stinkesauer wg meines BVs ist, aber das war uns jetzt schnurz. Nur auf Theater von der anderen Seite können wir verzichten ;-).
LG Alexia mit Semih (28 Mon.) & Bauchprinzessin (28+0)

5

Hallo Alexia,

ich bin in meiner 3. Schwangerschaft und habe auch zum dritten mal eine Cervixinsuffizienz. In der 1.SS war ich 7 1/2 Wochen mit Toko in der Klinik, habe mich "verwöhnen" lassen und kämpfent abgewartet. Ergebnis: 34+4 gesundes Mädchen heute 5 1/2 Jahre alt.
2. SS ging es in der 20. SSW los, da bin ich immer nur so lange in der Klinik gewesen, wie es sein muss. Gegen die Vorzeitigen Wehen habe ich Spiropent + Tokoö l+ Wehenhemmenden Tee genommen. Ergebnis: 35+3 wieder eine gesunde Tochter, heute 28 Monate alt.
3. SS kam etwas ungeplant, ist aber ein Wunschkind. Wir hätten uns nach den vergangenen SS nicht mehr getraut. Diesmal ging es schon in der 12. SSW los, hatten uns aber eh schon für einen Totalen Muttermundsverschluss mit Cerclage entschieden. Dies wurde in der 14. SSW durchgeführt. Bin jetzt 28+0, Cervix hat sich zwar wieder verkürzt, ist aber noch über der Cerclage. Habe hin und wieder Frühwehen die wir aber noch mit Magnesium + Tokoöl + Tee im Griff haben.

Zur Haushaltshilfe: Habe bereits in der 2. SS eine bekommen und diesmal wieder. Die erste war vom ASB und die jetzige von der Ökumenischen Sozialstation, Vorteil gegenüber Privat ist, dass bei Krankheit und Urlaub für Ersatz gesorgt wird. Bei langjährigen Mitarbeiterinnen kann man auch davon ausgehen, dass sie ok sind. Und wenn nicht, dann kann man nach jemand anderem verlangen. Die Abrechnung erfolgt unbürokratisch für dich, da alles vom Dienst direkt mit deiner Krankenkasse geregelt wird.

LG und alles Gute
Irina mit Mara(5), Liana(2) & Krümel (28+0)

6

Hallo Irina!
#danke für deine Antwort.

Habe heute von der KK den Antrag bekommen. Da werd ich mich erstmal durchwuseln.

Ich lese hier immer wieder von einer Cerclage. Auf Nachfrage wurde mir hier aber von mehreren Ärtzen gesagt, dass vorz. Wehen da eine Kontraindikation sind, da der Druck durch die Wehen zB auf den Ring die Gmh-Verkürzung sogar noch begünstigen könnten. Gleiches fand ich auch im Netz. Ich bin deshalb immer total verwirrt und frage mich, ob man nicht einfach ne C. Pessar hätte legen sollen. Die normale C. hätte ich aufgrund des hohen Infektionsrisikos wahrscheinlich abgelehnt, aber den Ring hätte ich zumindest getestet #kratz.

Ich nehme Magnesium, Tokoöl und Bryophyllum. Einen Wehenhemmer habe ich dieses Mal seltsamerweise noch nicht. Im KH hab ich mich damals schon etwas sicherer gefühlt an meiner Tokolyse, aber ich möchte schon gern hier zuhause bleiben wg unseres Großen.

Was ist das demn für Tee?

Da sind wir ja beide gleich weit. Dann drück ich uns mal feste die Daumen, dass vor 34+0 keins der beiden Schnuffel kommt #klee #pro #klee #pro

Wie lang ist dein Gmh? Und wie lang war er zu Beginn?

Alles Gute für euch und noch eine gaaaaanz lange SS!

LG Alexia mit Semih (28 Mon.) & Bauchprinzessin (28+2)

7

Liebe Alexia,

in meiner 2. SS wurde mir vom Chefarzt der Klinik auch von einer Cerclage abgeraten, wegen der Wehen. Diese hatten wir jedoch lange gut im Griff und im Nachhinein hätte ich mich anders entschieden. Ich musste halt wirklich lange liegen, es ging halt schon in der 20.SSW (GMH 15mm, Trichterbildung) los. Du bist ja ein ganzes Stück weiter, die wichtigen 34+0 sind ja in Sichtweite, das schafft ihr sicher auch ohne Cerclage :-)
In meiner 3.SS wollten wir mit dem FTMV ( siehe: www.saling-institut.de/german/04infoph/04tmv.html ) quasi vorbeugen, dass ich vielleicht nicht so viel liegen muss bzw. ins KH muss. Dass hat bis jetzt auch ganz gut geklappt. Ich liege zwar viel, aber kann auch immer mal wieder etwas machen. Nur Auto fahren tu ich seit letzter Woche nicht mehr.
Habe den FTMV bei einem Cervix von 18mm gemacht bekommen, 2 Wochen danach hatte ich wieder einen GMH von 35 mm der jetzt vorletzte Woche auf 29mm zurück ging. Daher schone ich mich noch etwas mehr und bekämpfte die leichten Frühwehen. Seit dem ist der Cervix wieder stabil. Fazit: bis jetzt hat sichs gelohnt.

Diese Anträge sind echt nicht so einfach, bei einem Ausfüllfehler kann es zu Schwierigkeiten kommen, da die Krankenkassen natürlich eine Übernahme der Kosten gerne ablehnen. Mir hat eine sehr nette Sachbearbeiterin viel geholfen. Vorallem wird die Unterstützung oft erst befristet bewilligt, dann muss man in ein paar Wochen den ganzen Quatsch wieder ausfüllen und ein neues Attest vom Arzt anschleppen. Also hartnäckig bleiben, viel Glück.

Ich habe auch eine liebe Beleghebamme die die Vorsorge sprich auch das CTG und Tasten bei mir Zuhause macht. Dadurch konnte ich das letzte Mal wirklich auf meiner Couch bleiben und musste nicht Auto fahren. Bin nur bei Zweifel bzw. fürs Screnning zum FA.

Den Tee kannst du dir in der Apo mischen lassen, Rezept im Internet nach Stadelmann,
wehenhemmender Tee. Soll von der Wirklung aber ähnlich sein, wie dein Bryophyllum.

Ich drück dir auch die Daumen, das klappt schon.

LG Irina

8

hmm wir sind seit der 17ssw bei 3,5cm

jetzt in der 25ssw sind wir bei 2,9cm
keiner macht daswegen panic,ich muss nur viel ruhe halten-keine bettruhe
magnesium nehmen und tee trinken.
erst wenn es auf 1,5cm bis zur 32ssw verkürzt komme ich ins k.h mit lungenreife

lillien kahm 34+2ssw auf die welt
das selbe in grün

9

Panik macht meine FÄ auch nicht. Hab ich ja auch nicht geschrieben.

Nur wenn du richtig gelesen hast, hatte ich damals in der gleichen Wo 2,5cm und ein paar Tage später 1,5cm mit Trichter.

Dazu habe ich Wehen und nen starken Druck nach unten. Magnesium nehm ich auch. Dazu Bryo und Tokoöl.

Damals bekam ich 6 Wo Tokolyse auf Höchststufe und durfte gar nicht mehr aufstehen.

Gmh von 2,9 ist ja auch noch ok. Ab 2,5 ist er kontrollbedürftig und alles was drunter ist wird meist im KH behandelt. Da will ich nicht wieder hin wg unserem Sohn.

Warst du denn damals im kH?

10

hmm trichter hatte ich erst ab der 30ssw
da wurde jetzt nicht gesagt ob das schlimm ist sorry;-)
ja ich war im k.h aber nur 2 nächte und dan musste ich halt laufend zum arzt juckeln
g.m.h ausmessen lassen,bzw war meine hebi dan ja meistens für mich zuständig.
#winke

weitere Kommentare laden