Frage zu Fahrtkosten/ Krankenkasse

Guten Abend, unser Sohn kam vor 5 Wochen in der 26 SSW zur Welt, weil er sehr schlecht versorgt wurde. Bei mir wurde die Frühgestose nicht erkannt. So kam unser Schatz bei 26+0 zur Welt - 2 Tage Lungenreife hatten wir überstanden - er wog 510 Gramm. Er ist seither stabil, atmet mit Atemhilfe seit dem 03.08. Wir sind stolz auf ihn. Er wiegt mittlerweile 1140 Gramm #verliebt.

Nun zur eigentlichen Frage, wir fahren jeden Tag über 50km in die Klinik. Gibt es eine Möglichkeit wenigstens einen Zuschuss von der KK zu erhalten? Die meinten nämlich nein.

Vielen Dank

1

Huhu,
war bei uns auch, wir hatten sogar 80 km zur Klinik, bekam die selbe Aussage der Krankenkasse.
Ich werde es mal in die Steuererklärung mit reinnehmen, mehr wird wohl nicht gehen.
Lg und alles gute für euren kleinen!
Katrin mit Jonas und Matthias

2

Hallo,

nein, die KK zahlen da leider nichts. Du kannst es aber in der Steuererklärung mit angeben, da bekommt ihr zumindest einen Teil der Fahrtkosten erstattet.

Mein Sohn kam übrigens vor 4 Jahren auch bei 26+0 mit 520g zur Welt :-)

Alles Gute euch!

3

Huhu, danke!

Vielleicht kann man sich mal austauschen? #liebdrueckn LG

4

Erstmal Glückwunsch zum Sohn.
Wir haben es auch bei der Steuererklärung angegeben. KK sagte gleich nein.
Und die ersten Wochen, die ich auch täglich Muttermilch hinbrachte wurde das bei uns direkt bei der Klinik bezahlt. Frag einfach mal nach: uns wurde es so erklärt: da die Klinik ja fürs Essen während der Zeit in der Klinik zuständig ist und da es Muttermilch ist, was meine Kleine bekam, die täglich transportiert wurde übernahm die Klinik diese Zeit die Fahrtkosten.

5

Also bei mir hat die Krankenkasse die Kosten für den Transport der Muttermilch übernommen...

Was im Klartext heißt: ich hab abgepumpt und jeden Tag Milch mit in die Klinik gebracht. Von der Klinik bekam ich ein Formular (selbst wäre ich gar nichtr auf die idee gekommen das es hierfür geld gibt) und musste dann jeden Tag eine Schwester abzeichnen lassen, das ich muttermilch gebracht habe und wie lange ich da war.

Am Ende habe ich es bei meiner Krankenkasse eingereicht und es wurde tatsächlich bei jeder Fahrt (fuhren 1mal täglich) die Hin- und Rückfahrt mit je 30 ct pro km berechnet. War nach der anstrengenden Zeit echt eine schöne überraschung als der brief der krankenkasse kam.

6

Hallo,
wurde bei mir übernommen,weil ich jeden Tag Muttermilch hin gebracht habe.

Carow

7

hallo,

bei welchen kassen seit ihr denn??? #schock

also bei elias wurde von der KK das "elternhaus" übernommen (da es voll war mussten wir aber immer fahren und trotzdem hat die KK und die 16,50 pro tag erstettet.)

bei emma fragte ich nach und dann sagte die kasse zu mir: nein, 16,50 € ist zu viel das machen sie nicht mehr die machen jetzt nur noch 0,20 € pro KM oder eben übernachtung im elternhaus (dann muss aber auch übernachtet werden) ja soweit so gut... wir dickes grinsen im gesicht... denn wir hatten ja 50 km (ein weg) dh. 2x 50km x 0,20€ = 20,00 € pro tag :-)

ach ja... wir sind bei der IKK - die ist echt super.

die zahlt selbst wenn ich ein termin in der klinik hab(wie SPZ, Risiko-Amb. etc.) mir pro km die 0,20 €.

LG

8

#schwitz also wir sind auch bei der IKK ...

11

welche region?? wir sind BaWü und Hessen!?!??!

9

Wir haben von meiner KK einen Zuschuss bekommen!!!

Meine Hebamme hatte mir den Tipp gegeben, das ich mir eine Bescheinigung geben lassen soll das unsere Kleine die Muttermilch benötigt die ich abpumpe. Ohne Probleme hat die Kinderstation diese Bescheinigung ausgestellt. Habe die dann bei der KK eingereicht und wir haben für knapp 5 Wochen knapp 250 Euro Fahrtkosten Erstattung bekommen!!! Ich bin jeden Tag von zu Hause aus gefahren, das waren Hin- und Rückweg knapp 60 km, mein Freund konnte direkt von der Arbeit jeden Tag hinfahren.

Würde es einfach nochmal auf diesem Weg probieren. Muss dazu sagen das ich bei einer BKK bin und die bis jetzt von den Leistungen her immer super waren.

Liebe Grüße und alles Gute für deinen kleinen Mann!!

Abo79+Kleine Maus (35+3,1350g,42cm)

10

hi

also meine zwillinge kamen 30.+1 woche zur welt und lagen dann noch 10 wochen im krankenhaus. sind jeden tag hingefahren.

also ich musste für meine krankenkasse bestätigen lassen das ich jeden tag im krankenhaus war. also zettel mitgenommen und immer von einem arzt unterschreiben lassen das wir da waren.

und ich hab fahrtkostenerstattung bekommen.

bei welcher krankenkasse bist du den???

12

Hallo,

und erst einmal alles Gute für Dein Baby.

Wie die Vorschreiberinnen schon schrieben: Falls Du abpumpen solltest, hast Du Anrecht auf Fahrtkostenerstattung, weil es Fahrtkosten für Dein Kind sind, die also diesem zugerechnet werden. Alle anderen Fahrtkosten (wegen Frühchenkuscheln) gibt es nur auf Kulanz. Pumpst Du aber, müssen Sie zahlen.

Lass Dir eine entsprechende MuMi-Bescheinigung vom KH ausstellen.

LG