Huhu Mädls,
wir gehören nicht hier her, aber ich hab da eine Frage und hoffe das ihr mir Auskunft geben könnt.
Mein Sohn Pascal (3 Jahre) muss am Herzen operiert werden. Diese OP wird im Herzzentrum Berlin stattfinden (250km Entfernung). Ich möchte nicht selbst fahren.
Kann mir jemand von euch sagen, ob wir das die Möglichkeit haben die Bahnfahrt oder sogar nen Taxi von der KK erstattet zu bekommen?
Auch frage ich mich, wie es dann während der OP und danach ist. Ich muss und will ja auch mit da bleiben. Wenn ich in der Klinik bleiben darf, müsste ich dann Krankenhaustagegeld zahlen? Wenn ich nicht da bleiben darf, wie ist es dann mit einem Hotel? Beteiligt sich die KK zumindest dran?
Wäre froh wenn mir da jemand Auskunft geben kann.
Lg Nicole
Unterbringung- Transportkosten
Hallo,
wenn dein Kind nicht Gehbehindert ist bekommst du kein Taxi.Aber du kriegst die Fahrtkosten mit der Bahn oder mit dem Bus von der Krankenkasse erstattet.Musst nur die Belege einreichen.
So,gibt ein Ronald Mac Donald Haus?Wenn ja melde dich dort an,frage ob du dort einen Platz bekommst.Du musst Anteilig bezahlen,es sei den du hast eine Befreiung oder hast schon diese Jahr genug an Eigenanteil bezahlt.
Wenn kein Platz im Elternhaus ist,dann wird die Krankenkasse sich an den Kosten an einer anderen Unterbringungen beteiligen.In der Regel kannst du mit deinem Kind auf dem zimmer bleiben,nur halt nicht auf der Intensiev.
Carow
Ach so,ob du nach der Herz Op ein Taxischein bekommst das musst du dann noch mal mit der Klinik klären.
Aber wenn dein Kind vor der Op halt Mobil ist und keine Gehbehinderung hat wird das nicht gemacht.
Hallo Nicole,
so weit ich weiß kann man sich wenn das Kind im KH liegt bis das Kind 8 Jahre alt ist problemlos als Begleitperson mit aufnehmen lassen. Ich meine das die Kosten dafür die KK übernimmt, zumindest war es vor 2 Jahren so. Ich würd mich mal bei dem KH erkundigen wie die das handhaben, auch wie es ausschaut wenn der Kleine auf der Intensiv liegt und du ein Zimmer brauchst. In dem KH wo unsere Frühchen geboren wurden, gab es für die Mütter mit Intensivkindern Begleitzimmer eine Etage höher, wo die Kinder später wenn sie nur noch gepäppelt wurden mit auf das Zimmer durften. Die Anzahl dieser Zimmer ist allerdings sehr begrenzt, manchmal gibt's dann noch die Möglichkeit ein Zimmer in einem kooperierenden Hotel oder in den erwähnten Ronald MCDonald Häusern zu bekommen. Wenn der Kleine in die "normale" Kinderklinik kommt, dann gibt es so ne Zusammenklappbetten und du kannst rund um die Uhr bei deinem Kleinen sein.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsch euch alles Gute für die OP!!!
Liebe Grüße
Wiebke mit ihren 3
Hallo,
Sprich mit der Krankenkassen. Mit ihr musst Du verhandeln, was sie vom Transport zahlen und was nicht. Verpflichtet sind sie nur für das nächste Krankenhaus. Bei einer HerzOP mag es das nächste sein, aber das ist Glück und Verhandelungssache (bei uns wurde hier nichts gezahlt, als wir statt in Berlin aus guten Grund in Offenbach eine OP durchführenlassen mussten).
Normalerweise kannst Du mit dem Kleinen auf dem Zimmer bleiben,. Bist Du im Vierchow oder Westend? In beiden gibt es Beistellbetten im Zimmer. Im Westend musst Du eine Verpflegungspausschale zahlen, im Vierchow bekommst Du Essensgutscheine für die Kantine.
Rufe hierzu einmal im Krankenhaus an und lasse Dich mit der Station verbinden. Die informieren dich dann über die Gegebenheiten.
Viel Glück
cb
Hallo.
Meine tante lag mit meiner cousine (17 jahre alt) in berlin wedding in der charite. Und da konnte sie in diesem ronald mc donald haus unter kommen. Das regelt wohl alles das krankenhaus. Manche eltern haben auch mit auf dem zimmer im kh geschlafen, aber auf einen stuhl den man als liegestuhl "umbauen" kann. Ich weiß ja nicht ob dein sohn auch nach wedding kommt.